Frage von rol247:Also ihr Cracks...
ich habe eine Komposition mit 3d Ebenen erstellt.
Ich habe ein (spot)licht gesetzt.
Einzelne Ebenen in der Komp sollen Schatten auf eine Hintergrundebene werfen.
Nun zum Problem:
Je nachdem wie ich den Winkel vom Licht setze, enstehen Artefakte bzw. graue Muster, die da absolut nicht hingehören.
Diese Muster entstehen nicht unbedingt in den Shattenbereichen sondern auch dort wo eigentlich keine Schatten fallen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich nciht mehr in die Komp hineinzoomen kann, soweit ich möchte. Bei zwei (Kompositions)Fenstern, die angezeigt werden, ist eines nicht mehr durchzoombar, es entsteht eine Art Bild MischMasch.
Ich weiss dass es was mit der Open GL unterstützung zu tun hat bzw. haben könnte, das einschalten dieser hat das Problem schon einmal gelöst, allerdings nicht in diesem fall.
Dazu kommt, dass die Artefakte auch in der herausgerenderten Komposition vorhanden sind.
Ach ja es nervt mich sehr :-)
hier noch ein Bild zur Verdeutlichung des Problems:
zum Bild http://s11.directupload.net/images/090103/4xkxpu6i.png
Ich arbeite mit version 8.0.0.247 auf einem i mac mir 2,4 ghz intel core duo und 2gb :-( ram, falls das was hilft...
Also bitte Hilfe Schnell danke :-)
Antwort von rol247:
Ich habe die Antwort selbst gefunden,
ich hatte die "weiche Schattenkante" auf 200px gestellt.
Ändert man diese auf 0-100 entstehen diese Artefakte nicht.
Antwort von Mylenium:
Bessere Lösung: In den Kompositionseinstellungen die Auflösung der Schattenmap hochschrauben.
Mylenium
Antwort von rol247:
hat selbst bei 4000 nichts gebracht
Antwort von Axel:
Schönes Menu aber. Und das Zoomen?
Antwort von Mylenium:
Dann dürfte es an unzureichender Tiefenseparation zwischen den Ebenen liegen. AE macht das nicht besonders gut, wenn der Abstand zu gering ist. Viewlleicht einfach mal noch ein paa Pixel mehr.
Mylenium