Frage von Samb:Hallo
Problem: ich habe einen film in 16:9 gedreht. Wenn ich den vom camera ins TV abspeile, sieht es gut aus aber wenn ich den film in magix (delux 2007) aufnehme, das bild wird verzert und da kommen scharze balken mehr als das normale (2cm mehr als was direkt aus der camera angezeigt wird). Da durch sieht das bild in die breite gezogen.
Wie kann ich dieses Problem behoben? Soll ich 16:9 film in 4:3 aufnehmen? Das geht nämlich auch nicht.
Ich danke euch im Voraus...
Samb
Antwort von Markus:
...wenn ich den film in magix (delux 2007) aufnehme, das bild wird verzert und da kommen scharze balken mehr als das normale...
Das klingt so, als würde Dein Camcorder nur 16:9 Letterbox aufnehmen und Du versuchst das in ein echtes 16:9-Projekt einzuspielen. Dann entsteht eine solche Verzerrung.
16:9 Letterbox ist waschechtes 4:3 mit schwarzen Balken, sonst nichts. Spiele es mal als 4:3 ein und schau, was passiert.
Soll ich 16:9 film in 4:3 aufnehmen? Das geht nämlich auch nicht.
Was geht dabei nicht?
Antwort von Anonymous:
Was geht dabei nicht?
wenn ich ein neues 4:3 projekt aufmache und Aufnehmen druck...klappt es wunderbar bis ich stop drucke. So bald das passiert wird der Film noch mal im 16:9 gezeigt.
Ich glaube nicht, dass es an dem Kamera liegt weil der Kamera ist ein Hochwertiger professionellen 3CCD Kamera.....
Antwort von Markus:
So bald das passiert wird der Film noch mal im 16:9 gezeigt.
Diese Erklärung verstehe ich nicht. Du capturest im Videoschnittprogramm die Aufnahmen als 4:3 und der Film wird dann nicht in 4:3 mit schwarzen Balken angezeigt, sondern in 16:9? Wird das Bild dann auch breitgezogen?
Antwort von Anonymous:
Du capturest im Videoschnittprogramm die Aufnahmen als 4:3 und der Film wird dann nicht in 4:3 mit schwarzen Balken angezeigt, sondern in 16:9?
Genau!
Wird das Bild dann auch breitgezogen?
Ja! Das ist genau das problem.
Antwort von Markus:
Sehr merkwürdig. Kann man in MVD irgendwo das Pixelseitenverhältnis einstellen, etwa durch einen Rechtsklick auf die betreffende Videoszene?
Andernfalls müsste sich mal ein MVD-Spezialist zu Wort melden. Ich habe diese Software nämlich nicht.
Antwort von Anonymous:
Danke für deine Erklärungen! Ich hoffe ich kriege es hin nach bisschen hin und her!