Frage von buarma:Hilfe!!! Seit gestern treibt mich folgendes recht kurioses Problem fast in den Wahnsinn:
Auf der Timeline (Premiere Pro 2 / Win XP SP2) ist das Projekt (ca 1 h 55 min) perfekt synchron. Wenn ich dann allerdings in ein AVI-File exportiere (Main Concept DV Codec 2.4 / PAL / 48 khz Stereo) laufen Bild und Ton im erstellten AVI immer mehr auseinander (am Ende 10 Minuten!).
Das neue AVI ist genau so lang wie der Ton (bzw. das Projekt auf der Timelime), allerdings scheint das Bild "früher fertig zu sein" (wie gesagt: bei 2 Stunden ca. 10 Minuten) und der Rest wird bis zum Tonende mit "Black" aufgefüllt.
Kann es sein, dass das Bild (obwohl natürlich auf 25 B/sek eingestellt) so etwas wie eine falsche Taktrate irgendwo her bezieht – vielleicht von der Soundkarte?? (Die Soundkarte ist eine Onboard-Karte von Analog Devices /SoundMax).
Selbst De- und Neuinstallieren von Premiere sowie des MainConcept DV-Codecs haben nicht geholfen.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Best wishes!
Antwort von Anonymous:
ich kann dir leider nur sagen, dass das bei mir genauso ist, be selber alge: win xp, premiere pro 2.0, mainconcept dv codec. mit dem normalen windows dv codec ohne probleme.
ich weiß es nicht, warum das so ist...irgendetwas verträgt sich auf einmal (ging früher) nicht meh rmit dem mainconcept dv codec, liegt aber an keinem codec pack.
da ich mit dv kaum mehr arbeite sindern mit hdv interessiert mich das problem nicht weiter...in den wenigen fällen nehm ich den windows dv codec.
leider kann ich dir nciht mehr sagen. hast du schon mainconcept selbst gefragt?
Antwort von Anonymous:
Vielen Dank für die mitfühlende Antwort. Mit dieser Info werde ich mich jetzt einfach mal an MainConcept wenden.
Beste Grüße aus Berlin!