Frage von Airjaw:Hallo Leute,
bitte bitte helft mir - ich weiß nicht mehr weiter!!! (Sorry, Stefan - hab doch wieder ne Frage! :-))
Ich habe in Premiere 6.0 einen Film im Projekt-Fenster und lasse diesen Abspielen. PC ist mit DV-Kabel mit meiner Cam (Canon XM1) verbunden und ich sehe auf deren Monitor den Film und kann über Kopfhörer sämtliche Audiospuren hören - alles bestens!! Aaaaaaabeeeer..........nach etwa 2-3Min fängt der Film in der Cam an zu ruckeln!!!
Hatte diese ganze Prozedur schon vor Kurzem mit einem anderen Film durchgespielt, der auch etwa 20min lang war und da lief alles einwandfrei!!! Habe da die Cam auf Rec gestellt und mir ein schönes Masterband auf meiner MiniDV-Kassette gezogen!!
Aber warum geht das jetzt nicht mehr?? Muss man auf bestimmte Einstellungen achten? Leider kann ich nur den einen Film bearbeiten, da für beide meine Festplatte zu klein wäre - sonst hätte ich die Einstellungen schon nachgesehen.
Ich weiß nicht was ich tun kann? Also, wer eine Idee hat, bitte melden!!!
Vielen Dank schonmal
Gruß
Airjaw
Antwort von Stefan:
Das Problem ist kniffelig. Ruckler können prinzipiell von Interrupt-Überschneidungen oder von störenden Hintergrundprogrammen oder von unzureichender Festplattenspeed kommen. Interruptüberschneidungen sind bei Deiner Hardware unwahrscheinlich, weil es schon mal geklappt hat. Hintergrundprogramme - hmm - dagegen spricht, das späte einsetzen der Ruckler. Festplattenspeed... Wenn Du allgemein am Limit vom Plattenplatz rumkrebst, dann ist es wahrscheinlich, dass die Platten stark fragmentiert sind. Vielleicht hängt es daran. Windows bringt im Zubehör-Ordner einen Systemmonitor mit. Den kannst Du mitlaufen lassen, um zu sehen, welche Datenrate von den Festplatten gelesen wird. Das ist zwar nur ein grober Richtwert, weil die Anzeige nicht zwischen PArtitionen unterscheidet, aber das ist ein erster Hinweis...
Viel Glück
Der dicke Stefan