Frage von Lammers:Hallo,
ich habe ein Tonproblem mit Pinnacle Studio 10. Obwohl der Prozessor und der Arbeitsspeicher meines PCs eigentlich ausreichen dürfte (Pentium 4 2,66 GHz, 2 GB RAM), gibt es Tonprobleme, was sich daran äußert, dass es manchmal Tonwackler oder -sprünge gibt, wie hier z.B.:
http://rapidshare.de/files/39444081/1.mp3.html
Das ist ärgerlich, weil ich a) meinen PC von 512 MB Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgerüstet habe, b) das Programm ansonsten sehr gut läuft, was ja ein Fortschritt ist und c) weil ich viel unternommen habe, z.B. Festplatte freigeschaufelt, niedrigere Monitorauflösung eingestellt. Und trotzdem tauchen diese Tonfehler immer wieder auf und zwar immer an den gleichen Stellen und egal ob bei MPEG 1 oder 2.
Das nächste Problem ist, dass ich den Kram auch nicht auf den Fernseher ausgeben kann, da der Fernseher mir bei Überblendung oder Texteinblendung immer ein Schwarzbild zeigt.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Antwort von Markus:
Und trotzdem tauchen diese Tonfehler immer wieder auf und zwar
immer an den gleichen Stellen und egal ob bei MPEG 1 oder 2.
Wenn Tonprobleme reproduzierbar sind, könnte es auch mit der Vorlage zusammenhängen. Zeichnen sich die Tonfehler auch bei der Wiedergabe der Timeline schon ab? Was schneidest Du da überhaupt, wie sehen die Projekteinstellungen aus und wie kamen die Aufnahmen auf den Computer? - Da können sich eine ganze Reihe Fehlerquellen verstecken.
Antwort von Kunterbunt:
Sind an diesen Stellen (im Projekt) Schnitte oder Überblendungen?
Schneide mal nen frame weg, beidseitig und probeweise. Bei ner Überblendung dann entsprechend diese 4 frames verkuerzen, so bleibt die Länge gleich!
Verwendest du mp3?
Wandle um in .wav!
Schwarzbilder:
Deaktiviere mal hintergrundrendern, update den Treiber (oder downgrade, S10 ist ja schon älter!!) der Grafikkarte.
Und der PIV ist, mit 2,66 nicht wirklich das Gelbe vom Ei, schon bei S9 nicht, wenn du auf mind. 3.02 hoch kannst (mainboardseitig)waere das guenstiger!