Frage von Anonymous:Hallo zusammen !
Ich bin neu hier und hätte zwei Fragen zur Panasonic NV-GS280.
Mir reichen alle Merkmale dieser Cam völlig aus.
Ich würde sie aber auch gerne für Sportaufnahmen verwenden, speziell zum MTB fahren.
Ist es möglich eine Helmkammera an die GS280 anzuschließen und kann man Filme auch direkt auf SD Card aufnehmen um die Mechanik des Laufwerkes vor den starken Erschütterungen etwas zu schützen ?
Ich danke Euch schon mal für die Hilfe !
Mfg Basti
Antwort von Jan:
Sorry, bei Beiden nein, alle aktuellen Panasonics können nur Fotos auf die Speicherkarte bringen und AV In hat kein aktueller Panasonic Consumer, die 2005er GS 250 war da mal ne Ausnahme.
VG
Jan
Antwort von Cuberider:
@Jan
Vielen Dank für die Antwort ! Das bringt mich weiter.
Ist die 280 denn sonst zu empfehlen, die Berichte sind ja durchweg positiv.
Gruß, Basti
Antwort von Jan:
Ja sehr, wer aber AV in / 320x240 Filme auf Speicherkarte möchte, sollte sich den Konkurrenten der GS 280 die Sony DCR HC 96 anschauen.
VG
Jan
Antwort von Cuberider:
@Jan
Wie ist die Sony von der Bildqualität her, lt. den ganzen Test schneidet die Pana deutlich besser ab...
Gruß, Basti
Antwort von Jan:
So deutlich ist das nicht, ein wenig mehr Schärfe und die bessere Farbwiedergabe sprechen für die GS 280, bei Schlummerlicht hat aber sogar die HC 96 leicht die Nase vorn. Und das bedingt durch die Consumer 3 CCD Kamera schlechte Weitwinkel ist bei der 1 CCD HC 96 auch besser, was für deine Aufnahmen nicht so schlecht sein sollte.
VG
Jan
Antwort von Cuberider:
Wenn nur das Zubehör bei Sony nicht so verdammt teuer wäre...
Memory Stick, externes Ladegerät usw. da kommen gleich noch mal 100-200€ auf den Kaufpreis drauf.
Antwort von Jan:
Ja Sony halt. Ladegerät BC TRP dürfte auch ca 60 € kosten, Memorysticks weißt du ja selber.
Aber bei AV In & Filme auf Speicherkarte gibt nicht so viele aktuelle Kameras. Canon MV 960 ist wohl zu billig, die beiden anderen Canon"s MVX 45i & 4 i gibts kaum noch, oder die MVX 460.
VG
Jan
Antwort von Cuberider:
Hallo Jan,
habe mir die Canon MVX460 eben mal angesehen. Ist ja echt ein feines Teil und ich bin mit meiner Canon Ixus auch sehr zufrieden.
Die Frage ist nur, was ist mit der Bildqualität ?
Bei Stiftung Warentest hat die MVX460 nur mit befriedigend abgeschnitten und auch sonst ist sie nicht sehr gut weg gekommen...
Antwort von Jan:
Ist ein Durchschnittsmodell, durch AV+DV In interessant, auch der 20x optische Zoom kann dem einen oder anderen was bringen. Der Minus die Canon Eigengeräusche der Kopftrommel dürften dich bei den Aussenaufnahmen nicht ganz so stören - wohl der härteste Kritikpunkt.
Das der stärkste und einzige Akku der BP 208er ist, bringt auch nicht jeden Filmer weiter, einen 2h Akku gibts also nicht. Akku wird ins Gehäuse unter dem LCD eingesetzt, deshalb gibts keinen Grösseren.
Canon ist aber im Fotobereich deutlich stärker einzuschätzen als bei Video. Canon Deutschland ist auch dieses Jahr wieder nur die Videonummer 3 - obwohl Platz 2 anvisiert wurde. Ich glaub Canon wird auf Dauer nur den Bronzeplatz halten, Pana und Sony sind einfach zu stark - bei Foto sieht die Sache ganz anders aus....
VG
Jan
Antwort von Cuberider:
So, habe heute die NV-GS280 bei uns bestellt. Bekomme einen sehr guten Preis. Bin schon sehr gespannt auf die Qualität und freue mich schon auf die ersren Aufnahmen :-)
Danke für die ganze Hilfe bis jetzt.
Basti
Antwort von Norge:
Hi Basti,
hast Du die GS 280 schon? Wie sind Deine ersten Eindrücke? Habe selber eine 280 und bin begeistert. Das die im Schummerlicht nicht so toll sein soll hab ich noch nicht bemerkt.
Viele Grüße!
Norge
Antwort von Anonymous:
Hallo !
Ich bin soweit sehr zufrieden mit der GS 280. Nur wenn ich im dunklen Raum aufnehmen möchte, z.B. jetzt an Weihnachten, komme ich damit nicht zurecht. Wenn ich auch Nachtaufnahme gehe dann ruckeln die Bilder wie in Zeitlupe.
Da werde ich wohl eine Videoleuchte benötigen, oder ?
Auch wenn ich in einem Raum filme, bin ich irgendwie immer zu nah dran, da werde ich wohl eine Vorsatzlinse benötigen. Welche ist denn da geeignet ?
Gruß, da Basti
Antwort von Anonymous:
Da werde ich wohl eine Videoleuchte benötigen, oder ?i
Ist eine gute Idee und sorgt für deutlich bessere Bilder als jede Super-Nightshot-Cateye-0Lux-Funktion. Alternativ kannst du natürlich auch - falls vorhanden - mehr Lampen im Zimmer einschalten.
Auch wenn ich in einem Raum filme, bin ich irgendwie immer zu nah dran, da werde ich wohl eine Vorsatzlinse benötigen.
Das was du wahrscheinlich suchst (du möchtest doch einen größeren Bildwinkel, oder?), heißt Weitwinkelvorsatz bzw. Weitwinkelkonverter. Eine Vorsatzlinse - auch Nahlinse genannt - ist etwas anderes, nämlich eine Art Filter, der dir extreme Nahaufnahmen ermöglicht, wenn du z.B. eine Briefmarke formatfüllend abbilden möchtest.
Welches Weitwinkel genau für deinen Camcorder zu empfehlen ist, weiß ich nicht, aber die GS280 ist so weit verbreitet, dass da bestimmt noch jemand aus eigener Erfahrung einen Tipp geben kann.
Gruß Bernd E.