Frage von makiHD:Hallo zusammen!
Ich habe ein Fragen betreffend obiger Modelle. Und zwar kann ich mich einfach nicht zwischen Modell entscheiden, weil das eine Modell was hat, was ich auch gerne hätte, dafür aber ein wichtiges Feature aber die andere Cam hat, das mir auch wichtig ist.
Daher geht es nun darum, den Kompromiss zu machen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Daher zu erst mal die Daten; ich nenne aber nur die Daten, die die zwei Cams voneinander unterscheiden:
HDC-SD9:
- 3CCD Technik
- 5.1 Ch. Surround Aufnahme möglich
- nur 10x Zoom
- Datenrate 13Mbit/s
HDC-SD10:
- 1CMOS Chip
- kein 5.1Ch. Surround Sound
- dafür aber 16x Zoom
- iA
- Datenrate 17Mbit/s
HDC-SD20
- 1CMOS Chip
- 5.1Ch. Surround Sound
- dafür aber 16x Zoom
- iA
- Datenrate 17Mbit/s
So und nun mein Problem:
Bisher habe ich den Panasonic NV-GS330.
Diese miniDV Cam hat auch die 3CCD Technik. Da mich dieser von der Farbwiedergabe und auch vom Rauschen bei wengi Licht überzeugt hat (klar rauscht die Cam, aber die Lowlightleistung dieser Cam ist für mich gut), hätte ich auch gerne eine HD Cam mit 3CCD. Also hier wäre die tendenz auf die SD9.
Aaaber:
Die SD10 hat leider nur einen Chip, und der ist auch noch ein CMOS.
Das würde mich an dieser abschrecken.
Aber der stärkere Zoom sowie die höhere Datenrate sprechen mich auch sehr an.
Der iA Modus ist mir nicht so wichtig, aber cool, wenns das dazu gibt.
Ich hatte die SD20 im Saturn in der Hand und habe auch Testvideos gemacht, aber als ich las, dass nur CMOS und auch nur 1x CMOS, bin ich wieder unsicher geworden. Trotzdem finde ich, sehen die Videos sehr gut aus.
Haupteinsatzzweck der Cam ist übrigens Tischtennis-Punktspiele zu filmen (also Hallenbeleuchtung), aber genauso soll die Cam auch draussen oft verwendet werden, also Landschaftsaufnahmen.
nun meine Fragen im genauen:
1.) Die wichtigste: Ist die SD20, da sie nur über das 1CMOS System verfügt schlechter als die SD9, die das 3CCD System nutzt?
2.) Wie sieht es mit der Bildqualität der HDC-SD20 gegen die NV-GS330 aus?
Ich weiss, dass die NV miniDV hat und daher technisch bedingt eine etwas bessere Bildqualität haben muss laut Saturn Mitarbeiter. ich glaube aber eher, miniDV und AVCHD unterscheidne sich doch nur in der datenrate, oder? Irgendwo stand, mit den 17MBit AVCDH hat man zwei Drittel des miniDV bzw. HDV Standard erreicht. Okay, also 17MBit Bitrate reicht mir locker aus, wenn das also der einzigste technische Unterschied sein (bis auf Auflösung SD bzw. HD) soll mich das nicht stören.
Nochetwas:
Meine Referenzkamera - NV-GS330- besitzt so wie die HDC-SD20 einen 1/6 Chip, die chipgröße ist also gleich. Daher dürften sich die Cams nicht so sehr in der Lowlight-Föhigkeit unerscheiden. Da aber die SD20 deutlich mehr Pixel draufzwängen muss, müsste die Lowlight Leistung gegenüber der SD20 ja etwas sinken, oder?
So, ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert ausgedrückt,-)
Achso:
wer mir mal einen Link zu testvideos geben kann, derm wäre ich sehr dankbar.
Am liebsten: draussen bei hellem tageslicht (sieht bei YouTube gut aus) und vor allem so in der Abenddämmerung bzw. Kunstlicht im Zimmer das dunkle Eck.
Vielen Dank für eure Antworten!