Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Infoseite // Panasonic HD350 + Raynox Weitwinkel 0,5x = unscharf - farbunecht



Frage von ziemer:


Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen. Um mich mit meiner neuen Kamera vertraut zu machen und mögliche Schwachpunkte noch vor meinem Urlaub beseitigen zu können war ich heute auf kurz-Besuch in Hohenschwangau. Leider musste ich bei der Sichtung des Filmmaterials feststellen dass die Aufnahmen mit dem Weitwinkel extrem unscharf und das Bild allgemein sehr "unecht" aussieht was die Farben angeht. Ich benutze die Werkseinstellungen (alles auf automatisch) und habe nicht wirklich Ahnung von der Materie. Trotzdem erkenne selbst ich die schlechte Qualität i.b. mit Weitwinkel.

Anbei 2 Videos
- Panorama Sicht auf Neuschwanstein
- Hohenschwangau einmal mit und ohne Weitwinkel im Vergleich


Meine Fragen: Ist die massive Unschärfe "normal" bei Weitwinkel? Wieso sind die Farben so unecht (Himmel cyan statt blau)? Was kann und sollte ich allgemein tun um die Qualität zu verbessern (Filter, Einstellungen etc).

Bin für alle Tipps dankbar. Auch wenn es sich mit der HD350 um ein sehr neues Modell handelt, so ist es doch so ziemlich die alte HD300 ohne Festplatte.

Videos:
http://rapidshare.com/files/273625935/2 ... 83225.m2ts
http://rapidshare.com/files/273627233/2 ... 74246.m2ts

Space


Antwort von WoWu:

Deine Kamera wendet aufgrund des kleinen Sensors und der Problematik des Beugungseffektes an der Blende einen Trick an, der auch von andern Herstellern angewandt wird. Um den Lichteinfall zu reduzieren wird ab einer gewissen Grenze keine Blende mehr benutzt, sondern ein sg. ND Filter vor den Sensor geschoben, der so dicht am Sensor sitzt, dass man den kontinuierlichen Verlauf nicht mehr wahrnehmen kann.
So ein Filter besteht aber, je nach Güte, aus 20-50 hauchdünnen dichroitischen Schichten. Innerhalb der Schichten kommt es, wie bei jedem Grenzübergang zu Reflektionen und zu Additionen bestimmter Wellenlängen des Lichtes. Je achsferner der Lichteintrittswinkel ist, umso mehr tritt dieser Effekt in Erscheinung und auch die Unebenheit der aufgetragenen Schichten trägt dazu bei. Hochwertige Filter haben etwa 5nm Toleranz, Filter, wie in deiner kamera dahingegen bis zu 15nm, die zur reflektierten Welllenlänge einen deutlichen Cyan oder Purpur-Stich, bzw. farblichen Vignettierung zur Folge hat.
Weiterhin ist jede Verunreinigung beim Auftragen der Schichten ein großes Problem, wie auch die Unhomogenität der Schichten selber.
So reichen wenige Prozentpunkte bei einer fehlenden Interferenz in einer Filterschicht aus, die Farben verwaschen aussehen zu lassen.
Hinzu kommt, dass diese Filter den IR-Bereich nur unzureichend ausfiltern, was zu einer IR-Überstrahlung des Sensors führt.
Durch solche Überstrahlungen kommt es zu Farbverschiebungen des Spektrums und zu Unschärfen im Bild, weil Infrarot nicht im identischen Fokus mit andern Wellenlängen abgebildet wird.
Auch der Weissabgleich bietet hier keine Gegenmassnahme, weil es sich um keine Farbveränderung, sondern um eine Spreizung des Spektrums handelt. Da Du im Automatic Mode gearbeitet hast, deutet das darauf hin, weil sonst der Weissabgleich nachgezogen hätte.
Auch die Belichtungsmessung der Kamera versagt häufig, je nach Güte der Filterung häufig, weil sie in den hohen Lichtpegeln nicht differenzieren kann zwischen sichtbarem – und nicht sichtbarem Licht.

Soviel zur möglichen Ursache ...
Gegenmaßnahme: Längere Brennweite benutzen, was dem Einsatz eines WW natürlich widerspricht.
Ein hochwertiges ND Filter benutzen, das bereits ab 680 nm greift, um den FR Bereich wirksam zu filtern und unbedingt zu vermeiden, dass die offenbar schlechten ND Filterung der Kamera zum Einsatz kommen.
Versuch doch mal festzustellen, ob der Cyan-Stich durch längere Brennweite zu beeinflussen ist und ob die Farbspreizung auch bei geringeren Lichtverhältnissen vorkommt.
Wenn das nicht der Fall sein sollte hast Du oben die Erklärung.

Space


Antwort von domain:

Einen sich auf Blendenebene befindlichen automatisch gesteuerten Grauverlaufsfilter haben alle Consumercameras und er ist bei solchen Lichtverhältnissen auch immer im Einsatz, kurz gesagt hier nicht die Ursache der wirklich ausgeprägten Randunschärfe.
Nein es liegt am Konverter selbst, der für diese Kamera offensichtlich nicht geeignet ist.
Ich empfehle dir also einen Originalkonverter, der genau auf das Objektiv berechnet wurde, jedenfalls aber einen anderen und außerdem für solche Aufnahmen ein Stativ, langsame Schwenks und kein Zoom.
Die Farben sind in Ordnung, besonders auch das Himmelblau. Es hat m.E. keinen Cyanstich.
Wieso filmst du eigentlich mit 60i, also NTSC ?

Space


Antwort von killertomate:

Also ich habe die HDC-TM300 mit dem Raynox HD 5050 0,5x in Verwendung.
Das Einzige, was mir bei den Testaufnahmen aufgefallen ist, daß bei vollem Telebereich die Schärfe etwas nachläßt, was aber beim zurückzoomen ab ca. 9-10x wieder egalisiert wird. Konnte aber auch sein, daß auf ein anderes Objekt scharfgestellt wurde. Manuell habe ich das noch nicht ausprobiert.
Im Weitwinkelbereich gibt es keine Schärfeverluste - auch nicht an den Seiten.
Und Farbverfälschungen habe ich überhaupt nicht feststellen können.

Was für ein Raynox verwendest Du denn?
Hast Du die Original-Gegenlichtblende an der Kamera abmontiert? Solltest Du UNBEDINGT machen!
Ebenso nur den 37x43 Adapter verwenden und den am Objektiv angeschraubten 37x37 Adapter abschrauben.

Space


Antwort von RickyMartini:

Das Raynox HD 5050Pro produziert an den Bildrändern Unschärfen, was auch auf den Testbildern bei VIDEOAKTIV DIGITAL zu sehen ist. Zoomen sollte man damit tunlichst bleiben lassen!
http://www.videoaktiv.de/Table/Hintergr ... konverter/

Für spezielle Aufnahmen, wie mit einer Steadycam&Co, ist das Objektiv aber durchaus ok, da dabei die Bildränder nicht so wichtig sind und die Unschärfe den Aufnahmen einen besonderen Touch verleiht.

Space


Antwort von ziemer:

Die Camera habe ich in Japan gekauft weil es dieses Modell hierzulande noch nicht gab. Deswegen filme ich in NTSC. Ein ND-Filter wäre einen Versuch wert, sofern ich diese Woche oder dann in den USA einen auftreiben kann.

Sollte ich mir eine passende Gegenlichtblende für das WW zulegen?

Space


Antwort von domain:

Spare dir alle Versuche rund um Graufilter etc.
Nur dein WW-Konverter passt einfach nicht, das ist eindeutig.
Im Grunde spielt es auch keine große Rolle, ob dessen hintere Linse 3 oder 6 mm vor der Frontlinse deiner Kamera sitzt, solange es keine Vignettierung gibt.
Alle Konverter haben keine eigene Brennweite, sondern funktionieren wie ein Fernglas, egal ob man normal oder verkehrt herum hinguckt.

Space


Antwort von WoWu:

@ domain Nur dein WW-Konverter passt einfach nicht, das ist eindeutig. Gibt"s dafür auch eine plausible Erklärung oder ist das wieder mal so ein "Bauchgefühl" ?

Space


Antwort von RickyMartini:

Hier ist ein Glidecam-Video mit dem Raynox-Objektiv zu sehen. Die Randunschärfen passen da sehr gut.
http://www.vimeo.com/5205149

Space



Space


Antwort von Harald_123:

Meine Fragen: Ist die massive Unschärfe "normal" bei Weitwinkel?

Wieso sind die Farben so unecht (Himmel cyan statt blau)? Was kann und sollte ich allgemein tun um die Qualität zu verbessern (Filter, Einstellungen etc). Der originale für Deinen Camcorder vorgesehene WW-Konverter von Panasonic hat diese Probleme nicht.

Mein HDC-SD300 hat auch das "Cyanproblem". Ich habe hier Filtereinstellugnen für EDIUS angegeben, um das Problem komplett abzustellen. Das geht (fast) perfekt. Evtl. werde ich dort noch weiter ergänzen, da ich inzwischen genauere Filtereinstellungen verwende.

Die Verwendung des manuellen Weißabgleichs oder je nach vorliegenden Verhältnissen die Einstellung "bedeckter Himmel" verbessern die Situation auch schon sehr deutlich.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


WEITWINKEL PANASONIC
Weitwinkel für Panasonic NV-DS99
Weitwinkel für Panasonic NV DS 28
Panasonic NV-GS und Weitwinkel
Weitwinkel- und Televorsatzlinse für Panasonic NV-GX7EG
Panasonic GS-400 Verzerrungen Weitwinkel?
Weitwinkel für Panasonic DVX-100AE
Weitwinkel für Panasonic NV-GS500
Weitwinkel für Panasonic NV-GS 250eg ???
Panasonic NV-GS27 Weitwinkel
Weitwinkel für Panasonic nv gs 180
C100 MKII, Canon Makro 100 mit Raynox DCR5320PRO
Panasonic S5 - ein sechstel der rechten Bildhälfte bei Superzooms unscharf
Premiere Vorschau nach rendern unscharf
Premiere "Unscharf Maskieren" Fehler
Sony a6400 Portraitfotoserie unscharf - Ursache?
Neuauflage: Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF Weitwinkel-Zoom für APS-C
Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
Warum ist mein Minolta Altglas im Weitwinkel so schlecht an der GX80?
Bestes Vintage Super-Weitwinkel?
Gibt es Weitwinkel Konverter die was taugen?
Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion
Gier nach Weitwinkel
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie
4 weitere Laowa-Objektive für L-Mount: 2 Weitwinkel und 2 Makrolinsen inkl.Makrosonde
6k + Weitwinkel für Podiums Konferenz?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash