Frage von trinchen:Hallo erst mal an Alle
Habe nun schon einige Zeit gelesen und versucht den passenden Camcorder zu finden.
Den Panasonic GS 330 finde ihn ganz gut und denke er reicht für unsere Ansprüche. Wir wollen ihn für den Urlaub und wenn ich Zeit und Lust habe noch ein wenig damit ausprobieren und Filme am PC bearbeiten.
Außerdem ist es eine angenehme Preisklasse.
Aber... Einige sagen " nimm doch keinen mit Band" du gehst einen schritt zurück statt vor, weil es ja heutzutage ein Camcorder mit HDD sein muss , mit HD wenn möglich usw. ...
Aber wir haben noch einen stinknormalen fernseher und auch kein Blu Ray Brenner und player. was sollte mir das bringen?? Um den ganzen Effekt zu nutzen müßte ich mir ja den rest gleich dazu kaufen.
Leider weiß ich nicht ob ich meine Fragen jetzt richtig formuliere ?
Langt dieser Camcorder für uns? Sind wir nun altmodisch? Gäbe es etwas vergleichbares mit HDD???
Soll ich lieber meinen Bauchgefühl vertrauen das mir sagt bleib beim Panasonic? Sorry ich weiß , wie gesagt schwer zu fragen!!
Vielen Dank vorab.
Trinchen
Antwort von tillbaer:
Hi Trinchen,
also zuerst einmal halte ich den 330er auch für gut. Aber wenn ich in dieser Preisklasse suchen würde, wäre mir ein Modell lieber, das auf SD-Karten aufzeichnet. Ich hätte einfach das ungute Gefühl, wenn der Camcorder mal einen Stoß abbekommt, dass dann die Festplatte leiden könnte.
Wenn Du schneiden möchtest, ist es zuerst mal egal, ob Band, HDD oder SD-Karte. Wenn Du allerdings doch ein High-Definition-Modell willst, dann solltest Du zum Band greifen, denn AVCHD (HighDefinition auf Karte oder Festplatte) erfordert einen sehr schnellen Rechner mit guter Grafikkarte!
So wie Du das beschreibst, möchtest Du aber eher eine einfache Lösung. Daher bleib lieber bei der Standard-Auflösung. Ob Band, Karte oder HDD kannst Du selbst entscheiden.
Pro Band: Günstiges Archivmedium
Pro Karte: Robust und schnell in den Rechner zu übertragen
Pro HDD: Viiiel Aufnahmezeit ohne Wechsel eines Mediums.
Liebe Grüße - Til.
Antwort von thos-berlin:
Das ist eher ein Glaubensfrage. Es gibt Leute, Die prinzipiell das neueste Modell eines Autos kaufen (neue Technik, neue Eigenschaften) und Leute, die lieber eines der letzten Exemplare der Vorgängerserie kaufen (ausgreifte Technik, Erfahrungen vorhanden).
Ich meine, daß Du die Kamera nehmen kannst. Wenn Du auf absehbar kurze Zeit nicht vorhast, Deinen restlichen Gerätepark kostpielig anzupassen, warum dann einen HD Camcorder. Die Folgekosten sind doch immens.
Sicher, Du könntest die Aufnahmen ggf. durch die Kamera auf die normale Auflösung herunterkonvertieren lassen und das Material erst einmal in enfacher Auflösung (SD) bearbeiten und könntest später einmal die Aufnahmen noch einmal in HD nachbearbeiten. Aber wer macht das wirklich ?
Ich hantiere mit Bändern herum und hatte damit bisher keine nenneswerten Ausfälle. Das Band ist ein bewährtes Aufnahmemedium und zu guter letzt auch relativ preiswert. Durch sinkende Preise wird aber auch das Medium "Festplatte" interessant.
Mein PC wurde vor knapp 6 Jahren für Videoschnitt gebaut, wurde in den Jahren zwar ausgebaut, aber nicht komplett ersetzt. Einen SD-Schnitt macht dieses Gerät noch immer in ausreichender Art. Für HD braucht man leistungsmäßig schon top-aktuelle PCs.
Ich glaube, daß Du mit dieser Kamera (GS330) besser beraten bist, als mit einem Billig HD.
Antwort von trinchen:
Hi
Also vielen Dank Euch beiden. Das war schnell und präzise.
Hat mir sehr geholfen.
Werde beim panasonic bleiben.
Viele Grüße trinchen