Frage von Jan:Olympus stellt am 27.Oktober ihre neue Systemkamera vor, überall wird von der "Wow"-Kamera gesprochen. Was das Modell so besonders machen soll, werden wir ja dann sehen.
Da gibt es ganz wilde Gerüchte, das geht so weit, dass Oly die Pana-MFT Sparte "übernimmt" und es eine Art GH6 wird.
https://om-digitalsolutions.com/octannouncement/en/
https://www.youtube.com/watch?v=hECvGYro_7I
Antwort von Frank Glencairn:
Neben der eben vorgestellten DJI "Wow" Kamera, verblasst diese Meldung etwas :D
Antwort von cantsin:
Jan hat geschrieben:
Da gibt es ganz wilde Gerüchte, das geht so weit, dass Oly die Pana-MFT Sparte "übernimmt" und es eine Art GH6 wird.
Das wäre ja eine extrem elegante Weise, wie sich Panasonic eines Teils seines verlustbringenden Kamerageschäfts entledigen könnte. (Da der Hersteller ja nicht mehr Olympus ist, sondern JIP.)
Antwort von klusterdegenerierung:
Olympus gibts noch? ;-)
Antwort von cantsin:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Olympus gibts noch? ;-)
Nee, nicht mehr als Kamerahersteller.
Antwort von klusterdegenerierung:
War ein Witz.
Antwort von Darth Schneider:
Wow ist ein sehr gefährlicher Name für ein Tec Produkt das man verkaufen möchte…
Weil es beurteilt sich selber schon im eigenen Namen.
Das muss dann aber auch stimmen, aber auch wenn, es bleibt ein komischer Nachgeschmack…
Weil Eigenlob stinkt…
Irgendwo hab ich mal was von einem, Olympus kommt mit einer Kamera mit einem Global Shutter heraus, aufgeschnappt.
Vielleicht werden wir sehr positiv überrascht sein….
Wobei wenn jetzt BMD wirklich gemein wäre und auf die glorreiche Idee käme, noch kurz vor Weinachten ganz unerwartet schnell eine MFT Mount 6K Pocket Pro herauszubringen, für 1500€. ;)
So als Nachfolger der 4K Pocket….
Was ich Blackmagic Design durchaus zutrauen würde…
Dann wäre doch eh bald mal endgültig Feierabend für die Olympus und Panasonics High End MFT Camera Systems…
Gruss Boris
Antwort von Jan:
Es wäre gar nicht unklug von Panasonic ihr MFT-Geschäft "abzugeben". Auch wenn ein paar User auf eine GH6 warten, geht dort bei MFT einfach gar nichts seit Monaten.
Antwort von cantsin:
Jan hat geschrieben:
Es wäre gar nicht unklug von Panasonic ihr MFT-Geschäft "abzugeben". Auch wenn ein paar User auf eine GH6 warten, geht dort bei MFT einfach gar nichts seit Monaten.
...und JIP könnte, wie zuvor bei Olympus, als Resteverwerter Kameras herausbringen, die noch in der Alt-Firma entwickelt wurden, was wahrscheinlich für beide Parteien ein guter Deal wäre.
Bei einer Panasonic S5 für den Straßen-Neupreis von (mittlerweile) 1350 EUR ist auch die Frage, wer - ausser Hardcore-MFT-Bestandskunden - sich noch ernsthaft eine GH5 oder GH6 anschaffen will.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
Bei einer Panasonic S5 für den Straßen-Neupreis von (mittlerweile) 1350 EUR ist auch die Frage, wer - ausser Hardcore-MFT-Bestandskunden - sich noch ernsthaft eine GH5 oder GH6 anschaffen will.
z.B. manche, die bereits damals von FF zu MFT gewechselt sind und nicht mehr zu FF zurück möchten?
Antwort von Jan:
Und ich wurde vor einigen Jahren hier bösartig kritisiert, weil ich den Abgesang von MFT-Systemkameras angestimmt habe. Das war aber nie so, dass ich mit Olympus oder Panasonic jemals ein Problem hatte. Olympus Kameras fühlen sich immer wertig an, ich kann mich noch an die neue PEN erinnern. Der AF bei weniger Licht war schlecht, aber die Kamera ansich nicht übel.
An dem selben Tag will Panasonic auch etwas online verkünden, sie haben wohl ein Jubiläum. Daher wird der 27. Oktober gar nicht mal so uninteressanter Tag für MFT-Freunde. Kann auch sein, dass Pana am 27. Oktober die GH6 vorstellt und "Olympus" ihre eigene Kamera. Etwas wahrscheinlicher ist im Moment eher eine "Olympus GH6".
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Bei einer Panasonic S5 für den Straßen-Neupreis von (mittlerweile) 1350 EUR ist auch die Frage, wer - ausser Hardcore-MFT-Bestandskunden - sich noch ernsthaft eine GH5 oder GH6 anschaffen will.
z.B. manche, die bereits damals von FF zu MFT gewechselt sind und nicht mehrt zu FF zurück möchten?
Die Frage ist, welche Vorteile MFT noch ggü. heutigen FF-Kameras hat. Als GH2, GH4 und GH5 herauskamen, gab es da klare Alleinstellungsmerkmale: erste Hybridkamera mit sauberem HD-Bild (GH2), erste Hybridkamera mit 4K (GH4), erste Hybridkamera mit 10bit (GH5). Hinzu kamen allgemeine Vorteile von Spiegelloskameras ggü. Full Frame-DSLRs wie z.B. elektronischer Sucher und kompaktere Objektive.
Wenn man aber heute z.B. die GH5ii mit der S5 vergleicht, muss man Alleinstellungsmerkmale und Vorteile der MFT-Lösung IMHO mit der Lupe suchen (und findet sie nur noch in Nischen). Für MFT-Bestandskunden mag es wenig oder keine Gründe zum Systemwechsel geben. Für einen Neukunden bzw. Neueinsteiger, der im Laden die Wahl zwischen einer GH5 und einer S5 hat, dürfte die Entscheidung aber i.d.R. einfach sein.
Zumal bei der Entwicklung des MFT-System - IMHO - in den letzten Jahren die verkehrte Richtung eingeschlagen wurde und man Kameras und Objektive immer größer gemacht hat, statt wie in den frühen Jahren des Systems auf Super-Kompaktbodies wie die GM1/GM5 und Pancake-Objektive zu setzen.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
Hinzu kamen allgemeine Vorteile von Spiegelloskameras ggü. Full Frame-DSLRs wie z.B. elektronischer Sucher und kompaktere Objektive.
ist das bei MFT nicht mehr der Fall?
z.B.:
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.09.44.png
https://www.wildernessshots.com/why-you ... me-camera/
Oder gilt das nicht mehr?
Edit:
Das habe ich übersehen.
Zumal bei der Entwicklung des MFT-System - IMHO - in den letzten Jahren die verkehrte Richtung eingeschlagen wurde und man Kameras und Objektive immer größer gemacht hat, statt wie in den frühen Jahren des Systems auf Super-Kompaktbodies wie die GM1/GM5 und Pancake-Objektive zu setzen.
Oder, die FF Objektive werden doch kleiner, wie z.B. das neue Sigma 18-50? Ich meine, bei Tierfotografen, ist möglichst nah zoomen erwünscht, und wenn man z.B. (grob gerechnet) 600mm Linse für FF, statt 300 für MFT mitschleppen muss, irgendwo auf Berge oder in den Wälder, dann ist der unterschied doch immer noch groß für Menschen, die sportlich unterwegs sind...
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Hinzu kamen allgemeine Vorteile von Spiegelloskameras ggü. Full Frame-DSLRs wie z.B. elektronischer Sucher und kompaktere Objektive.
ist das bei MFT nicht mehr der Fall?
z.B.:
Bildschirmfoto 2021-10-21 um 20.09.44.png
https://www.wildernessshots.com/why-you ... me-camera/
Oder gilt das nicht mehr?
Das sind IMHO die typischen Milchmädchenrechnungen - wenn DSLR-Objektive mit längerem Auflagemaß mit MFT-Objektiven mit kürzerem Auflagemaß und identischer maximaler Blende verglichen werden.
Fair wäre hier nur ein Vergleich mit FF-Spiegellosobjektiven mit mindestens einer, eigentlich zwei Blenden weniger Maximalöffnung als die MFT-Objektive.
Also z.B. ein Vergleich einer GH5ii mit 12-35mm/2.8-Objektiv (1600+800=2400 EUR, 1030g) mit einer S5 mit 20-60mm Kitobjektiv (1900 EUR, 980g), das bei durchgängigen f5.6 als Gesamtsystem Sensor+Objektiv gleich lichtstark ist (und bis 35mm/f4 mindestens doppelt so lichtstark) und dieselbe Freistellung bietet.
Antwort von nachtaktiv:
Jan hat geschrieben:
Und ich wurde vor einigen Jahren hier bösartig kritisiert, weil ich den Abgesang von MFT-Systemkameras angestimmt habe.
ich gehörte zu den leuten, die dir geglaubt haben. für mich war es immer ein rätsel, warum überhaupt noch kleinere sensoren als FF bei hobbyfilmern gekauft werden, vor allem mit blick auf all die interessanten alten kleinbildgläser. die leute haben mittlerweile ganze vitrinen vollgestopft mit altglas.
Antwort von cantsin:
nachtaktiv hat geschrieben:
für mich war es immer ein rätsel, warum überhaupt noch kleinere sensoren als FF bei hobbyfilmern gekauft werden, vor allem mit blick auf all die interessanten alten kleinbildgläser. die leute haben mittlerweile ganze vitrinen vollgestopft mit altglas.
Auch bei Neuglas armortisiert sich FF langfristig, da man z.B. für die gängigen 24MP-FF-Bodies problemlos zu preiswerten Linsen greifen kann (bei E-Mount z.B. die Sanyangs-AF-Objektive, bei vollmanuellen Objektiven die Leica M-Objektive von 7artisans und TTartisan), während MFT-Objektive, die die 20MP der aktuellen Sensoren adäquat bedienen, eher teuer sind.
Antwort von nachtaktiv:
cantsin hat geschrieben:
Auch bei Neuglas armortisiert sich FF langfristig, da man z.B. für die gängigen 24MP-FF-Bodies problemlos zu preiswerten Linsen greifen kann (bei E-Mount z.B. die Sanyangs-AF-Objektive, bei vollmanuellen Objektiven die Leica M-Objektive von 7artisans und TTartisan), während MFT-Objektive, die die 20MP der aktuellen Sensoren adäquat bedienen, eher teuer sind.
ich habe zwei samyangs, ein 7artisan, ein SLR magic, ein mitakon.. bis jetzt machen die auch viel spass, und sind tatsächlich mittlerweile eine gute alternative zu den völlig überhitzten altglaspreisen.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
Also z.B. ein Vergleich einer GH5ii mit 12-35mm/2.8-Objektiv (1600+800=2400 EUR, 1030g) mit einer S5 mit 20-60mm Kitobjektiv (1900 EUR, 980g), das bei durchgängigen f5.6 als Gesamtsystem Sensor+Objektiv gleich lichtstark ist (und bis 35mm/f4 mindestens doppelt so lichtstark) und dieselbe Freistellung bietet.
Hmm ;)
Bildschirmfoto 2021-10-22 um 03.38.21.png
Gut das ist jetzt etwas älter bzw. der S5 Body ist um ca. 700 +/- günstiger geworden.
Dennoch, wie sieht es aus z.B. mit 600mm? Da zahlt z.B. der Tierfotograf auch gerne mehr für weniger Gewicht und die Kompaktheit, um sportlich unterwegs sein zu können ... Um diese Menschen noch zu versorgen, welche bessere Alternative u.a. mit größere Auswahl von Objektive, gibt es da noch neben MFT?
Und was Video betrifft, wie sieht es mit Rolling Shutter (ms) bei S5 FF im vergleich z.B. zu GH5m2?
Was die Kameras und Preisunterschiede betrifft, da ist Panasonic doch eine Ausnahme mit FF (um genauer zu sein, die S5 ist da allein). Alle andere Kameramarken (siehe neue Sonny, mit nem schlechten Rolling Shutter, ist so teuer, dass der Tierfotograf nur für den Body soviel zahlen muss, wofür er z.B. eine G9 und mindesten 2 gute Objektive dazu bekommen kann. Und wenn einer gute Video Funktionen nutzen möchte, ist das auch noch dabei, inkl. Anamporphic Linsen wie Sirui, was ja für MFT immer noch günstiger ist, in verschiedenen Brennweiten...
Ich wollte nämlich auch die S1(h) kaufen, dann doch die S5, dann zurück zu S1(h) usw. doch dann habe ich das richtig überlegt und mir auch viele vergleiche angeschaut, vor Ort ausprobiert und immer noch kein endgültigen Grund für die S1/S5 gefunden.
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Das ändert aber nix an der Tatsache das Panasonic früher oder später das MFT System trotzdem abstossen wird und Olympus ? Jetzt erst mal mit MFT Wow kommt, was denn das auch immer sein wird.
Aber schlussendlich verhindert das Wow das Ende von MFT auch niemals, sondern zögert es nur etwas hinaus…
Ach ja, wem Fullframe zu gross ist, kauft sich doch heute ganz einfach eine von den zig Apsc Kameras, und denkt dabei nicht mal an MFT Kameras…;)
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
@roki
Das ändert aber nix an der Tatsache das Panasonic früher oder später das MFT System trotzdem abstossen wird
das hat Panasonic erst vor kurzem dementiert... https://www.photografix-magazin.de/pana ... erasparte/ und so wie es aussieht, jedes mal wenn die Verbreitung durch das web "MFT stirbt" zunimmt. Wahrscheinlich ist die sorge der MFT Nutzer so groß, dass Panasonic sich dazu öfter mit Dementierung wiederholen muss. ;)
APS-C ist eine alternative, ich würde aber z.B. ungern G9 gegen XT3 oder XT4 austauschen wollen ;) Alles andere ist wiederum zu teuer, außer PK6(pro) für Video.
Antwort von Darth Schneider:
Warte doch mal ab, ich mache jede Wette, das MFT System, ist in zwei Jahren mehr oder weniger ganz weg vom Kamera Markt.
Also faktisch gesehen, ja eigentlich jetzt ja schon, mehr oder weniger…
Unterdessen überschwemmen alle Hersteller den Markt mit Fullframe Kisten…
Du kannst die Argumente im Kopf drehen oder wenden wie du willst, das wird daran nix ändern.
Nicht das ich die G9 nicht auch mag, sehr wahrscheinlich kauf ich mir eine, (oder eine Gh5) aber erst nächstes Jahr..;)
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Warte doch mal ab, ich mache jede Wette, das MFT System, ist in zwei Jahren mehr oder weniger weg vom Kamera Markt.
Du kannst die Argumente im Kopf drehen oder wenden wie du willst, das wird daran nix ändern.
Ich warte... und bis dahin unzählige schöne Videos gemacht, denn schließlich ist das mein Hobby und nicht der ständige Systemwechsel oder immer das neueste und größer haben... ;)
Nicht das ich die G9 nicht auch mag, sehr wahrscheinlich Kauf ich mir eine, aber erst nächstes Jahr..;)
Warte lieber... ;)
Antwort von Darth Schneider:
@roki
Wer beziehungsweise welche Kameras, oder welcher Kamerahersteller soll dann deiner Meinung nach, das MFT System heute überhaupt noch retten können ?
Mach doch mal die Augen auf ?
Das Wow ! Von Olympus ? ;))))
Wird langsam eng, es gibt ja jetzt heute, schon so gut wie gar keine neuen MFT Camera Bodys mehr.
Vor ein paar Jahren noch kamen jedes Jahr drei, vier, fünf, oder gar mehr, verschiedene MFT Kamera Modelle auf den Markt. Heute kommen alle drei, vier Jahre, ev mal ein einziger, oder zwei MFT Kamera Bodys….
Noch Fragen, oder sinnvolle Argumente ?
MFT is sowas von R.I.P, jetzt doch eigentlich schon !
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wer beziehungsweise welche Kameras, welcher Kamerahersteller soll dann deiner Meinung nach, das MFT System heute überhaupt noch retten können ?
Wovon retten?
Mach doch mal die Augen auf ?
Die sind die meiste Zeit auf, auch nachts ;)
Wird langsam eng, es gibt ja, jetzt heute, schon so gut wie gar keine neuen MFT Camera Bodys mehr.
G9, GH5m2 und bald GH6 und WOW und Du siehst immer noch nicht... ;)
Vor ein paar Jahren noch kamen jedes Jahr drei, vier, fünf verschiedene MFT Kamera Modelle auf den Markt.
das hat sich doch nicht geändert, vll. nicht 4 aber dieses Jahr mindesten 2 (wenn GH6 dieses Jahr dazu kommt) und 3, wenn WOW noch dazu kommt... ;) Also ich würde sagen, alle Behauptungen darüber, dass MFT ausstirbt, ist wie eine schlechte Wettervorhersage.
Antwort von Darth Schneider:
Die Gh5 Mark 2 verkauft sich aber inzwischen leider kaum…
Frag doch mal den Jan ?
Was meinst du wohin das führen wird, wenn sich dann die Gh6 auch kaum verkaufen wird ?
Was ich jetzt schon übrigens ganz deutlich voraussehen kann, Panasonic übrigens ganz bestimmt auch. Darum konzentrieren sich die sich mehr oder weniger jetzt ja schon, nur noch auf Fullframe, und lassen das MFT System langsam, sanft, in den nächsten paar Jahren ausklingen ;)))
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Die Gh5 Mark 2 verkauft sich aber inzwischen leider kaum…
Frag doch mal den Jan ?
Ja kann ich mir vorstellen. Wenn ich eine GH5 oder G9 habe, brauche ich doch die GH5m2 auch nicht ... es gibt aber welche die diese streaming Funktion brauchen.
Antwort von Darth Schneider:
Thema beendet, du glaubst es mir ja doch nicht.
Aber wirst es dann schon sehen, ich sehe es jetzt schon ganz deutlich.
Jeder der nur versucht logisch zu denken und nur ein ganz wenig weiss wie die Kamera Industrie funktioniert, muss zwangsläufig zum selben Schluss kommen…;)
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Thema beendet, du glaubst es mir ja doch nicht.
Aber wirst es dann schon sehen, ich sehe es jetzt schon ganz deutlich…;)
Gruss Boris
wie wird das Wetter in zwei Wochen? ;)
Jeder der nur versucht logisch zu denken und nur ein ganz wenig weiss wie die Kamera Industrie funktioniert, muss zwangsläufig zum selben Schluss kommen…;)
Ich bin auch in Wettervorhersage sehr schlecht. Nur weil sehr viele Wolken zu sehen sind und ziemlich kalt da draußen ist, bedeutet nicht, dass diese zu Eis erfrieren und somit große Eisplatten vom Himmel herabfallen... ;)
Antwort von Darth Schneider:
Das Wetter hat absolut gar nix mit dem heute, jetzt im Moment ja schon sterbenden MFT Kamera System zu tun, aber rein gar nix !
Unsere weltweite Wirtschaftsprognostik funktioniert übrigens gaaaanz anders als die Wettervorhersagen ;))
Jetzt schreibe ich gar nix mehr darüber, wünsch dir nen schönen Tag…
Ich wiederhole nicht gerne immer dasselbe.
Du wirst schon sehen was passieren wird..
Gruss Boris
Antwort von roki100:
ich sehe momentan dass eine WOW Kamera kommt aber auch das eine GH6 kommt, oder es kann sein dass Olympus mit WOW die GH6 meint. Und wenn in zwei Jahren keine MFT Kamera kommt, dann habe ich in 4, 5, 10 Jahre sowieso eine andere Kamera und immer noch große Auswahl an MFT Objektive. ;)
In zwei+ Jahren lieber Boris, da gibt es andere Dinge worüber wir uns ernsthafte sorgen machen sollten...leider.
Antwort von Darth Schneider:
Weisst du was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird ?
Das Wow von Olympus wird kommen, aber sie werden trotzdem fast keine mehr Cams verkaufen.
Der Olympus Zug ist doch schon vor Jahren entgleist....;)))
Wie schon erwähnt, das Haupt Problem dabei ist doch:
Alle Kamera Hersteller, auch die erfolgreichen Hersteller, nicht nur die die schon seit Jahren im Sterben liegen wie Olympus, verkaufen massiv weniger und je mehr Zeit vergeht immer noch weniger, und noch weniger Kameras…
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Weisst du was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird ?
Nein, das weiß ich nicht, wie gesagt ich bin auch in Wettervorhersage sehr schlecht.
Was wir aber heute schonmal wissen, es kommen zwei weitere MFT Kameras und das ist doch eine gute Nachricht. Freue dich doch mit, statt den Wahrsager zu spielen.... ;)
Antwort von Darth Schneider:
…,die sich aber leider ganz bestimmt nicht verkaufen werden, um das voraus zu sehen muss man kein Wetterfrosch sein…
Ganz genau so wie sich die Gh5 Mark 2 ja auch nicht verkauft…
Um das zu wissen muss man auch gar kein Wahrsager sein, nur lesen können.;)
Warum sollte sich dann wie durch ein Wunder jetzt die Olympus Wow Kamera oder die Gh6 dann plötzlich besser verkaufen ?
Das wird niemals passieren.
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
…,die sich aber leider ganz bestimmt nicht verkaufen werden, um das voraus zu sehen muss man weder ein Wetterfrosch noch ein Hellseher sein…
Ganz genau so wie sich die Gh5 Mark 2 ja auch nicht verkauft…
Gruss Boris
das kannst Du nicht wissen. Außerdem sind da einige da draußen, die so ziemlich ungeduldig sind und wollen es unbedingt sehen. Die tolle GH5 von damals und heute immer noch, kam so gut an, dass sie glauben zu wissen, wie Toll die GH6 nur sein wird... Man stelle sich vor, da wäre Lidar eingebaut...und schwubsidubs verkauft sich das Ding verrückt. ;) Man weiß es ja nicht, man kann nur "glauben". Diese ganze Kamerasystem verschwindet oder kommt Diskussionen, ist wie eine Art glaube an "Armageddon" oder glaube an "Jesus Rückkehr"...wobei die Diskussion darüber mir persönlich interessanter ist. ;)
Antwort von Darth Schneider:
Das mag jetzt zwar etwas arrogant klingen.
Aber genau so wie Jesus niemals zurückkehren wird, weil er nämlich vor über 2000 Jahren ans Kreuz genagelt wurde, und meiner Meinung nach in der Zwischenzeit auch ganz bestimmt nicht wieder auferstanden ist.
Die Söhne von Göttern leben halt auch nicht ewig.;)
So wird auch das MFT System bald weg sein.
Wobei die Auferstehung bei einem toten Kamera System erfahrungsgemäss noch viel, viel realistischer ist als bei einem einmal toten Menschen…;)))
Gruss Boris
Antwort von roki100:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
So wird auch das MFT System bald weg sein.
momentan ist es noch da ;)
Antwort von Darth Schneider:
Genau, und wenn das das Wow von Olympus eine Gh6 wird, dann hat Panasonic ihre MFT Sparte dann vorgestern bereits abgestossen.
Wenn nicht dann bleibt MFT ev noch ein, zwei Jahre länger…
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Also z.B. ein Vergleich einer GH5ii mit 12-35mm/2.8-Objektiv (1600+800=2400 EUR, 1030g) mit einer S5 mit 20-60mm Kitobjektiv (1900 EUR, 980g), das bei durchgängigen f5.6 als Gesamtsystem Sensor+Objektiv gleich lichtstark ist (und bis 35mm/f4 mindestens doppelt so lichtstark) und dieselbe Freistellung bietet.
Hmm ;)
Bildschirmfoto 2021-10-22 um 03.38.21.png
Gut das ist jetzt etwas älter bzw. der S5 Body ist um ca. 700 +/- günstiger geworden.
Wieder die gleiche Milchmädchenrechnnung - weil hier wieder MFT-f2.8-Zooms mit Full Frame-f2.8-Zooms verglichen werden. Korrekt bzw. fair wäre (wie schon weiter oben geschrieben) ein Vergleich von MFT-f2.8-Zooms mit Full Frame-f5.6-Zooms. Dann fallen Größe und Gewicht z.B. des MFT 12-35mm/2.8 auch fast gleich zu denen des FF 20-60mm/f3.5-5.6 aus.
Nur der Preis des MFT-Objektivs ist deutlich höher und beinahe in professionellen Regionen, weil da - wie auch oben im Bild - offenbar die Suggestion greift, dass man ein MFT-Objektiv ersteht, das äquivalent zu einem professionellen Full Frame 24-70mm/f2.8-Zoom ist.
Dennoch, wie sieht es aus z.B. mit 600mm? Da zahlt z.B. der Tierfotograf auch gerne mehr für weniger Gewicht und die Kompaktheit, um sportlich unterwegs sein zu können ... Um diese Menschen noch zu versorgen, welche bessere Alternative u.a. mit größere Auswahl von Objektive, gibt es da noch neben MFT?
Das war ja dann auch genau die Nische, in der Olympus glaubte, überleben zu können... Aber auch hier gilt die o.g. Milchmädchenrechnung. Längere Brennweiten erfordern kürzere Verschlusszeiten und damit i.d.R. höhere ISOs. Olympus' 600mm-Telezoom ist mit seinen f5.6 im Zusammenspiel mit einer MFT-Kamera effektiv nur so lichtstark wie ein f11-Objektiv an einer Full Frame-Kamera, die z.B. bei ISO 6400 ungefähr so rauscht wie eine MFT-Kamera bei ISO 1600.
Und was Video betrifft, wie sieht es mit Rolling Shutter (ms) bei S5 FF im vergleich z.B. zu GH5m2?
13.9ms vs. 21ms - klar, das sind dann die verbleibenden Systemvorteile von MFT.
mir auch viele vergleiche angeschaut, vor Ort ausprobiert und immer noch kein endgültigen Grund für die S1/S5 gefunden.
Leih Dir mal 'ne S5 für einen Tag aus und dreh damit...
Antwort von roki100:
Bisher bin ich nicht an irgendeine grenze mit MFT (oder S16 Sensor) gestoßen. Ich sehe da Momenten nur Vorteile bei LowLight, alles andere überzeugt mich nicht wirklich.
Und das mit Blende, bei MFT kann ich gerade so mit F4 manuell gut fokussieren, alles drunter, da bin ich sehr schlecht - Beispiel, wenn das Kind hin under her läuft, kann ich Focus z.B. bei F1.7 überhaupt nicht kontrollieren...
Wenn dann würde ich mir die Kameras als dritte Kamera dazu legen und später vll. die G9 samt Sirui verkaufen. Das Format (G9+ Sirui und 4:3 oder 3:2 AR) gefällt mir besonders gut. Und Fairchild solange, bis das Ding von selbst abbrennt. ;)
Antwort von Frank Glencairn:
Seit wie viel Jahren wurde der baldige Tod von MFT jetzt schon herbeiprophezeit?
Antwort von roki100:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Seit wie viel Jahren wurde der baldige Tod von MFT jetzt schon herbeiprophezeit?
MFT hin und her, aber auf jeden Fall lebt Super 16 weiter.... :)
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Seit wie viel Jahren wurde der baldige Tod von MFT jetzt schon herbeiprophezeit?
In der Nische - für kleine Cinecams, Drohnen, Kickstarter-Projekte wie die Alice Camera, vielleicht auch mal Gimbalkameras und Industriekameras - hat MFT sicher eine interessante Zukunft.
Aber als mit APS-C und Full Frame konkurrierendes Fotosystem für den Massenmarkt beim Händler um die Ecke?
Wir werden's sehen bei den Produktankündigungen von OM Systems und Panasonic...
Antwort von iasi:
cantsin hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Seit wie viel Jahren wurde der baldige Tod von MFT jetzt schon herbeiprophezeit?
In der Nische - für kleine Cinecams, Drohnen, Kickstarter-Projekte wie die Alice Camera, vielleicht auch mal Gimbalkameras und Industriekameras - hat MFT sicher eine interessante Zukunft.
Aber als mit APS-C und Full Frame konkurrierendes Fotosystem für den Massenmarkt beim Händler um die Ecke?
Wir werden's sehen bei den Produktankündigungen von OM Systems und Panasonic...
Nicht jeder mag dicke Objektive und verschwommene Hinter- und Vordergründe.
Antwort von cantsin:
iasi hat geschrieben:
Nicht jeder mag dicke Objektive und verschwommene Hinter- und Vordergründe.
Wie gesagt, Denkfehler. Z.B. ist das Samyang 35mm/2.8-FF-Objektiv 6cm lang, wiegt 85g und schlägt qua Bildqualität und Lichtstärke an einem 24MP-FF-Body jedes brennweitenäquivalente 17mm/f2-Objektiv an einem MFT-Body - und kostet knapp die Hälfte. Wer keine verschwommenen Hinter- und Vordergründe will, blendet ab.
Die dickeren Objektive und verschwommenen Hinter- und Vordergründe hat FF nur mit Objektiven, die auf MFT gar nicht realisierbar sind bzw. gar nicht äquivalent existieren. Ein 24-70mm/f2.8 müsste an MFT z.B. ein 12-35mm/f1.4 sein.
Wenn man ein leichtes Kamerasystem will, kommt man mit einem kleinem FF-Body (wie z.B. der Sony A7c) und f5.6-Zooms bzw. f2.8-Festbrennweiten ebenso zum Ziel.
Antwort von roki100:
FF ist doch nicht zwingend für schöne Bilder.
cantsin hat geschrieben:
Die dickeren Objektive und verschwommenen Hinter- und Vordergründe hat FF nur mit Objektiven, die auf MFT gar nicht realisierbar sind bzw. gar nicht äquivalent existieren. Ein 24-70mm/f2.8 müsste an MFT z.B. ein 12-35mm/f1.4 sein.
Ja kommt ungefähr hin:
https://www.youtube.com/watch?v=MNSYryD7kkw
Vll.kommen auch neue MFT Objektive (F1.4) neben GH6 und WOW Kamera :)
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
FF ist doch nicht zwingend für schöne Bilder.
cantsin hat geschrieben:
Die dickeren Objektive und verschwommenen Hinter- und Vordergründe hat FF nur mit Objektiven, die auf MFT gar nicht realisierbar sind bzw. gar nicht äquivalent existieren. Ein 24-70mm/f2.8 müsste an MFT z.B. ein 12-35mm/f1.4 sein.
Ja kommt ungefähr hin:
https://www.youtube.com/watch?v=MNSYryD7kkw
Vll.kommen auch neue MFT Objektive (F1.4) neben GH6 und WOW Kamera :)
Was er nicht behandelt: Dass jede mir bekannte aktuelle f2.8-FF-Brennweite bereits bei Offenblende sehr gut auflöst, während die meisten f1.4-MFT-Objektive in dieser Hinsicht sichtbar schlechter performen - und trotzdem teurer sind. Was vor allem daran liegt, dass ein FF-Objektiv an einem 24MP-Sensor nur 83 lp/mm auflösen muss, ein MFT-Objektiv an einem 20MP-Sensor aber 150 lp/mm.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
Was er nicht behandelt: Dass jede mir bekannte aktuelle f2.8-FF-Brennweite bereits bei Offenblende sehr gut auflöst, während die meisten f1.4-MFT-Objektive in dieser Hinsicht sichtbar schlechter performen - und trotzdem teurer sind.
schau am Ende das Ergebnis....also ich finde das Beispiel mit F1.4 sieht auf jeden Fall besser aus.
Antwort von cantsin:
Noch mal zurück zur Hypothese, dass Panasonic seine eigene MFT-Produkte einstellt und OM Systems überlässt:
Dazu passt die gerade hereingekommene Nachricht, dass Panasonic die eigene Produktion von Flatscreen-TVs einstellt und künftig einen externen Partner (wahrscheinlich TCL) "Panasonic"-TVs herstellen lässt: https://www.flatpanelshd.com/news.php?s ... 1634887160
Dies ist insofern relevant für Panasonic-Kameras, als dass TVs und Kameras die beiden Teile der bisherigen Firmensparte (bzw. Holding-Unterfirma) "Panasonic Entertainment & Communication" waren.
Im schlimmsten Fall könnte Panasonic nicht nur die MFT-, sondern die gesamte Kamerasparte (einschließlich L-Mount-Produktpalette) abgeben.
Antwort von roki100:
die lassen Fernsehen also von andere Produzieren, um sich vll. mehr Richtung MFT Entwicklung zu orientieren und mehr Leistung zu erbringen... uff, roki, träum weiter ;)
Antwort von Jan:
In den Märkten sieht man kaum noch Panasonic-Systemkameras. Man kann sie aber komischerweise auf den Webseiten der Märkte erwerben, es hat nichts mit Lieferengpässen wie bei Canon (angeblich kann Canon bis Jahresende 70% von ihrem Kamera-Sortiment nicht liefern) oder Sony (6400 ganz schlimm) im Moment zu tun. Es wird schwierig für Panasonic auf Dauer werden, selbst Bestseller wie eine TZ101 kauft kaum noch jemand. Ich glaube nicht, dass Panasonic auf Jahre das MFT-System weiter betreiben wird. Das kann nur wie bei Oly enden. Das Problem mit den TVs habe ich auch vernommen von einem Kollegen. Die sind nicht schlecht seiner Meinung nach, aber verkaufen sich kaum.
Was man jetzt gerade beobacht, die Firma Xiaomi wird den Markt mit jedem Monat mehr mit ihren Produkten immer weiter in die Knie zwingen, sie sind auf der Überholspur. Es hat auch einen Grund, warum sie keine normalen Kamera bauen.
Antwort von mash_gh4:
Jan hat geschrieben:
Was man jetzt gerade beobacht, die Firma Xiaomi wird den Markt mit jedem Monat mehr mit ihren Produkten immer weiter in die Knie zwingen, sie sind auf der Überholspur. Es hat auch einen Grund, warum sie keine normalen Kamera bauen.
tun sie doch...
ist nicht ganz zufällig eine MFT-kamera ;)
Antwort von roki100:
was für ein schreckliches Spielzeug.
Antwort von Jan:
Ok, wusste ich gar nicht, die kommt sicher über den Preis.
Antwort von roki100:
und wo ist jetzt die WOW Kamera?
Antwort von cantsin:
Die WOW-Kamera ist wohl die Ankündigung, dass der Markenname nun offiziell von Olympus zu "OM Systems" verändert wurde:
https://www.dpreview.com/news/789678138 ... on-the-way
...und es irgendwann in der Zukunft eine MFT-Kamera mit computational photography geben wird.
Also die gleiche Luftankündigung wie bei der GH6.
Antwort von MrMeeseeks:
Das sieht wirklich übel aus für MFT Nutzer..also mich eingeschlossen.
Zum Glück hat man viele Alternativen. Wenn es Olympus und Panasonic nicht mehr bringen kommt der Mist halt einfach weg. Ist ja kein geliebtes Familienmitglied oder Ähnliches. *augenroll*
Antwort von Drushba:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Das sieht wirklich übel aus für MFT Nutzer..also mich eingeschlossen.
Zum Glück hat man viele Alternativen. Wenn es Olympus und Panasonic nicht mehr bringen kommt der Mist halt einfach weg. Ist ja kein geliebtes Familienmitglied oder Ähnliches. *augenroll*
Mit der GH5 und ihrem kleinen Form- bzw. dem geringen Gewichtsfaktor der Objektive lässt sich unterwegs gutes, schön stabiliertes Material produzieren. Wenn die GH5 das nicht mehr kann, kommt sie weg - vorher nicht. ;-) Wahrscheinlicher ist, dass ich sie durch die GH6 oder einer anderen M43-Cam ergänzen und irgendwann ersetzen werde.
Antwort von MrMeeseeks:
Drushba hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Das sieht wirklich übel aus für MFT Nutzer..also mich eingeschlossen.
Zum Glück hat man viele Alternativen. Wenn es Olympus und Panasonic nicht mehr bringen kommt der Mist halt einfach weg. Ist ja kein geliebtes Familienmitglied oder Ähnliches. *augenroll*
Mit der GH5 und ihrem kleinen Form- bzw. dem geringen Gewichtsfaktor der Objektive lässt sich unterwegs gutes, schön stabiliertes Material produzieren. Wenn die GH5 das nicht mehr kann, kommt sie weg - vorher nicht. ;-) Wahrscheinlicher ist, dass ich sie durch die GH6 oder einer anderen M43-Cam ergänzen und irgendwann ersetzen werde.
Dann schau dich doch mal in einem anderen Lager um. Wie groß genau ist denn eine Sony a7s III oder a7 IV? Überaschung!! sogar kleiner als eine GH5. Und der Sensor nur geringe 4x so groß.
Die Objektive sind auch nicht wirklich groß. Die Samyang AF sind winzig, wie auch die von Sigma und Sony hat auch kleine und leichte Objektive wenn man es möchte.
Das Argument mit der kompakten MFT Größe ist längst überholt und genau das wird der Sargnagel sein für das MFT Format. In Zeiten der klassischen DSLR hat das noch gezogen aber jetzt wo die Objektive immer kleiner werden rutscht das MFT System in die Belanglosigkeit.
Der Knaller ist natürlich noch der Versuch den kleinen Sensor mit lichtstarken, riesigen und vor allem teuren Objektive zu kompensieren.
Antwort von roki100:
Drushba hat geschrieben:
Mit der GH5 und ihrem kleinen Form- bzw. dem geringen Gewichtsfaktor der Objektive lässt sich unterwegs gutes, schön stabiliertes Material produzieren.
ich sehe das auch so.
Nicht nur Kamerabody, das hat sich geändert. DSLR waren groß usw. usf. Aber wie sieht es aus mit Objektive?
Sagen wir mal, ein Naturfotograf will mit 300mm Brenweite unterwegs, wie sieht es nun mit 300mm für FF aus und wie für MFT? Wenn man den Crop dazu berechnet, also bei MFT wären das 2x(?), das heißt, der Naturfotograf braucht eigentlich eine 150mm Linse für MFT. Im vergleich zu 300mm sind diese doch smaller, leichter... oder nicht?
Antwort von cantsin:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Das Argument mit der kompakten MFT Größe ist längst überholt und genau das wird der Sargnagel sein für das MFT Format.
Es hätte nicht so kommen müssen, wenn Formfaktoren wie der der GM1/GM5 weiterentwickelt worden wären:
zum Bild
...und wenn die Pancake-Objektive aus den frühen Jahren des Systems (wie das Panasonic 20mm/1.7, Olympus 17mm/2.8, Panasonic 14mm/2.5 und 12-32mm Zoom) entweder optisch für die heutigen, höherauflösenden MFT-Sensoren verbessert oder weiter miniaturisiert worden wären.
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
heißt, der Naturfotograf braucht eigentlich eine 150mm Linse für MFT. Im vergleich zu 300mm sind diese doch smaller, leichter... oder nicht?
Beim Versuch, hier zwei vergleichbare Objektive zu finden, komme ich auf das Tamron 70-300mm f/4-5.6 und das Olympus ED 40-150mm f/2.8.
Das Tamron ist 11,6cm lang, wiegt 435g und kostet 550 EUR, das Olympus ist 16cm lang, wiegt 760g und kostet 1300 EUR.
Antwort von roki100:
Hmm, ich hatte jetzt eher den Olympus M. Zuiko Digital 40-150mm f4-5,6 zum vergleich bevorzugt und mich nicht an die Lichtstärke orientiert...
Gesamtlänge: 83 mm
Gewicht: 190 g
Preis 157 Euro
Das andere ist ja 1:2.8... das heißt, da sind mehr Gläser drin vorhanden ...dementsprechend auch größer, schwieriger. Natürlich auch besser verarbeitet, sicherlich besser als so manche Tampon Objektive.
Auch von Panasonic z.B. das Lumix G Vario 45-150mm wiegt und kostet weniger, ist kleiner...hat auch IS (geeignet für IBIS) usw. Preis ca. 220 Euro.
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
Hmm, ich hatte jetzt eher den Olympus M. Zuiko Digital 40-150mm f4-5,6 zum vergleich bevorzugt und mich nicht an die Lichtstärke orientiert (das FF Lichtstärker ist, das ist eine andere Sache)
Gesamtlänge: 83 mm
Gewicht: 190 g
Preis 157 Euro
Wie weiter oben geschrieben, sollte man IMHO das Gesamtsystem betrachten, also Lichtstärke des Sensors + Lichtstärke des Objektivs als Summe betrachten, und dann noch sehen, ob die Objektive die Sensorauflösung adäquat bedienen.
Das von Dir o.g. Olympus 40-150mm ist ein Vollplastik-Kitobjektiv, bei dem sogar der Mount aus Plastik ist, und das laut DxOMark eine optische Realauflösung von 7 Megapixeln schafft... Eine adäquate Full Frame-Vergleichslinse wäre dann z.B. das Samyang 300mm/f6.3 Spiegel-Tele für 180 EUR, Gewicht: 318g, Länge: 75mm.
Antwort von roki100:
wenn das so ist, dann hat MFT m.M. keine Zukunft. Denn der Kaufargument bei Naturfotografen war immer die Größe, das Gewicht usw. Ich habe das erst letztens irgendwo gelesen, warum sich einer für die G9 entschieden hat und hat dann seine (Canon) FF Kamera mit ein paar Objektive gezeigt und das er all das mitschleppen muss, wiegt mehr als 7kg und die G9 mit genau soviel Objektive und Brennweiten um die 2kg. Finde leider den Blog nicht mehr, war eine Seite auf englisch.
Antwort von iasi:
Gerade sehe ich das Präsentationsvideo ... und da ist sie auch:
Die OM4 Titan - die Kamera mit Spotbelichtungsmesser, mit der man Nägel in Bäume einschlagen konnte.
Antwort von roki100:
iasi hat geschrieben:
Gerade sehe ich das Präsentationsvideo ... und da ist sie auch:
Die OM4 Titan - die Kamera mit Spotbelichtungsmesser, mit der man Nägel in Bäume einschlagen konnte.
diese hier?
https://www.youtube.com/watch?v=nQ5bmqZFj_Q
Antwort von iasi:
roki100 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Gerade sehe ich das Präsentationsvideo ... und da ist sie auch:
Die OM4 Titan - die Kamera mit Spotbelichtungsmesser, mit der man Nägel in Bäume einschlagen konnte.
diese hier?
https://www.youtube.com/watch?v=nQ5bmqZFj_Q
Damals eine inovative, sehr solide und robuste Kamera
Wo ist denn nun die neue Wow?
Antwort von roki100:
also das einzige wow ist, dass nur irgendwie geplappert wird aber nichts kommt. Und wie die das machen ist einfach nur wow. Quasi heiß machen und so liegen lassen...
Panasonic das selbe mit der GH6...
Antwort von Darth Schneider:
Nun gut Hoffnung besteht schon mit dem angekündigten Global Shutter…
Und Olympus Kameras haben jetzt schöne Farben und Skintones out of Cam…
Und die Kameras und Objektive sind wirklich robust gebaut…
Nun ja…andere auch.
Gruss Boris
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
wenn das so ist, dann hat MFT m.M. keine Zukunft. Denn der Kaufargument bei Naturfotografen war immer die Größe, das Gewicht usw. Ich habe das erst letztens irgendwo gelesen, warum sich einer für die G9 entschieden hat und hat dann seine (Canon) FF Kamera mit ein paar Objektive gezeigt und das er all das mitschleppen muss, wiegt mehr als 7kg und die G9 mit genau soviel Objektive und Brennweiten um die 2kg. Finde leider den Blog nicht mehr, war eine Seite auf englisch.
Der Denkfehler bei fast allen diesen Bloggern ist, dass ein MFT-Objektivkit mit Lichtstärke 2.8 ein Fullframe-Objektivkit mit Lichtstärke 2.8 ersetzt (und dann eben mit einem Bruchteil der Größe und des Gewichts). Und umgekehrt haben Panasonic und Olympus ihren Profit damit gemacht, dass sie ihre f2.8-Zooms und f1.4/f1.2-Festbrennweiten beinahe für den Preis von f2.8-/f1.2-Kleinbildobjektiven verkauft haben.
Interessant wäre mal ein wirklicher Vergleich von Kosten, Gewicht, Größe und erzielbarer technischer Bildqualität eines MFT-Kits mit 20MP Sensor, f2.8-Zooms und f1.4-Festbrennweiten gegen ein FF-Kit mit 20-24MP Sensor, f5.6-Zooms und f2.8-Festbrennweiten.
Antwort von Jan:
Und ich dachte da wird etwas vorgestellt. Was soll denn da so groß Wow sein, dass ein vorher nicht lukratives System jetzt einen neuen Namen erhält? Das ist von Anfang an zum scheitern verurteilt, was erhofft man sich von dem System? Panasonic und besonders Olympus hat es über Jahre nicht geschafft, mehr Kunden zu überzeugen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Blenden verändern sich nicht durch die Sensor Größe.
Das Licht welches durch ein kleines Loch auf eine definierte Fläche fällt, hat das gleiche Lichtvolumen bzw Helligkeit, wie das Licht welches auf die gleiche Fläche durch ein größeres Loch fällt.
Es ändert sich lediglich die Brennweite.
Die Nummer mit den Blenden ist ein Ammenmärchen und ist ganz leicht zu belegen.
Eine 50mm 1.8 Scherbe ist an einer FF Cam eine 50mm 1.8 Linse und an einer APS-C Cam eine 75mm 1.8 und an einer MFT eine 100mm 1.8 Optik!
Antwort von cantsin:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Blenden verändern sich nicht durch die Sensor Größe.
Das Licht welches durch ein kleines Loch auf eine definierte Fläche fällt, hat das gleiche Lichtvolumen bzw Helligkeit, wie das Licht welches auf die gleiche Fläche durch ein größeres Loch fällt.
Korrekt. Nur musst Du bei verschiedenen Sensorgrößen noch dazurechnen, dass der kleinere Sensor weniger Licht einfängt bzw. bei gleicher ISO stärker rauscht. Oder, anders ausgedrückt: um das gleiche Rauschverhalten zu erzielen, musst Du mit dem kleineren Sensor auf geringere ISOs gehen. Die Brutto-Lichtstärke des Gesamtsystems Objektiv+Sensor ist daher bei kleinerer Sensorgröße geringer.
Das ganze wird nur dadurch verschleiert, dass ISO bei Fotokameras als Äquivalenzinterface zu analogen Kameras implementiert ist. Wenn es, wie bei einigen digitalen Cinekameras, statt der heute üblichen Foto-ISO-Regler nur eine Einstellung für native/Base ISO gäbe, hätte eine typische MFT-Kamera eine ISO-Lichtstärke von 200 und eine FF-Kamera von 800.
Antwort von Jan:
Aber auch nur, wenn die Pixelanzahl deutlich höher ist, als bei MFT.
Antwort von cantsin:
Jan hat geschrieben:
Aber auch nur, wenn die Pixelanzahl deutlich höher ist, als bei MFT.
Nee, das stimmt nur wenn man mit Lichtmenge pro Pixel rechnet, aber nicht mit der Lichtmenge, die brutto auf den Sensor bzw. das vergrößerte Bild fällt. Darum gibt's ja auch bei den Megapixel-Boliden wie Sony A7R kaum Einschränkungen bei Low Light bzw. hohen ISOs. Die einzelnen Sensorpixel rauschen dann zwar stärker als bei einer 24MP-Kamera, aber wenn man das Gesamtbild z.B. auf A2 ausdruckt oder für einen 4K-Monitor runterskaliert, gleicht sich das wieder aus.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
Die einzelnen Sensorpixel rauschen dann zwar stärker als bei einer 24MP-Kamera, aber wenn man das Gesamtbild z.B. auf A2 ausdruckt oder für einen 4K-Monitor runterskaliert, gleicht sich das wieder aus.
Ich verlinke nochmal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MNSYryD ... =emb_title
Antwort von mash_gh4:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Eine 50mm 1.8 Scherbe ist an einer FF Cam eine 50mm 1.8 Linse und an einer APS-C Cam eine 75mm 1.8 und an einer MFT eine 100mm 1.8 Optik!
nein -- in allen drei fällen bleibt es einfach nur ein "50mm/1.8" objektiv! :)
wir benutzen nur schlampigerweise diese sprechweise von äqivalenten brennweiten umgerechnet auf das KB-format, aber das macht natürlich nur sehr wenig sinn, wenn man tatsächlich an korrekten berechnungszuammenhängen interessiert ist, wie sie derartigen blenden- bzw. lichtstärkenangaben zu grunde liegen.
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
Ich verlinke nochmal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MNSYryD ... =emb_title
...und das ist Quatsch, weil er nicht berücksichtigt, dass ISOs zwischen zwei Sensorgrößen nicht äquivalent sind, also z.B. ISO 800 mit einem MFT-Sensor deutlich stärker rauscht als ISO 800 mit einem FF-Sensor.
Vielleicht kann man das anschaulicher durch einen Vergleich mit analogem Film erklären:
- Wir haben eine 35mm- und eine 16mm-Kamera (deren Filmgrößenunterschied genau dem von FF vs. MFT entspricht; das 16mm-Filmbild hat ein Viertel der Fläche des 35mm-Filmbilds).
- An beide Kameras schließen wir ein F2.8-Objektiv an und drehen mit dieser Blende.
- Beide Kameras laden wir mit einem 200-ISO-Film (z.B. Kodak Vision3 200T).
- Wir drehen bei beiden Kameras mit 24fps und 180 Grad-(1/48-) Shutter
- Natürlich ist die Belichtung bei beiden Kameras jetzt identisch, und fällt auf jeden Quadratmillimeter Film dieselbe Lichtmenge.
- Wenn wir beide entwickelte Filme nebeneinander aber auf eine 4m breite Leinwand projizieren, ist das 16mm-Bild viermal so körnig bzw. rauscht viermal stärker.
Das kann man jetzt dadurch kompensieren, dass man mit der 16mm-Kamera mit feinkörnigem 50 ISO-Film (Kodak Vision3 50D) dreht. Um dann äquivalente Bildqualität zu erreichen, verliert man also 2 Blenden Lichtstärke.
Oder man geht den umgekehrten Weg und dreht mit der 35mm-Kamera mit grobkörnigerem Film (z.B. Kodak Vision3 500D), um das gleiche Bildrauschen wie bei den 16mm-Aufnahmen zu erzielen. In diesem Fall gewinnt man effektive Lichtstärke.
Wenn man also das Gesamtsystem Kamera+Objektiv+Film betrachtet (bzw. Kamera+Objektiv+Sensor), ist die Lösung mit der größeren Film- bzw. Sensorfläche brutto/effektiv lichtstärker, auch wenn das Objektiv dieselbe Blendenöffnung hat. Diesen Brutto-Gesamtsystem-Lichtstärkenvorteil kann man in der Praxis auch dazu nutzen, um an dem System mit größerem Sensor lichtschwächere Objektive (z.B. f5.6 statt f2.8) zu verwenden, weil man ggü. dem System mit kleinerem Sensor ungestraft in die höheren ISO gehen kann.
Antwort von roki100:
cantsin hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
Ich verlinke nochmal das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MNSYryD ... =emb_title
...und das ist Quatsch, weil er nicht berücksichtigt, dass ISOs zwischen zwei Sensorgrößen nicht äquivalent sind, also z.B. ISO 800 mit einem MFT-Sensor deutlich stärker rauscht als ISO 800 mit einem FF-Sensor.
es kommt auf den Sensor an. Bei GH5S, BGH1, GH5II und G9 hat sich das mit höheren ISO Wert deutlich verbessert.
Antwort von klusterdegenerierung:
cantsin hat geschrieben:
Korrekt. Nur musst Du bei verschiedenen Sensorgrößen noch dazurechnen, dass der kleinere Sensor weniger Licht einfängt bzw. bei gleicher ISO stärker rauscht.
Du beschreibst es andersrum meinst es aber trotzdem wie vorher.
Kleine Sensorgrößen fangen nicht weniger Licht ein, weil sie das Licht auf ihre Fläche bezogen einfangen.
Licht intensiviert sich nicht über die Größe der Fläche bei gleichem Standpunkt.
Licht verändert sich nur, wenn man die Entfernung zur beleuchteten Fläche ändert.
Stelle eine Leuchte vor eine Pappe, schneide ein APS-C Loch darein, mache eine Meßkalotte dahinter und nun vergrößere das Loch auf Fullframe Größe, die Kalotte wird nicht mehr Licht einfangen.
Wäre ja auch selten dämlich wenn ich mir eine 1.8 Scherbe kaufe und die an einer APS-C Cam plötzlich nur noch 2.8 wäre. :-)
Vielleicht hilft Dir ja die Vorstellung die Leuchtfläche auf 100m x 100m zu vergrößern, kommt trotzdem bei beiden Löchern gleich viel Licht rein, weil sich nicht die Lumen der Leuchte ändern.
Antwort von mash_gh4:
ich denke, das catsin eher auf die konsequenzen kleinerer sensel raus will.
das macht aber in der praxis nicht unbedingt sinn, wenn man die MFT-kameras hauptsächlich als gute video-kameras versteht, die keine unnötig hohen sensor-pixelzahlen benötigen, während die FF-kameras ja weiterhin hauptsächlich fotografischen ansprüche bzw. viel höheren aufösungen gerecht werden sollen bzw. abdecken...
ok -- dass das sich in der praxis niemand mehr umd diese eigentlichen zielsetzungen bzw. tatsächlich zweckmäßigen größenordnungen schert, sondern nur mehr der wettkampf der marken zählt, ist natürlich eine ganz andere geschichte...
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
es kommt auf den Sensor an. Bei GH5S, BGH1, GH5II und G9 hat sich das mit höheren ISO Wert deutlich verbessert.
Trotzdem kommt es nicht annäherend in die Regionen eines FF-Sensors:
Screenshot from 2021-10-27 20-55-48.png
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... _1236_1366
Antwort von cantsin:
mash_gh4 hat geschrieben:
ich denke, das catsin eher auf die kleineren sensel raus will.
Nein. Auf das geringere Bildrauschen von größeren Sensoren allgemein und speziell bei höheren ISOs.
Antwort von mash_gh4:
cantsin hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:
ich denke, das catsin eher auf die kleineren sensel raus will.
Nein. Auf das geringere Bildrauschen von größeren Sensoren allgemein und speziell bei höheren ISOs.
ok -- dann versteh ich dich offenbar auch nicht mehr!
denn nur weil sie "größer" sind werden sie natürlich in keiner weise besser, auch wenn das gewiss manche ausgesprochen unreflektierte zeitgenossen so sehen mögen.
Antwort von cantsin:
mash_gh4 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Nein. Auf das geringere Bildrauschen von größeren Sensoren allgemein und speziell bei höheren ISOs.
ok -- dann versteh ich dich offenbar auch nicht mehr!
denn nur weil sie "größer" sind werden sie natürlich in keiner weise besser, auch wenn das gewiss manche ausgesprochen unreflektierte zeitgenossen so sehen mögen.
Also, nochmal ganz simpel: Eine FF-Kamera rauscht bei f5.6 und ISO 800 i.d.R. so stark wie eine MFT-Kamera bei f2.8 und ISO200. Also kann ich an der FF-Kamera ein f5.6-Zoom einsetzen, wo ich an der MFT-Kamera ein f2.8-Zoom brauche.
Bzw. die Kombination eines billigen und leichten F5.6-Zoom und einer FF-Kamera bietet mir in der Praxis die gleiche Performance wie die Kombination einer MFT-Kamera und eines f2.8-Zooms.
Hinzu kommt, dass das FF-Zoom an einem 24MP-Sensor nur eine Auflösung von 80 lp/mm liefern muss, das MFT-Zoom an einem 20MP-Sensor aber eine Auflösung von 150 lp/mm. Daher performt dann auch ein billiges Tamron-FF-Zoom in der Praxis so gut wie ein teures Olympus Pro-Zoom an einer 20MP-MFT-Kamera.
Antwort von roki100:
mash_gh4 hat geschrieben:
das macht aber in der praxis nicht unbedingt sinn, wenn man die MFT-kameras hauptsächlich als gute video-kameras versteht, die keine unnötig hohen sensor-pixelzahlen benötigen, während die FF-kameras ja weiterhin hauptsächlich fotografischen ansprüche bzw. viel höheren aufösungen gerecht werden sollen bzw. abdecken...
interessant finde ich FF von Sony A7SIII/FX3/FX6 und wie die das für besseres LowLight gelöst haben -> viewtopic.php?f=3&t=150618#p1112489
Antwort von mash_gh4:
roki100 hat geschrieben:
interessant finde ich FF von Sony A7SIII/FX3/FX6 und wie die das für besseres LowLight gelöst haben -> viewtopic.php?f=3&t=150618#p1112489
prinzipiell nutzen auch die sensoren in den neuen panasonic MFT kameras dieses Quad Bayer Coding (QBC)
https://www.sony-semicon.co.jp/e/produc ... oding.html
in der praxis scheint es maximal im bezug auf DR ein bisserl was zu bringen.
die wirklich spannendere frage im zusammenhang mit den den vor- und nachteilen kleiner sensel bzw. einer größeren sensorauflösung wird damit auch nicht unbedingt berührt, weil zwar ein hochaufgelöstes bild auf grund der kleinen sensel auf den ersten blick stark rauschbehaftet wirken kann, mit ein bisserl mathematischer aufbereitung aber u.u. doch wieder bessere resultate zu liefern vermag als es mit größeren senseln möglich wäre...
das ist alles nicht ganz so einfach bzw. eindimensional, wie sich das manche gerne vorstellen...
Antwort von roki100:
mash_gh4 hat geschrieben:
roki100 hat geschrieben:
interessant finde ich FF von Sony A7SIII/FX3/FX6 und wie die das für besseres LowLight gelöst haben -> viewtopic.php?f=3&t=150618#p1112489
prinzipiell nutzen auch die sensoren in den neuen panasonic MFT kameras dieses Quad Bayer Coding (QBC)
das könnte also erklären warum die neuere MFT Panasonic Kameras bei höhere ISO Wert nicht so viel rauschen wie die Vorgänger, aber auch mehr Dynamicrange haben.
Aber das müsste dann auch bedeuten, dass der Sensor eigentlich mehr MP hat als von Kamerahersteller angegeben? Ist MFT nicht zu klein dafür?
Antwort von cantsin:
Hier übrigens das heute veröffentlichte ("WOW"-) Werbe-/Kampagnevideo von OM Systems:
https://www.youtube.com/watch?v=AnS9tthnOKY
Wenn man es sich genau ansieht - vor allem den letzten Teil über die heutigen Kameras -, dann ist ziemlich klar, dass OM Systems an Olympus' alter Strategie festhält, das eigene MFT-System vor allem für Natur-/Wildlife-Fotografie zu vermarkten.
(Ansonsten ist das Video selten dämlich, wenn nicht sogar idiotisch, mit Sprüchen wie "defy the moment".)
EDIT:
OM SYSTEM brand statement
"Break Free"
Time does not stand still.
It does not take excuses or do repeats. The sun won't ask for your permission to set, a smile comes and goes, and a Falcon won't wait for your go-ahead to take flight. When a moment comes, one that makes you feel, you should be ready to capture it. Those moments of beauty are meant to be shared, feelings to be remembered, and images intended to be captured.
We are passionate about providing creators with the tools necessary to fight time, outsmart the odds, and break free to go on your adventures, sunshine, rain, or snow. We build uniquely compact and dependable imaging systems with creator-centric innovations that allow you always to be ready to capture those once-in-a-lifetime moments.
Make it last forever.
Defy the moment, with OM SYSTEM.
(Statt OM hätte es vielleicht OMG heißen sollen.)
Antwort von roki100:
https://www.youtube.com/watch?v=AlwfdhZtIv0
Antwort von cantsin:
roki100 hat geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=AlwfdhZtIv0
Wie man als Influencer noch sinnloser leeres Zeug quatscht als das Werbevideo - grenzt ja schon an Realsatire.
Antwort von Darth Schneider:
Wo ist denn jetzt die angekündigte Wow Kamera von Olympus ?
Hätte da nicht gestern eine Ankündigung oder irgend was kommen sollen ?
Gruss Boris
Antwort von roki100:
Nix da, schlimmer als Fake (cantsin hat recht! Das ist Blödsinn was die da machen).
Echte WOW Kamera steht mir auf nem Tablet schonmal serviert und es kann heute (wie auch gestern und vorgestern und davor...) mit der Aufnahme losgehen!
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 14.35.50.png
Antwort von Darth Schneider:
Und was ist eigentlich mit dem angekündigten Olympus Global Shutter ?
Ist der irgend mit Lichtgeschwindigkeit von der Firma Olympus geflüchtet ? ;)
Womöglich als die Deppen von Olympus dieses fast schon witzige, weil so dämliche Werbevideo herausgebracht haben…
So ein schlechtes Werbe Video kann doch dem Image so einer Firma auch schaden, oder ?
Gruss Boris
Antwort von Ranchero:
HALLO Influenzer: schlecht gemacht die Vorstellung, Das übliche Geschwurbel über die eierlegende Wollmilchsau. Was bekommt man eigentlich dafür vom Hersteller? Wie sind die Provisionen?
Antwort von cantsin:
Dieses Video macht ziemlich klar, eigentlich schon im ersten Bild (und obwohl es von einem Influencer stammt), warum Panasonic und Olympus das MFT-System ins Abseits entwickelt haben:
Screenshot from 2021-11-22 16-40-49.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=8z9RrY9gaL8
Antwort von mash_gh4:
cantsin hat geschrieben:
Dieses Video macht ziemlich klar, eigentlich schon im ersten Bild (und obwohl es von einem Influencer stammt), warum Panasonic und Olympus das MFT-System ins Abseits entwickelt haben:
Screenshot from 2021-11-22 16-40-49.jpg
muss man deshalb auch im nachhinein auch feststellen, dass die nikon F2, F3 etc. völlige fehlentwicklungen auf ein abseits zu waren, weil es daneben ja auch immer viel kleinere, leichtere, unauffälligere und trotzdem durchaus brauchbare leicas gegeben hat, die sich genau des selben filmmaterials bzw. bildkreises bedient haben?
so lang unsere hände nicht einen unvorhergesehene evolutionäre veränderung erfahren, kann ich es durchaus begrüßen, wenn die gerate einigermaßen vernünftig und ergonomisch gehalten und bedient werden können.
die tatsächlichen vorzüge dieser etwas kleineren bzw. mittelgroßen sensoren würde ich eher woanders sehen -- aber das brauch ich dir ehe nicht zu erklären...
Antwort von cantsin:
mash_gh4 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Dieses Video macht ziemlich klar, eigentlich schon im ersten Bild (und obwohl es von einem Influencer stammt), warum Panasonic und Olympus das MFT-System ins Abseits entwickelt haben:
Screenshot from 2021-11-22 16-40-49.jpg
muss man deshalb auch im nachhinein auch feststellen, dass die nikon F2, F3 etc. völlige fehlentwicklungen auf ein abseits zu waren, weil es daneben ja auch immer viel kleinere, leichtere, unauffälligere und trotzdem durchaus brauchbare leicas gegeben hat, die sich genau des selben filmmaterials bzw. bildkreises bedient haben?
Wenn es jemandem gelungen wäre, eine Mittelformatkamera auf die Maße, Funktionalität und Alltagstauglichkeit einer Nikon F2/F3 zu bringen, hätten im Kleinbildsegment wahrscheinlich auch nur noch Messsucher- und Kompaktkameras überlebt...
Aber da sich die Sensorgröße von Oberklasse-Smartphones immer mehr Richtung 1" (und damit in die Klasse der Sony RX100) bewegt, wird's irgendwann einmal vielleicht Smartphones mit 4/3"-Sensoren geben, die dann mit der computational photography-Software von Google & Co. das Potential dieses Sensorformats besser ausschöpfen als traditionelle Kameras.
Antwort von Darth Schneider:
Vielleicht kommen die Hersteller ja auch irgend wann zu der Erkenntnis das es 4/3 eigentlich gar nicht wirklich geben kann….;)))
Gruss Boris
Antwort von Jan:
Am 15. Februar wird die neue Kamera nun vorgestellt, es wird dieses Mal nicht nur eine reine Produktvorstellung geben, sondern auch umfangreiche Infos und First Look-Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=1Jv0FMxZ14Y
Antwort von Darth Schneider:
Antwort von roki100:
https://www.43rumors.com
zum Bild
zum Bild
Antwort von pillepalle:
Wow! :)
VG
Antwort von Jörg:
mft ist doch tot....?
Antwort von klusterdegenerierung:
Das Problem nur auch hier weiterhin, das die meißten deswegen immer noch nicht anfangen zu filmen und auch nicht in der Lage sind Licht zu setzen und Ton aufzuzeichenen etc.
Für die meißten wäre es wohl sinvoller eine neue 500D mit Klappdisplay auf den Markt zu bringen. ;-)
Antwort von roki100:
Immerhin, ext. 12Bit RAW aber nicht echtes RAW, sondern 12Bit 444.
Antwort von Frank Glencairn:
Interessant daß die OM1 hauptsächlich als Vogel-Fotokamera vermarktet wird.
Aber von dem "legendären IBIS" sieht man im Video Mode ja auch nicht wirklich viel.
Originell sind die beiden Tanten (die aussehen als seinen wären sie gerade aus dem Bett aufgestanden), die ne völlig offensichtlich gescriptete Nummer im Stil der typischen TV-Sales Sender abziehen.
Das zieht das ganze für mich ein bisschen runter, weil es ziemlich unprofessionell wirkt, und man nicht den Eindruck hat, die beiden hätten ne Ahnung wovon sie sprechen. Die Könnten im nächsten Take auch Bratpfannen oder Staubsauger verkaufen ;-)
Insgesamt sich keine schlechte Foto-Kamera, zum Filmen - na ja, eher so mittel.
Wow!? eher nicht.
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Interessant daß die OM1 hauptsächlich als Vogel-Fotokamera vermarktet wird.
Ich frag mich, wie man damit als Kamerahersteller auf den grünen Zweig kommen kann.
Olympus/OM scheint noch immer die primäre Zielgruppe von japanischen Rentnern zu haben, die in Stadtparks Vögel mit langen Teleobjektiven fotografieren - was in Japan tatsächlich ein bekanntes soziales Phänomen ist.
Antwort von Jörg:
Zielgruppenorientiertes Handeln ist ein hohes Gut.
Offenbar sind Millionen Rentner ( nicht nur in Japan) eine gute Zielgruppe.
Vermutlich interessanter als totsagende, nörgelnde Foristi, die nach zwei Wochen die cam wechseln, weil die 3 pixel höhere Auflösung bietet?
Zusammen mit den offerierten Optiken eine Option, nicht nur für Fotografen.
Wer dann noch lightpainting als Hobby hat, wird wenig besseres als Olympus finden.
Originell sind die beiden Tanten (die aussehen als seinen wären sie gerade aus dem Bett aufgestanden), die ne völlig offensichtlich gescriptete Nummer im Stil der typischen TV-Sales Sender abziehen.
schade, dass die Beiden seit einiger Zeit auch das grimmassenschneidende Heer der inet zombies bereichern.
Antwort von cantsin:
Jörg hat geschrieben:
Zielgruppenorientiertes Handeln ist ein hohes Gut.
Offenbar sind Millionen Rentner ( nicht nur in Japan) eine gute Zielgruppe.
Mag sein, aber für Olympus (die eigentliche Firma, die so heisst und jetzt keine Kamerasparte mehr hat - nicht der "Japan Industries Partner"-Hedgefund, der die Kamerasparte aufgekauft hat und jetzt selbständig weiterführt), hat diese Zielgruppenfokussierung nicht funktioniert. Nach vielen Jahren tiefroter Zahlen mussten sie das Kamerageschäft abstoßen, auch weil nach japanischem Firmenrecht es kaum möglich ist, Firmenteile in den Konkurs zu schicken und Mitarbeiter zu entlassen.
Insofern ein bisschen verwunderlich, dass der neue Eigentümer die alte, defizitäre Zielgruppenstrategie fortsetzt. Da kann man sich schon fragen, ob das nicht doch ein Abwicklungsunternehmen ist, das jetzt nur noch eine ursprünglich noch bei Olympus entwickelte Kamera auf den Markt bringt.
Antwort von Jörg:
Solche Entwicklungen kann man nicht ausschließen, vielleicht sieht das neue Unternehmen
in der Weiterführung eines gut bekannten Produktes in Zeiten des Aufschwungs
in "Schwellenländern" eine neue Chance.
Ich denke die Vorstellung der GH6 bei Pana geht in ähnliche Richtung.
Aus meiner Sicht wäre es fatal, solch gut ausentwickelten Produktlinien zu vernachlässigen,
gar einzustellen.
Antwort von klusterdegenerierung:
Hat vielleicht was mit der japanischen Stolzkultur zu tun, in der man sich ungern Fehler eingesteht und damit auch nicht selten alles so belässt um bloß nicht das Gesicht zu verlieren.
Antwort von Darth Schneider:
Die Kamera ist schon sicher gut.
Aber einfach sicher 1000€ zu teuer.
Und dieses OM/Olympus Werbevideo…
Ufff..
Gruss Boris