Frage von TheGadgetFilms:;)
Nachdem das RF 24-70 nach einem Jahr schon extreme Staubeinschlüsse hatte, habe ich mal gewagt, Canon darauf anzuzsprechen. Wurde auch netterweise per Garantie erledigt, aber was auf dem Beipackzettel des Spritzwasser- und Staubgeschützen 1,5 Jahre alten 2.500 Euro Objektivs stand, war schon lustig:
Aus KULANZ haben sie den Staub dieses Mal entfernt, normalerweise kostet das Geld, das war jetzt eine Ausnahme.
Schätze das muss man in Kauf nehmen, wenn man so ein Billigobjektiv erwirbt...
Antwort von blueplanet:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
;)
Nachdem das RF 24-70 nach einem Jahr schon extreme Staubeinschlüsse hatte, habe ich mal gewagt, Canon darauf anzuzsprechen. Wurde auch netterweise per Garantie erledigt, aber was auf dem Beipackzettel des Spritzwasser- und Staubgeschützen 1,5 Jahre alten 2.500 Euro Objektivs stand, war schon lustig:
Aus KULANZ haben sie den Staub dieses Mal entfernt, normalerweise kostet das Geld, das war jetzt eine Ausnahme.
Schätze das muss man in Kauf nehmen, wenn man so ein Billigobjektiv erwirbt...
...die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man für gutes Geld auch guten Service als selbstverständlich betrachtet hat.
Tipp, falls Du es nicht weißst bzw. hast...wenn ein Schutzfilter aufgeschraubt ist, sollte sich das mit dem Staub (von Vorn) eigentlich erledigt haben. Ich habe damit nie Probleme gehabt...zumal das eigentlich nicht passieren sollte. Mir hat mal jemand vom Service den Hinweis gegeben, dass der Übergang vom Gehäuse zum Glas, insbesondere bei "Luftpumpen", immer ein Problem bleibt...trotz Abdichtung.
LG
Jens
Antwort von TheGadgetFilms:
Nächstes Mal mache ich es selber... 4min Arbeit vs. 10 Tage kein Objektiv erscheint mir sinnvoller :)
Das war schon ein dickes Staubkorn, sowas hab ich noch nie bei Zooms gehabt, eigentlich auch extrem peinlich für Canon.
Antwort von blueplanet:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
Nächstes Mal mache ich es selber... 4min Arbeit vs. 10 Tage kein Objektiv erscheint mir sinnvoller :)
Das war schon ein dickes Staubkorn, sowas hab ich noch nie bei Zooms gehabt, eigentlich auch extrem peinlich für Canon.
…wenn man(n) es weiss, wie es geht und nicht das mulmige Gefühl im Magen ist, es evtl. voll in den Sand zu setzen….;)
Antwort von andieymi:
Warte mal, irgendwann sparen sie sich den Service weil sie einfach die Staubunterdrückung in der Firmware aktivieren...
Antwort von TheGadgetFilms:
Das wäre kein Problem, sind ja nur 5 Schrauben ;) Aber dachte weil noch Garantie, da lässt du es lieber.
Hahaha, ja hab letztens irgendwo gelesen die haben jetzt ne neue Anti-Staub App für Canon R Kameras, irgendwas mit 150 Euro im Abo pro Monat.
Antwort von MK:
AVM schreibt bei Austausch innerhalb der Garantie auch KULANZ auf den Lieferschein... hat sich vielleicht ein findiger Anwalt ausgedacht falls es mal Probleme gibt.... bloß nichts eingestehen.
Antwort von roki100:
Viele andere tun dasselbe. Irgendwo wurde gesagt, dass die EU dies ändern will? Bin mir nicht mehr sicher, aber soweit ich mich eriennere, so in etwa:
Alle Hersteller, die etwas in der EU verkaufen, dürfen dies nur noch tun, wenn sie eine weitere Garantie auf die Reparatur (u.a. gegen kosten, Reparaturen für weitere 3 Jahre nach Ablauf der Garantie) geben. Nicht nur Hersteller wie BMD hätten dann ein echtes Problem.
Antwort von dienstag_01:
Die Frage ist doch, ob Staub in einem staubgschützten (nicht staubdichten) Objektiv durch die Garantie abgedeckt ist. Bis zu welchem Grad.
Antwort von TheGadgetFilms:
Also wenn ein Hersteller davon ausgeht, dass nach einem Jahr Staub im Objektiv normal ist (und demnach keine Kulanz zeigt, was ja in meinem Fall äh nicht der Fall ist) , dann kaufe ich nie wieder was bei dem, der ist dann nämlich dumm.
Das kann bei Amateuren mit billigeren Objektiven vorkommen, aber nicht bei professioneller Benutzung nach so kurzer Zeit.
Antwort von dienstag_01:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
...
Das kann bei Amateuren mit billigeren Objektiven vorkommen, aber nicht bei professioneller Benutzung nach so kurzer Zeit.
Wahrscheinlich deswegen hat der Hersteller es ja aus Kulanz gereinigt ;)
Antwort von MK:
dienstag_01 hat geschrieben:
aus Kulanz gereinigt
Einmal trocken durchgefurzt :)
Antwort von Jan:
Bei Canon und Nikon hat man nach einem Jahr halt keine Garantie mehr, sondern nur Gewährleistung und dann haben Sie schon recht, ist dann nur Kulanz. Nicht ohne Grund vergibt Apple auch nur ein Jahr reine Garantie, damit der Kunde zahlen muss, oder sich etwas neues kauft. Da ist man bei Sony und Panasonic mit zwei reinen Jahren Garantie schon besser dran. Sigma und Tamron vergaben viele Jahre drei beziehungsweise fünf Jahre Garantie.
Antwort von roki100:
Jan hat geschrieben:
Nicht ohne Grund vergibt Apple auch nur ein Jahr reine Garantie, damit der Kunde zahlen muss, oder sich etwas neues kauft.
Passt aber nicht mit der Realität. Da ist Apple schon großzügiger (zumindest meine Erfahrtung mit Apple).
Antwort von pillepalle:
Jan hat geschrieben:
Bei Canon und Nikon hat man nach einem Jahr halt keine Garantie mehr, sondern nur Gewährleistung und dann haben Sie schon recht, ist dann nur Kulanz. Nicht ohne Grund vergibt Apple auch nur ein Jahr reine Garantie, damit der Kunde zahlen muss, oder sich etwas neues kauft. Da ist man bei Sony und Panasonic mit zwei reinen Jahren Garantie schon besser dran. Sigma und Tamron vergaben viele Jahre drei beziehungsweise fünf Jahre Garantie.
Bei Nikon gibt's auf Objektive eine kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre, selbst für die ganz billigen Scherben.
https://www.mynikon.de/de/promotions/warranty/about
VG
Antwort von Jan:
Ich hatte doch schon viele verärgerte Kunden wegen einem Airpod, der nach einem Jahr kaputt ging. Weil mein Service keine Chance hatte, direkt zur Apple-Filiale München Marienplatz geschickt, der Kunde kommt zurück und wurde abgefrühstückigt, dann kaufen sich sich doch einen Neuen Herr oder Frau XYZ. Das kam in der Art sehr oft vor.
Antwort von Jan:
pillepalle hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Bei Canon und Nikon hat man nach einem Jahr halt keine Garantie mehr, sondern nur Gewährleistung und dann haben Sie schon recht, ist dann nur Kulanz. Nicht ohne Grund vergibt Apple auch nur ein Jahr reine Garantie, damit der Kunde zahlen muss, oder sich etwas neues kauft. Da ist man bei Sony und Panasonic mit zwei reinen Jahren Garantie schon besser dran. Sigma und Tamron vergaben viele Jahre drei beziehungsweise fünf Jahre Garantie.
Bei Nikon gibt's auf Objektive eine kostenlose Garantieverlängerung auf 5 Jahre, selbst für die ganz billigen Scherben.
https://www.mynikon.de/de/promotions/warranty/about
VG
Das gibt es jetzt einige Jahre, aber früher waren es ein Jahr, wie bei den Kameras. Nikon hat aber unten beschrieben auch einige Ausnahmeregeln, die man sehr weit fassen kann.
"Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden durch Unfälle, unsachgemäßen Gebrauch, gewöhnliche Abnutzung oder Reparaturen durch nichtautorisierte Dritte, Stoß-/Fallschäden, falsche Pflege oder Aufbewahrung, sowie Schäden durch Sand oder Flüssigkeiten. "
Antwort von roki100:
Jan hat geschrieben:
Ich hatte doch schon viele verärgerte Kunden wegen einem Airpod, der nach einem Jahr kaputt ging. Weil mein Service keine Chance hatte, direkt zur Apple-Filiale München Marienplatz geschickt, der Kunde kommt zurück und wurde abgefrühstückigt, dann kaufen sich sich doch einen Neuen Herr oder Frau XYZ. Das kam in der Art sehr oft vor.
Als Kunde würde ich mich direkt an Apple wenden, die kümmern sich dann besser und in meisten fällen wird Apple-Store in die nähe des Kunden informiert (wenn sie die Daten zu Apple Gerät XY aufrufen, wissen die was zu tun ist, denn die Mitarbeiter, die da arbeiten, müssen sich daran halten, statt selbst irgendwelche entscheidungen zu treffen).
Bei meiner Arbeit habe ich auch viel mit Apple zu tun und ich kenne momenten keinen besseren Service.
Antwort von pillepalle:
@ Jan
Solche Einschränkungen hast Du aber immer. Wenn mir die Optik auf den Boden fällt, habe ich auch innerhalb eines Jahres keine Garantie drauf.
VG