Frage von Jannek_van_D.:Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Jannek, ich bin bereits 17 Jahre auf dieser Welt und interessiere mich sehr für die Filmkunst. Da ich sehr große Vorerfahrung habe, ich besuche seit meinem 6. Lebensjahr nahezu jeden Kinofilm und habe während meiner USA Aufenthalte mit meinem Vater namenhafte Regisseure getroffen, möchte ich jetzt auch in die faszinierende Kinowelt selbst einsteigen. Mit meiner Canon EOS 1D habe ich diverse Fotocollagen während meiner Hawaii Besuche erstellt und wurde in meinem Talent durch Freunde und bekannte bestätigt. Ich mache ausdrucksstarke, spannungsgeladene Bilder. Da ich momentan Schüler bin und genug Zeit habe, werde ich mein Talent nun auch auf Bewegtbilder anwenden und zunächst nur für meine Freunde Kinofilme drehen. Ich suche hierfür eine entsprechend erstklassige Kamera. Es soll keine billige Fernsehkamera sein wie ich sie tagtäglich bei TV-Kamerateams sehe, auch halte ich nichts von filmenden Fotoapparaten. Nein, ich spreche von richtigen Kameras. Ich hatte mich schon auf dem Markt der 35mm Filmkameras umgeschaut - jedoch scheint mir das System mittlerweile überholt. Deswegen suche ich aktuell eine digitale Kinokamera. Von meinem Vater habe ich ein Budget von 35.000€ für die Kamera und um auch mit mehreren Brennweiten zu arbeiten, gingen meine Überlegungen dahin, die restlichen 40.000€ in Objektive zu investieren. Die Kamera soll von Anfang an kinotaugliche Bilder liefern. Ich habe mich mit einem befreundeten Regisseur unterhalten und von der Arri D21 gehört. Ich bitte um nähere Informationen oder Alternativen. Gerne auch zu möglichen Objektiven.
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Antwort von Benutzer:
die Gopro soll ganz gut sein! Und wasserdicht ist die auch noch!
Ein echter Lowlight Spezialist, liefert super Kino aufnahmen!
Antwort von masterseb:
selten so gelacht! danke für das entertainment!
Antwort von Jörg:
...da kommt mal ein Neuling, und fragt NICHT nach ner 35 Euro Medion oder Korea Schrott, nun nehmt den Jungen doch mal ernst ;-)))
Antwort von Kentiapalme:
Freu mich schon auf deinen ersten Kinofilm :-)
Antwort von unodostres:
Warum nicht. Wenn du wirklich so viel Geld zur Verfügung hast durch deinen Vater dann Versuch Dein Glück.
Du kannst natürlich auch keiner Anfangen z.B mit ner C300 oder C500 oder auch direkt ne RED (
http://www.red.com/store/cameras)
Die Kamera aleine macht natürlich noch keinen guten Film. Und die Bilder aleine auch nicht. Die Story und die Schauspieler müßen Stimmen, das Setting, das Licht und so weiter....
Ganz ehrlich: Ich kann Dein Talent nicht beurteilen. Aber bevor Du oder Dein Vater so immens viel Geld ausgibst. Hold Dir eine etwas kleinere Ausrüstung. Investier dafür etwas mehr in Licht und so. Dann Übe und mach deinen ersten Film.
Was hälst du von einer BlackmagicDesign Cinema-Camera? Die macht sogar RAW.
Antwort von thsbln:
Ich möchte mich bei masterseb für seinen Beitrag bedanken.
Ohne Ironie - hier im Forum fehlt ein Danke-Button.
Antwort von timelapse:
Es heißt nicht namenhafte Regisseure, sondern namhafte, aber das nur am Rande...
Die Fotos von Hawaii mit der 1D würde ich gerne mal sehen...
Ob dein Budget ausreicht kann ich nicht beurteilen, vielleicht kannst du ja deinen Vater noch um eine Erhöhung bitten.
An deiner Stelle würde ich eine Canon C500 mit allen Canon Objektiven bestellen + Zubehör und die restlichen 20.000 € in Ko.., Nu.. und die Einrichtung für einen privaten Kinosaal investieren.
...aber ne ARRI geht natürlich auch - zur Not.
Eins noch, ich an deiner Stelle würde bis zur Volljährigkeit (US-amerikanischen) warten, dann ist 8K/120fps Standard und deine Ansprüche werden zumindest von der technischen Seite erfüllt.
Gruss
Antwort von didah:
lieber jan von....
ich nehm jetzt einfach mal an, der post ist nicht fake und es sitzt tatsächlich ein (sorry, nimms mir nicht krumm) reicher junger schnösel am anderen ende des screens gegenüber (was für ein schönes bild, lol)...
na deine sorgen hätt ich gern mal, sorry, musste mal geasgt werden. bitte denk immer wieder mal dran, wenn du meine antwort liest, dass mein kühlschrank gerade leer ist, aber das mal nur am rande.....
35k fürn body und 40k für die linsen? naja, da hast ja rein bugetmässig mal die epic mit sämtlichen schnickschnack ins auge gefasst, oder?wär sicher keine schlecht wahl, zahlreiche kinofilme wurden ja darauf gedreht....
eine arri alexa, allerdings dann weniger ausgestattet wäre für das geasmtbuget auch drin, soll ja anscheinen das "schönste" bild liefern....
die f5(5) von sony mit rawrecorder wären sicherlich auch eine überlegeung wert, die sind, aufgrund des erscheinungsdatums, noch nicht getestet, gescheige denn etabliert. allerdings steht ja sony oben drauf, da braucht man sich wegen kompatibilität und usersupport keinerlei sogen machen - sag ich jetzt einfach mal so heraus...
für die c500 von canon würd ich jetzt mal behaupten gilt das selbe in grün...
die bmcc hat halt den glasklaren preisvorteil, raw drehn alle bisher genannten cams, und die höhere auflösung von 6, 5 oder 4 k zu den 2.5k der bmc ist zu vernachlässigen - oder rüstet ihr in nahmer zukunft euer provatkino auf 4k um? :)
auf der nicht-raw-ecke möchte ich noch die canon 1dc einwerfen - kompremiertes 422 4k footage und die fotoeigenshaften einer 1dx - das beste, was der hybridmarkt zur zeit hergibt..
ABER
kauf dir eine 550d, 600d, gh2, auf jeden fall sub 1k euro body, oder ok - eine 5d3, pl adapter und ein cp2 set (DAS verliert wohl kaum seinen wert), vernünftiges licht, stative, kran, dolly - sound (eine ganz eigene liga) - bleiben von den 75k buget für body/linsen immer noch wahrschienlich so 30k übrig -
UND MIT DENEN MACH WAS VERNÜFTIGES!!!
egal wie gut die technik ist, es ist immer noch die story, die einen den film gut oder schlecht finden lässt. oder hast scho mal von einem kinobesucher gehört "die story war zwar schlapp, aber die bildästhetik der kamera, die farben und der kontrastumfang waren wirklich gut"? denke nein.... mit 17 jahren hast du, ausser du bist ein wunderkind wie zb mozart (um in ein komplett anderes genere zu wechneln), mit sicherheit noch nichteinmal ansatzweise die fähigkeiten eine entry level dsrl augereizt - ich habs mit 30 auch noch nicht.....nicht, dass ich dich damit runtermachn will oder deine fähigkeiten in frage stellen möchte, da darfst mich nicht falsch verstehn.
was mein ich mit mach was vernüftiges? gute frage, wahrschinlich alles zwischen verhungernde kinder in afrika retten bis hin zum lokal sportverein neue dressen sponern - was gemeinnütziges halt (wie gesagt, mein kühlschrank ist leer, lol.. galgenhumor is was schönes :p )..
um den roman nochmal zusammenzufassen:
- technik ist sekundär,
- lieber das geld ist zusatzequipment wie dolly, kran etc stecken
- mit dem immer noch erheblichen restbetrag "was für die allgemienheit tun", oder, wenn das dir einfach nicht ins weltbild passt, gute schauspiler/beleuchter/was-auch-immer-sonst-noch-so-an-jobs-am-set-anfällt-mitarbeiter anstellen - die kosten unterm stirch auch noch gut geld....
lg
Antwort von David Melodia:
dont feed the Troll...
Antwort von rtzbild:
Hab grad mit meinen Freund Steven S. telefoniert und ihn gefragt was er kaufen würde, hat leider etwas gedauert, das Transatlantikkabel hat wegen der Ölsauerei im Golf von Mexico wieder mal Aussetzer gehabt :-(
Er meinte wörtlich zu mir "F*ck the cam, make special effects!"
Soll heißen: Nicht die Kamera macht das Bild, sondern was Du draus machst.
Aber wenn Du wirklich so'n Crack bist solltest Du ihn mal anrufen, beeil Dich, es ist grad 18 Uhr dort:
Seine Nummer
HTH und zeig mal was!
Antwort von Hardrain30:
hahahahahahahahhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahhahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
und ich dachte ich wäre ein Freak...
booooombe.........
Antwort von Hardrain30:
Na Gut jetzt hab ich mich einigermassen vom lachen erholt!!!
Also: Junge ernstgemeinter Rat!!!
Das was als Tip bis jetzt kam ist in Ordnung aber nicht das Wahre.
Ganz einfach,
Du brauchst Bildung, nämlich "Filmbildung".
Also sagst du Papa ich will an eine Filmschule. Da du Kohle hast ab an eine private Filmschule! Sucht dir eine aus. Gibt es in Deutschland aber natürlich auch in Hollywood.
Und da wisrt du auch einige 1000,- im Monat los!!!!
Hier zb:
http://www.nyfa.edu/film-school-program ... zAodvzIAfA
So und wenn du das erfolgreich gemacht hast, kaufst du dir was du willst! Ganz easy
Antwort von Thunderblade:
Ihr glaubt doch alle nicht im Ernst, dieses Anliegen ist Ernst gemeint? (geschweige denn, das dieser ,,Jannik van irgendwas'' etwas anderes als eine Fantasie-Figur ist.)? Lasst euch doch nicht so armselig reinlegen und geht auf diesen Quatsch ein.
Antwort von Blancblue:
Es sind halt Ferien...
Antwort von B.DeKid:
Gude Jan ,
also ich hab auch früh angefangen - nur das ich halt alles selber bezahlen musste ( zu mindestens 50 - 75%)
MEin ernster Tip also :
Eine einzelne Kamera bringt rein garnichts - Ich hatte am Schluss auch 3 x die Canon 1XLs mit allem drum und dran.
Also alles was Ich jetzt aufzähle kaufst Du am besten drei mal.
Canon C300
RedRock Cine Bundel
Tiffen Filter Set 4"x4"
Peli Koffer
Sachtler Stativ (da weiss Ich nicht welches ich nutze halt Manfrotto oder Gitzo)
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Als Linsen kannst Du Canon L nutzen würde Ich zum filmen aber nicht machen unbedingt - bei Indoor Produktionen lohnt das abgedichtet nicht .
Also Leica R und für das 300 mm eben das Nikon AIs.
24 / 35 / 50 / 85 / 135 und 300mm
Die Linsen auch in nen Peli Koffer
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Ansonsten noch je einmal
12" Kran mit kleinem Remote Kopf
Slider zu knapp 6" inkl Motor
Kleiner Dolly nix grosses was grosses leiht man
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Licht kaufst dir wenn nur 2 kleine Sets
1: 3x Softboxen mit 4 Energiesparlampen
1: 3x Redhead mit 600 bzw 800 Watt
....................................
Sekonic Lichtmesser/-meter
......................................
Neben kleinKram wie Vorschaumonitor , Sound/Field-recorder, Klebeband und Eddings sowie Massband und kleine bunten Preisstickern .....
*** Ach ja ganz vergessen Mikros ***
brauchst halt nur noch nen guten extra PC mit guten Monitoren
Würde Ich als Standalone Eizo Monitore und nen HP Z600 / 800 oder gar schon den 820 nutzen.
Dazu ne 19" Kiste für daheim / am Set mit 2 x 2 HE Server Racks beide Racks mit jeweils 2x Xeon .
Dazu in die Box 2x 4rer Festplatten Swap Rahmen und noch ne schöne Soundeinheit / Panel inkl EQ
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Wenn du das alles hast kannst Du jeglichen Job annehmen in dem Segment.
Und das machst Du dann auch gefälligst!
Sprich Image Filmchen , Musik Clips und Kurzfilme.
Desweiteren zeigst Du diese Sachen auf Festivals und Wettbewerben und nicht deinen Freunden und Familien.
Auch baust dir nen A Team auf - sprich Conex die eben Top sind in allen belangen wie Musik , VFX , MakeUp und Setgestaltung.
Wirtschafts Sachen nicht zu vergessen.
Solltest Du oder dein Vater da probs haben - Ich stell Teams zusammen und verdiene damit nen guten Teil meines Einkommen.
Alla für den Anfang sollte es das gewesen sein.
MfG
B.DeKid
PS: Und Finger weg von den Drogen Koks gute Kreative nehmen nur LSD ;-)
Antwort von Alf_300:
Wieso muß man eigentlich in einen Internetforum fragen wenn man namhafte Leute (mit Erfahrung und Beziehung) persönlich kennt, die einen sichelich sagen können wo man sich passendes Equipment von Fall zu Fall leihen kann
Antwort von David Melodia:
Weil man ab und zu trollen möchte.
Antwort von kmw:
Nimm Dein Budget für Deinen ersten Kinofilm und leih Dir für diesen einen Film die Ausrüstung.
Vom sagenhaften Gewinn Deines Kinoerfolges, kannst Du dann ein voll professionelles 3D Equipment kaufen ohne auf den Euro achten zu müssen.
Schöne Feiertage!
Antwort von B.DeKid:
@ Alf
Weil die einem meist keine Aussagen machen ;-) * Wünsch Dir ( und allen anderen) nen schönes Fest!-)
MfG
B.DeKid
Antwort von Alf_300:
@B.Dekid
Dir natürlich auch frohes Fest
P.S.
Sonnenschein.TV hat ja schon einen thead eröffnet
viewtopic.php?p=613480?highlight=#613480
Antwort von Pianist:
Wieso muß man eigentlich in einen Internetforum fragen wenn man namhafte Leute (mit Erfahrung und Beziehung) persönlich kennt, die einen sichelich sagen können wo man sich passendes Equipment von Fall zu Fall leihen kann
Mal jetzt unabhängig davon, ob der Ursprungsfrager echt ist oder nicht: Dieses Argument bringe ich ja auch manchmal, wenn hier Leute so tun, als ob sie Ahnung hätten, und dann hier Fragen stellen, die sie eigentlich nicht stellen müssten, wenn sie tatsächlich Ahnung hätten.
Aber ich glaube, da macht man sich es zum Teil auch zu einfach. Stell Dir mal vor, jemand fragt im Internet in einem Geldanlage-Forum, was für ihn die beste Anlagemöglichkeit sein könnte. Er legt Zahlen offen und jemand wirft ein, dass er damit zu den oberen zehn Prozent gehört, was das Einkommen angeht, und wundert sich, dass derjenige im Internet fragt. Begründung: Die oberen zehn Prozent fragen nicht im Internet.
Hier ist es so ähnlich: Da schreiben vielleicht eine Handvoll Leute mit, die tatsächlich mit teurer Technik arbeiten. Es ist eben der absolute Ausnahmefall, wenn jemand einerseits mit teurer Technik teure Aufträge realisiert, und andererseits dann noch hobbymäßig in einem Internetforum schreibt.
Was ich damit nur sagen will: Alles ist möglich, jeder Fall ist denkbar, das Leben ist sehr individuell, und man sollte zunächst mal jeden ernstnehmen, und zwar genau so lange, bis sich herausstellt, dass man ihn nicht ernstnehmen sollte. Ob die Grenze hier schon überschritten ist, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.
Matthias
Antwort von Alf_300:
@Pianist
Meiner Meinung nach ist es Einfacher über IMDB zu ermitteln welches Equipment für den Film (z.B. dessen Bild mir gefällt) verwendet wurde,
Antwort von rtzbild:
MEin ernster Tip also :
Eine einzelne Kamera bringt rein garnichts - Ich hatte am Schluss auch 3 x die Canon 1XLs mit allem drum und dran.
Also alles was Ich jetzt aufzähle kaufst Du am besten drei mal.
Du hast die Models vergessen:
Jeweils einmal blond, brünett, schwarzhaarig.
Zu jedem Anlass die passende Begleiterin!
Antwort von B.DeKid:
über IMDB zu ermitteln welches Equipment für den Film (z.B. dessen Bild mir gefällt) verwendet wurde,
Das ist aber nicht ZwecksOrientiert - kein Mensch sollte anhand deren Angaben sein Equipment zusammen stellen !
Was bringt mir die beste Arri Cam wenn Ich damit zB nen P o r n o drehen möchte und nur eine davon am Set habe ?!-)
Kameras sind erstmal WERKZEUG! (PUNKT)
Wenn Ich nen Bullet Time Rig aufbauen möchte dann kann Ich das auch mit 36 x HV10/20/30 Cams machen - je nach Budget was ich zur Verfügung habe .
Der Irrglaube das Ich nur mit dem besten des besten gute Filme machen kann ist ... naja schwachsinn.
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ZB
Plane Ich mir was gutes zu kaufen für meine Outdoor Trips in 2013
Für mich kommt da eigentlich nur in Frage
1x je
- 5D Mark III
- 7D Mark II
- 1Dc
Warum - weil ich damit Outdoor unterwegs sein will und je nach dem wieviel Leute ich dabei habe wird es dann halt nur die 1Dc und die neue Olympus Though mit in den Rucksack schaffen!
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Hier geht es darum das unser "Jan v. D." **KinoFilme**
drehen möchte !
Ich schaue in der woche ca 3 - 5 Filme - egal woher.
Genre : (Liebes-) Komödien , Action & Drama
...
Desweiteren verfolge Ich bewusst alles was in Werbung und Animationen (3D) abgeht.
Ich besitze mehrere dutzend Bücher zu den Themen : Licht / Skripte und Film
ALSO erlaub Ich mir frech zu behaupten das Ohne ein gutes Team auch kein Film / Buch entstehen kann !!!
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Hätte Ich also 75k zur Verfügung dann würde Ich auf nen MultiCam SetUp aufbauen und aber auch wirklich alles aufnehmen was Ich an Land ziehen kann!
Geld womit man Haus und Hund finanziert lässt sich nicht durch Träume verdienen sondern durch Taten und da weiss jeder das eine Kamera effektiv zu wenig schafft - bzw es Zeit = Geld kostet !
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Als Ich so alt war hab Ich versucht mit 3x HI8 Camcordern alle möglichen Winkel abzulichten - auf der Rampe , neben der Rampe und eine Totale . Erst daheim hab ich dann alles zusammen geschnitten und als VCD auf ne CD gebrannt ( x 4 ) ;-))
Und bei Fotos das selbe , Ich hab die Kameras im PawnShop gekauft und an der Szene / Set verteilt .... dazu kabel Auslöser und teils 2 - 3 Kameras gleichzeitig ausgelösst !
Warum hab ich das alles getan - weil ich Spass und Ideen und Vorstellungen hatte!
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Ok ehrlich gesagt erst jetzt mit fast 35 kann Ich von den Erfahrungen leben , davor hab ich halt schon am AMIGA 8bit Grafiken / Animationen erstellt und Level für CS gebaut - Ich hab Sprühdosen geklaut und Beton Wände be"schmiert" - egal durch diese Fähigkeiten konnte ich mein Haus finanzieren ;-)
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Ich hab mehrere Freunde / Freundinnen die einfach soviel Geld haben das es eh egal ist was Sie anstellen.
Da gibt es Leuts Die nen Dickes Auto Haben , den neusten MAC und ne D3s aber damit auf dem sau teuren Stativ ohne Kabel Fernausloesser arbeiten ....
Leute die das neuste und beste Mopped / MTB fahren , aber nicht dropen / Catwalk können ...
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Ergo alles egal!
Wer wirklich Ideen hat , und sich kreativ ausleben will der soll sich doch mit nem Schuh Karton , 2 EssStäbchen und nem RollFilm inkl MarmeladenGlasBoden Linse hinstellen und seine Visionen verwirklichen!
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Den am Ende entscheidet die MASSE ob deine Arbeit gut ist - nicht deine Eltern , deine Freunde oder sonst wer!
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Fazit
Gebt mir mal 75K - Ok is nen Betrag wo ich ehrlich gesagt öfter mit schaffen muss - dann stell Ich euch was zusammen , und wenn es halt eben 4x iPhone; GoPro und 2x XF300 waren aber am Schluss zählt immer nur das Ergebniss!!!
MfG
B.DeKid
PS: Mir is schon bewusst das unser Jan v.D. nicht sich dessen bewusst ist , aber ich glaube das es hier Leute gibt die meine Argumentation verstehen ( auch inkl meiner Rechtschreibschwaeche ) ;-)
Antwort von Mink:
Also alles was Ich jetzt aufzähle kaufst Du am besten drei mal.
Ein Witz, richtig?
Die namhaften Regisseure mit denen ich zu tun haben musste/durfte, hatten kleine, teilweise billige Camcorder in der Tasche. Wenn überhaupt. Das ist das, was sie besaßen (neben den Tiefgaragen für ihre Autos, Flugzeugen, Raumfähren, eigenen Sternen und religiösen Gemeinschaften). Das fetteste was ich mal gesehen hab war ne Sony FX1 :) ....
Keiner Kauft ne Kinokamera! Außer es ist n spleen.
Ach so. Hollywoodfilm für die Freunde? Die 70000 reichen vielleicht für die mehrtägigen Kameratests mit geliehenen(!!!) Kameras.
Antwort von B.DeKid:
MEin ernster Tip also :
Eine einzelne Kamera bringt rein garnichts - Ich hatte am Schluss auch 3 x die Canon 1XLs mit allem drum und dran.
Also alles was Ich jetzt aufzähle kaufst Du am besten drei mal.
Du hast die Models vergessen:
Jeweils einmal blond, brünett, schwarzhaarig.
Zu jedem Anlass die passende Begleiterin!
Du hast RotHaarig vergessen - kennst doch den Spruch ....
"Unter nem Roten Dach is es immer Feucht ;-) "
Antwort von B.DeKid:
Also alles was Ich jetzt aufzähle kaufst Du am besten drei mal.
Ein Witz, richtig?
....
NEIN kein Witz!
............................
Bei BewegtBild muss man anders als bei Foto mindestens 3 Angle / Perspektiven einfangen können! Deswegen der Grund Satz = " Alle guten Dinge sind 3"
Antwort von Mink:
NEIN kein Witz!
OK ... so dreht man keine Kinofilme.... da wird geliehen!
Antwort von Alf_300:
@B.DeKid
Ich hab auf jeden Fall den Grund gefunden, warum meine Videos nicht so toll aussehen wie die von Tarantino (oder dessen Kameramann) zumindest vermute ich mal dass Irgendwo in Mexiko die Sonne besser scheint als bei mit in Oberbayern
Antwort von B.DeKid:
@ Mink
Klar leiht man , man bezahlt auch Leute die MakeUp und Haare drauf haben
Aber sollten wir nun wirklich solchen trivalen Punkte Aufgreifen ?
Hey Ich schreib Geschichten und hab 2 -3 Leute an der Hand die Sie sauber lesen ! -)
PS: Selbst mein bester Freund konte vor 25 Jahren besser auf dem Flohmarkt verhandeln als Ich - darf er Heute noch tun - nur das er mehr bekommt Heute als ne gemischte Tütte Suessigkeiten ;-)
TEAMWORK!!! - das ist der Schlüssel zum Erfolg!
Antwort von AmateurFilmer:
lol...
Antwort von AmateurFilmer:
Ohne Ironie - hier im Forum fehlt ein Danke-Button.
ernsthaft!!! *_* :)
Antwort von marwie:
Mal ein paar Anmerkungen unabhängig davon, wie erst es der TO meint (schon der Topic liess nichts gutes erahnen^^)
Gude Jan ,
also ich hab auch früh angefangen - nur das ich halt alles selber bezahlen musste ( zu mindestens 50 - 75%)
MEin ernster Tip also :
Eine einzelne Kamera bringt rein garnichts - Ich hatte am Schluss auch 3 x die Canon 1XLs mit allem drum und dran.
Warum bringt eine einzelne Kamera rein garnichts? Bei Live Events gebe ich dir recht, da braucht man mindestens 2, besser 3+ Kameras, aber im Spielfilm Bereich filmt man ja oft nur mit einer Kamera, Multikamera Setup sind da eher die Ausnahme. Auch bei aufwändigeren TV Serien werden heute wieder single Camera Setup verwendet siehe z.b. http://en.wikipedia.org/wiki/Single-camera_setup
Ein Hauptvorteil ist, dass man das Licht für jede Einstellung optimal einrichten kann, was bei einem Multicam Setup nicht möglich ist, da muss man gewisse Kompromisse machen, damit es für alle Kameras gut aussieht.
Bei einer Kamera hat man auch den Vorteil, dass man nicht darauf achten muss, dass die 2. Kamera nicht im Bild ist z.B. bei Shot reverse shot.
....................................
Licht kaufst dir wenn nur 2 kleine Sets
1: 3x Softboxen mit 4 Energiesparlampen
1: 3x Redhead mit 600 bzw 800 Watt
....................................
Was willst du mit 3 Softboxen mit Energiesparlampen für Spielfilme? Das ist gut für Interviews u.ä. aber für Spielfilme benötigt man Stufenlinsen Scheinwerfer, da man ja auch härteres Licht benötigt als das von Openface Scheinwerfern.
Neben den Readheads würde ich anstatt der Softboxen noch Flächenleuchten zulegen für das Grundlicht.
Sekonic Lichtmesser/-meter
Sicher nice to have aber ich würde für Digital zusätzlich Scopes empfehlen, z.b. Blackmagic UltraScope
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Neben kleinKram wie Vorschaumonitor , Sound/Field-recorder, Klebeband und Eddings sowie Massband und kleine bunten Preisstickern .....
Du hast einen Follow Focus vergessen wenn es mir recht ist und ein Filterkompendium + French Flags kann auch nicht schaden (nicht nur zum wichtig tun^^)
brauchst halt nur noch nen guten extra PC mit guten Monitoren
Würde Ich als Standalone Eizo Monitore und nen HP Z600 / 800 oder gar schon den 820 nutzen.
Dazu ne 19" Kiste für daheim / am Set mit 2 x 2 HE Server Racks beide Racks mit jeweils 2x Xeon .
Dazu in die Box 2x 4rer Festplatten Swap Rahmen und noch ne schöne Soundeinheit / Panel inkl EQ
Kommt halt drauf an, was man bei der Postproduction alles selber machen möchte und welche Software man verwendet. z.B. bei Premiere Pro muss es nicht unbedingt eine Zertifizierte Workstation sein.
Für was willst du an den Set ein Server Rack mitnehmen?
Antwort von rtzbild:
MEin ernster Tip also :
Eine einzelne Kamera bringt rein garnichts - Ich hatte am Schluss auch 3 x die Canon 1XLs mit allem drum und dran.
Also alles was Ich jetzt aufzähle kaufst Du am besten drei mal.
Du hast die Models vergessen:
Jeweils einmal blond, brünett, schwarzhaarig.
Zu jedem Anlass die passende Begleiterin!
Du hast RotHaarig vergessen - kennst doch den Spruch ....
"Unter nem Roten Dach is es immer Feucht ;-) "
Nein, kenn ich nicht, ich weiß nur dass Germanen in der Regel rote Bärte hatten...
(Ausser der Regel meistens auch)
Antwort von rtzbild:
@B.DeKid
Ich hab auf jeden Fall den Grund gefunden, warum meine Videos nicht so toll aussehen wie die von Tarantino (oder dessen Kameramann) zumindest vermute ich mal dass Irgendwo in Mexiko die Sonne besser scheint als bei mit in Oberbayern
Es gibt irgendwo einen Landstrich der wird für sein Licht gelobt und geliebt, egal ob Foto oder Video, keine Ahnung wo das ist, irgendwo in Amerika auf jeden Fall.
Im FotoMag (ColorFoto??) war AFAIK mal'n Artikel drüber.
Antwort von David Melodia:
Aus eben jenem Grund wurden damals die großen Hollywood Studios in Kalifornien angesiedelt. Beste Wetterbedingungen und immer schön Sonne von oben.
Antwort von Thunderblade:
Zitat:
....................................
Licht kaufst dir wenn nur 2 kleine Sets
1: 3x Softboxen mit 4 Energiesparlampen
1: 3x Redhead mit 600 bzw 800 Watt
....................................
Was willst du mit 3 Softboxen mit Energiesparlampen für Spielfilme? Das ist gut für Interviews u.ä. aber für Spielfilme benötigt man Stufenlinsen Scheinwerfer, da man ja auch härteres Licht benötigt als das von Openface Scheinwerfern.
Neben den Readheads würde ich anstatt der Softboxen noch Flächenleuchten zulegen für das Grundlicht.
Ihr scheint ja beide Keine Ahnung vom Licht für Spielfilme zu haben :D :D :D
Antwort von B.DeKid:
@ marwie
Hier ging es ja nicht gerade um das Licht
Ich mag alle meine Sets - egal ob BILLIGE Energie Spar Systeme oder teure Stufen Linsen !
Ich mag sogar meine Taschenlampen oder oft angesprochenen TischLeuchten ;-)
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Und sicher bin Ich mir dessen bewusst das man auch nur mit einer Kamera drehen kann , aber naja bei 70k+ - da kauf Ich lieber 3 SetUps und kann damit jegliches Projekt werkstelligen.
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Aber merkt IHR was unser TO verstumpt bis Jetzt , also warum nun auf meinem Dünnschi** rum reiten ?
Ich weiss wie man Licht setzt und ich weiss das 75K nen Sch*** da stellt wenn man nur richtig gute WerbeSpots machen möchte
DANKE
MfG
B.DeKid
Antwort von marwie:
Zitat:
....................................
Licht kaufst dir wenn nur 2 kleine Sets
1: 3x Softboxen mit 4 Energiesparlampen
1: 3x Redhead mit 600 bzw 800 Watt
....................................
Was willst du mit 3 Softboxen mit Energiesparlampen für Spielfilme? Das ist gut für Interviews u.ä. aber für Spielfilme benötigt man Stufenlinsen Scheinwerfer, da man ja auch härteres Licht benötigt als das von Openface Scheinwerfern.
Neben den Readheads würde ich anstatt der Softboxen noch Flächenleuchten zulegen für das Grundlicht.
Ihr scheint ja beide Keine Ahnung vom Licht für Spielfilme zu haben :D :D :D
Ach, dann klär uns mal auf, was an meiner Aussage nicht korrekt war anstatt blöde Kommentare abzugeben!
Man benötigt natürlich je nach Szene anderes Licht und auch viele Scheinwerfer, aber aus hartem Licht kann man durch Diffusor, indirekte Beleuchtung etc. weiches Licht machen, umgekehrt geht das aber nicht, von daher sind Stufenlinsen / Fresnel schon notwendig um Akzente zu setzen.
Antwort von luggiii:
:D
Antwort von Pianist:
Das war ja ein wahnsinnig inhaltsschwerer Text. Ich frage mich manchmal, was in den Köpfen einiger Leute vor sich geht...
Matthias
Antwort von imfocus:
suchst du immernoch eine Kamera?
Ich kenn jemanden, der verkauft gerade seine Red Scarlet
viewtopic.php?p=615240#615240
Antwort von luggiii:
wieviel?
und ja die nehme ich
luggii(at)gmx.de
Antwort von imfocus:
preisvorschläge an
imfocus86@web.de
Antwort von imfocus:
hast du nun Interesse? hab dir eine EMail geschickt
Antwort von Regisseur:
Ja ja, und wenn dann deine tolle Kamera von irgend welchen Mafia-Bossen gestohlen wird, dann geh das geheule los. Aber zumindest hast du dann erstmal ne Story, die du dann mit deinem 300 Euro FULL HD Camcorder verfilmen kannst. ;)