Newsmeldung von slashCAM:
LG hat gerade mit dem UltraWide 40WP95CP-W ein Update seines im Januar 2021 vorgestellten ultrabreiten 5K Monitors 40WP95C veröffentlicht. Das neue Modell gleicht dem Vo...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer 5K Monitor LG UltraWide 40WP95CP-W: billiger und sparsamer als das Vormodell
Antwort von Frank Glencairn:
Zudem wird der professionelle DCI-P3 Farbraum ...
Darf ich mal fragen, was den P3 Farbraum so besonders "professionell" macht?
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, was den P3 Farbraum so besonders "professionell" macht?
Na ja, zumindest ist er weiter als Rec709/sRGB...
zum Bild
Antwort von Frank Glencairn:
Und das hilft was genau?
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Und das hilft was genau?
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Antwort von Darth Schneider:
@Cantisn
Und wie viele Leute hier auf SlashCAM graden sonst noch für Dcp ?
Knapp eine Hand voll ?
Womöglich braucht der Frank den DCI P3 Farbraum dafür nicht mal…
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
cantsin hat geschrieben:
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum P3 irgendwie "professioneller" sein soll, ist halt nur ein anderer Farbraum.
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Hmm, warum fragst gerade Du das? Du gradest/masterst doch sicher häufiger für DCP.
Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage, warum P3 irgendwie "professioneller" sein soll, ist halt nur ein anderer Farbraum.
Aus meiner Sicht ist ein weiterer Farbraum (=eine größere Farbpalette) professioneller in demselben Sinne, wie etwa ein Codec mit weniger Artefakten professioneller ist, bzw. sich eher als "professioneller Codec" qualifiziert als ein schmalbandiger Consumer-Codec, um nur mal ein Vergleichs-Beispiel zu nehmen.
In diesem Sinne ist P3 auch nicht "nur ein anderer Farbraum", sondern ein objektiv besserer Farbraum als Rec709/sRGB (der dementsprechend auch höhere Ansprüche an Monitore stellt, womit wir wieder beim Thema wären..).
Antwort von Frank Glencairn:
Das Motto höhere Zahlen sind immer besser, kennen wir hier im Forum ja zu Genüge ;-)
Die meisten hier graden allerdings für 709 - da nutzt P3 halt gar nix.
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Aber im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht - ich hab einfach nur ne Allergie gegen Marketing-Bullshit-Bingo.
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Es gibt ja durchaus Mittelfälle wie z.B. lokale Kinowerbung oder Low Budget-Kurzfilme, die auf Festivals in Kinoprojektion gezeigt werden (d.h. für die man ein DCP anliefert, ohne dass sich für den i.d.R. mittelständischen Videoproduzenten die Anschaffung eines Flanders Scientific-Monitors lohnt). Und Leinwände sind ja auch gebogen...
Antwort von Axel:
cantsin hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Leinwände sind ja auch gebogen...
Antwort von macaw:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das Motto höhere Zahlen sind immer besser, kennen wir hier im Forum ja zu Genüge ;-)
Die meisten hier graden allerdings für 709 - da nutzt P3 halt gar nix.
Und wer tatsächlich für's Kino graded, der wird wohl kaum nen gebogenen Billigmonitor dafür nutzen.
Aber im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht - ich hab einfach nur ne Allergie gegen Marketing-Bullshit-Bingo.
Die gebogenen Monitore sind für professionelle Zwecke in der Bildbearbeitung der letzte Müll. Gleich beim ersten Mal, als ich bei einer Postpro sowas gezwungenermaßen vor der Nase hatte, mit den beschissenen Reflektionen obendrauf und damals einer völlig idiotischen Auflösung in der vertikalen wusste ich: Mist!