Frage von Frank Glencairn:Slawomir Idziak (Black Hawk Down, Harry Potter and the Order of the Phoenix and Gattaca), wählt die Blackmagic Pocket Cinema Camera für Natalie Portmans Regie Debut.
“I carried out a comparison test of the Pocket Cinema Camera, along with my DIT, against other professional cinema film cameras, and then we showed the footage to few cinematographer friends as a comparison. No one in the room could distinguish what had been shot with the Blackmagic camera, and what hadn’t.”
....“Most professional cameras look good on display monitors, but all that changes when you blow it up on a big screen, it unveils all the shortcomings. The digital cinema package (DCP) we produced from our initial test with the Pocket Cinema Camera looks great. This is where Blackmagic comes into play; grading the RAW rushes on DaVinci Resolve really shows just what this camera is truly capable of,” explains Lukasz Baka, DIT and colorist.
“Color rendering is definitely one of the Pocket Cinema Cameras strengths, particularly when you are working with a DoP that takes advantage of color as a dramaturgy tool...
http://www.moviescopemag.com/insiderspo ... ma-camera/
Antwort von Jan:
Macht wenig Sinn mit dem Budget unbedingt die Pocket zu nehmen, aber das wird der DOP schon wissen.
VG
Jan
Antwort von TaoTao:
Die Frau ist so schlau die wird schon wissen was sie tut und was sie andere machen lässt. <3
Antwort von Jan:
Auf dem Regiesessel ist es einen ja auch Wurst, die restliche Crew hat die wirkliche Arbeit das umzusetzen.
VG
Jan
Antwort von Funless:
Auf dem Regiesessel ist es einen ja auch Wurst, die restliche Crew hat die wirkliche Arbeit das umzusetzen.
VG
Jan
Genau so muss es ja auch sein. Darum führt diese Person die Regie.
Antwort von TaoTao:
Die Regie hat die verantwortliche Leitung, warum also sollte es ihr egal sein welche Kamera genutzt wird. Als wäre es dem Polizeichef egal wenn seine Polizisten mit Bananen im Holster rumlaufen. Jan ist vermutlich ein Kabelträger und meint er leiste die Arbeit am Set. <3
Antwort von rkunstmann:
Idziak hat schon was drauf und wird mit der Pocket sicher gute Bilder machen; Mag sein, dass Frau Portman von der S16mm Arbeit von Darren Aronofsky bei Black Swan angetan ist und ähnliches in digital machen will; wer weiß... da haben sie ja auch mit der 7D ohne Genehmigung (angeblich) in der U Bahn gedreht... Vielleicht will sie das beste aus beiden Welten... Warum nicht?
Bei SLawomir Idziak an der KHM hatte ich allerdings auch oft den Eindruck, dass er alles eher witzig findet, was Regisseure da so machen (außer Kieslowski natürlich), aber das Gefühl hatte ich auch bei anderen DoPs... Im Grunde muss das nicht verkehrt sein solange was Gutes rauskommt... Man beäugt sich halt, das kann dem Bild ja durchaus helfen;)
Antwort von rkunstmann:
Die Regie hat die verantwortliche Leitung, warum also sollte es ihr egal sein welche Kamera genutzt wird. Als wäre es dem Polizeichef egal wenn seine Polizisten mit Bananen im Holster rumlaufen. Jan ist vermutlich ein Kabelträger und meint er leiste die Arbeit am Set. <3
Du hast ja nicht unrecht, aber heutzutage habe ich manchmal das Gefühl es geht eher darum, ob eine Glock oder eine Walther besser ist und nicht Bananen;) Wahrscheinlich wird aber in 9mm Foren genau diese Frage heftig diskutiert;)
Antwort von Jott:
Und in Bananen-Foren.
Antwort von rkunstmann:
Und in Bananen-Foren.
Natürlich :)
Antwort von rkunstmann:
Und nochmal im Ernst: Der DoP hat natürlich größeren Einfluss darauf, welche Kamera benutzt wird, besonders, wenn es um Actors turned Directors geht, aber auch sonst kann ein Regisseur ja wohl kaum mit dem technischen Verständnis eines DoP mithalten. Das heißt aber nicht, dass Regisseure keine Ahnung haben und nichts machen; die haben verdammt noch mal genug zu tun bei einer Filmproduktion... Die Arbeit eins DoPs zu verstehen und theoretisch selbst ausfüllen zu können schadet natürlich nicht, aber genauso kann es auch ein Bonus sein zu wissen, wie es sich anfühlt auf der anderen Seite zu stehen und zu wissen warum man Schauspielern welche Anweisungen gibt, abseits von: "Guck mal trauriger, weil die Figur gerade ja sehr traurig ist!"
Antwort von Rudolf Max:
@: Natalie Portmans neuer Film auf BM Pocket gedreht...
So der Titel. Wow... das ist spannend...
Man könnte fast glauben, dass es einen durchschnittlichen Kinobesucher interessieren täte, mit welcher Kamera ein Film produziert wurde...
Herrlich sowas... herrlich kindlich...
Rudolf
Antwort von wp:
@: Natalie Portmans neuer Film auf BM Pocket gedreht...
So der Titel. Wow... das ist spannend...
Man könnte fast glauben, dass es einen durchschnittlichen Kinobesucher interessieren täte, mit welcher Kamera ein Film produziert wurde...
Herrlich sowas... herrlich kindlich...
Rudolf
in einem forum für filmschaffende IST es interessant, wenn so eine zwergencam für etwas seriöses verwendet wird; es bedeutet nämlich, dass der zuschauer den unterschied auch nicht bemerkt, aber wem erzähle ich da was?
lieber unreif als verfault
:-)
Antwort von Peppermintpost:
ich kenne das Budget von Frau Portmanns Film nicht, aber vermutlich wird sie nicht von einem Hollywood Studio mit Bündeln von 100$ Noten beworfen. Wenn man mal so grob sagt ein 90min Film braucht 30 Drehtage und eine Alexa oder Red mit ein bissel Geraffel drum herum kostet ca. 1000$/Tag und ein Satz Master Primes nochmal 2000$/Tag wann sind das halt ca. 90.000$ über die man da spricht. Vermutlich kann aber Frau Portman Black Magic dazu überreden ihr einen Koffer voller Pockets plus ein paar Zeiss Compact Primes zu schenken wenn sie damit Werbung machen dürfen. Da würde ich sagen, nicht dumm die Dame.
Was das Farb verhalten der BM Produkte angeht, die aussage vom Color Grader das sich das beliebig verbiegen lässt ist ja zutreffend.
In meinen Augen haben die da nichts falsch gemacht.
Wenn Hollywood ihr den grossen LKW mit Benjamins rüber schickt wird sie vermutlich auch auf Alexa drehen.
Antwort von Axel:
B-Kamera neben der Alexa in Avengers, A-Kamera der Wahl durch einen erfahrenen Blockbuster-DoP, aber was liest man hier in slashCAM, in der Spalte Letzte Posts, heute um fünf vor Mitternacht?
DREIMAL "biete Pocket"!
Tenor: "Schweren Herzens trenne ich mich hier von meiner geliebten Pocket. Ich habe sie nur einmal ausgepackt und gleich wieder eingepackt. Sie ist also brandneu. Für Kurzentschlossene, die bereit sind, mir 500 Euro (VB) zu überweisen, lege ich noch zehn Akkus, fünf SanDisks 64GB und ein Tilta Cage dazu und bringe das Schmuckstück persönlich bei euch vorbei."
Mann, Alter! Bloß weg mit dem Scheiß!
Antwort von Peppermintpost:
na Axel,
es gibt doch auch andere Gründe eine Kamera zu verkaufen als von der Bildqualität nicht überzeugt zu sein. Ich wollte unbeding ne Pocket haben, bis ich sie einmal selbst in der Hand hatte, der Grund war nicht das die Kamera blöd ist, sondern ich konnte einfach das Menue nicht gut lesen, ist mir einfach als Brillenträger zu klein. K.O Kriterium. Egal wie gut die Kamera ist.
Antwort von Frank Glencairn:
Wenn Hollywood ihr den grossen LKW mit Benjamins rüber schickt wird sie vermutlich auch auf Alexa drehen.
For the record:
Sie hat auf der Alexa gedreht, die Pocket war B-Cam.
Ich hatte den Artikel auch erst anders verstanden.
Allerdings wurde die Pocket augewählt, weil sie sich praktisch völlig nahtlos mit Alexa Material zusammenschneiden lässt.
Antwort von pixelschubser2006:
Ich frage mich manchmal nur: Wenn das Material der Zweitkamera sich so nahtlos mit dem der "Großen" zusammenschneiden lässt... welche Existensberechtigung hat dann in diesem Fall die Alexa? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Bildeindruck sehr ähnlich ist, solange man nicht an die Grenzen der Kleinen stößt. Oder dass die Einzelbilder der Szenen so unterschiedlich sind, dass Unterschiede eh nicht auffallen.
Ich stelle mir das in der Post als sehr nervig vor. Ich kann mich noch an mein Studio-Volontariat erinnern, wo drei Studiokameras alle paar Stunden aufeinander gematcht werden mussten, damit Farbunterschiede nicht auffallen. Ist das heute eigentlich immer noch so aufwändig oder sind die Sensoren da stabiler? Ist ja bei mir immerhin fast 20 Jahre her, da bewegt sich ja was in der Technik...
Manchmal staunt man auch, wie ähnlich sich Bilder sind. Hatte bei einer Veranstaltung mal eine Canon DSLR zum Filmen, weil meine Nikon herumzickte. Beides die gleiche Leistungsklasse, aber halt zwei unterschiedliche Hersteller. Das Material sah hinterher genauso aus, wie ich es von meiner Cam erwartet hätte und Bilder, die ich am Vortag unter den gleichen Bedingungen gefilmt habe, passten auch dazu.
Antwort von Axel:
Ich frage mich manchmal nur: Wenn das Material der Zweitkamera sich so nahtlos mit dem der "Großen" zusammenschneiden lässt... welche Existensberechtigung hat dann in diesem Fall die Alexa?
slashCAM-News: Große Arri-Midsommar-Aktion. Solange der Vorrat reicht, verkauft Arri an diesem Tag die Alexa für 9999€.
Ein paar Wochen später sind die Dinger dann im Biete-Forum zu finden. Die DSLR-Filmer kamen einfach nicht klar damit. Zu kompliziert, da gute Bilder rauszukriegen. Verschenk einen professionellen Konvektomaten an eine Haufrau/einen Hausmann und warte ab, ob sie/er sich ihre/seine Tiefkühlpizza damit fertig backt ...
Antwort von Gooerkfish:
Betreibts ihr hier KAMMERA-RASISSMUSS??
Was ist die nächste, nicht kreative Stufe?
Logischerweise über die Legierungen der verwendeten Stoffe
in den Sensoren streiten ( was ja schon wieder Sinn macht)..
Drum auch mein Augenzwinkerer in einem andern Thread von wegen
" Konvergenz ( ARRIRED)"--oder anders-wer net mit dem Markt geht der wird bald gegangen.
Dazu dann eine Armee von Weichspülern und Vorkostern die dem armen
Netzhipsti den nächsten Film vorkauen, vordenken und von unserem geschätzen ersten Staatsoperator Iasi kommt noch ein Prüfsiegel-ist es
für ihn gut-ist es für alle gut... ( GESTAPOAPROOFED???)
Is wo der Hitler mitm Stalin ausgekommen oder was ist los?
Hitze? Beginnende Inkontinenz?
Oder schon AC TORINO VS BARCELLONA..
die Underdogs mit nur 1000 Millionen Butget gegen die Kapitalisten mit
10000 Millionen Butget..
Und hilft es jetzt dem Spiel?
Hilft es dem Film? GIBT ES EINE STORRY
wo kann man den Spoiler lesen-welche C-prominente Milchkuh mit
Gummititten weiss schon mehr--hat"s die BILD erfunden?
Antwort von Gooerkfish:
heutzutage kann man net einmal mehr scheissen gehen
ohne STatement!
Antwort von Jan:
Die Regie hat die verantwortliche Leitung, warum also sollte es ihr egal sein welche Kamera genutzt wird. Als wäre es dem Polizeichef egal wenn seine Polizisten mit Bananen im Holster rumlaufen. Jan ist vermutlich ein Kabelträger und meint er leiste die Arbeit am Set. <3
Ja, ich war schon oft mit Helfertätigkeiten am Set beteiligt und habe mir ein Bild vom Dreh gemacht. In München wird immer etwas gedreht, der Schweighöfer dreht ja auch gerade schon wieder einen neuen Film. Wenn der Regisseur nicht gleich der DOP ist, ist nur der DOP für die Bilder verantwortlich. Der Regisseur nennt dem DOP seine Vorstellungen (wie es wirken soll), der DOP und der Gaffer setzen es um. Die Takes werden kurz nach dem Dreh ausgewertet, und der Regisseur gibt die Szene frei, oder lässt wiederholen. Daher setzen viele Regisseure immer die gleichen DOPs ein, man kennt sich und weiß ob der DOP die Wunschvorstellungen umsetzen kann, oder auch nicht wenn sein Stil komplett anders ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pocket irgendetwas besser könnte als die Alexa, möglicherweise bin ich da voreingenommen als Neumünchner.
VG
Jan
Antwort von cantsin:
Ich frage mich manchmal nur: Wenn das Material der Zweitkamera sich so nahtlos mit dem der "Großen" zusammenschneiden lässt... welche Existensberechtigung hat dann in diesem Fall die Alexa? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Bildeindruck sehr ähnlich ist, solange man nicht an die Grenzen der Kleinen stößt.
Das ist doch auch nicht anders als z.B. in der Digitalfotografie. Man kann auch Aufnahmen einer Nikon D4s und einer kleinen Micro Four Thirds-Kamera zu einem Set kombinieren, ohne dass es jemandem auffällt - solange man raw schiesst, die Farben angleicht und die kleine Kamera nur in guten Lichtverhältnissen bzw. unkritischen Aufnahmesituationen einsetzt. Die kleine Kamera verwendet man wegen ihrer Mobilität, die grosse, weil sie mehr gestalterische Möglichkeiten bietet. So wird das hier auch sein.
Antwort von iasi:
bei Mad Max4 hatten sie wohl auch eine BMD genutzt - und die Post-Leute waren sehr begeistert von dem Raw-Material. ... sagte John Seale ...
Der Vorteil von Größe und Gewicht spielte eben eine Rolle bei Portmans Film:
“The compact dimensions of the Blackmagic camera allowed us to set up a shot, and position cameras within said shot that were out of sight, giving us access to unique perspectives and angles. There are also several dynamic scenes in the film where the size and weight allowed us to use the camera in a way, which would have otherwise been difficult with traditional cameras.”
Das ist eben auch die größte Stärke der Pocket.
Die neue Micro löst zudem das Rolling Shutter-Problem.
Antwort von rush:
Der Vorteil von Größe und Gewicht spielte eben eine Rolle bei Portmans Film:
“The compact dimensions of the Blackmagic camera allowed us to set up a shot, and position cameras within said shot that were out of sight, giving us access to unique perspectives and angles.
Das ist in der Tat ein Argument für eine Zweit oder Drittkamera...
Das Problem an Filmsets ist doch zudem eigentlich immer dasselbe: Es mangelt an Zeit! Der Drehplan ist viel zu eng gestrickt und ständig muss die Crew umbauen und die Hintergründe freiräumen und anpassen weil der Gegenschuss gedreht werden soll oder noch ein Detail etc... .
Wenn dem Regisseur also im Vorfeld klar ist wie wichtig eine entsprechende Szene ist, kann die Hauptkamera den Hauptstrang bebildern und eine Pocket oder Red oder Sony etc. zum Bleistift im selben Take bereits ein Detail oder vllt. gar einen sonstigen Blick mitdrehen.
Naja und die Kompaktheit einer Kamera kann ebenso durchaus ein Vorteil sein - auch wenn viele eher auf die großen Boliden setzen und stehen. Manchmal ist eben einfach kein Platz für eine Alexa + Grip/Dolly + Licht und Boom.
Selbst habe ich noch nicht mit der Pocket gedreht - finde sie von den Ansätzen aber weiterhin eine interessante Kamera... abgesehen von den bekannten Mankos wie Akku zu schnell leer und Co was aber für normale Takes eines Filmdrehs auch irrelevant ist. Da kommt vor Start der Szene auch am großen Boliden in der Regel eine frische Batterie ran.
Mir persönlich fehlt eine Pocket mit Sucher... also gern auf Größe einer DSLR oder dergleichen aber mit eingebauten EVF.. damit man wirklich kompakt bleiben kann und nicht mit externem Suchergedöns hantieren müsste. Und die Sensorgröße dürfte auch etwas "mehr" werden in einer möglichen "pocket 2" ;) Dann wäre ich durchaus interessiert...