Frage von anna:bitte mich auf ältere Einträge zu verweisen falls vorhanden (konnte nichts hilfreiches finden)
mein problem:
versuche zwei miniDV bänder mit einer unbekannten amerikanischen Kamera, also NTSC ohne näheren Angaben über FCP version 5.0.4 zu capturen.
Die Kamera über die ich capture kann das Material ohne Probleme wiedergeben und die Gerätesteuerung über Firewire funktioniert problemlos.
Beim Loggen wird mir zuerst nur der Ton ausgegeben und versuche ich Direktaufnahme kommt eine Fehlermeldung mit: Keine Videohardware vorhanden.
Alle möglichen capture einstellungen habe ich durchprobiert mit immer dem selben Ergebnis.
Heißt das ich muss über ein anderes Programm capturen?
oder fehlt mit ein update?
Antwort von Axel:
Ein paar Schnellschüsse:
- korrekte Konfiguration für Aufnahme in den
Audio/Video-Voreinstellungen ? Sorry, wenn das klingt wie "Überprüfen Sie, ob das Gerät am Netz ist", aber sicher ist sicher. Es klingt, als würdest du versuchen, mit einer PAL-Kamera NTSC zu capturen? Das ginge nicht.
- In der Vorschau für
Loggen und Aufnehmen siehst du ein Bild oder nicht?
- Der schnellste Test, ob eine mißlungene Firewire-Aufnahme ein FCP-Problem
irgendeiner Art (auch falscher Presets) ist, ist die "Video-Aufnahme" mit Quicktime Pro. Klappt"s hier nicht, liegt wahrscheinlich ein Hardware-Defekt rund um Firewire vor (man hofft, das Kabel).
- Die Firewire-Ports reseten:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... hp?t=21076
Im selben Forum auch mehr zu Gerätekompatibilität, was jedoch, wenn die Gerätesteuerung funktioniert, bei dir nicht der Fall sein dürfte.
Antwort von anna:
hey, danke für die schnelle antwort
ich versuche tatsächlich mit einer pal kamera ntsc zu capturen.
und nachdem ich die pulldownrate in den widergabeeinstellungen geändert habe habe ich auch ein bild und bei 2:3:3:2 bekomme ich auch keine fehlermeldungen vonwegen ausgelassene bilder.
nur will er mir bei der direktaufnahme nur 16:9 wiedergeben und nicht 4:3 wie es aufgenommen wurde.
darauf fällt mir leider garnichts mehr ein
Antwort von Axel:
Alle Achtung!
Die Vorschau in Loggen und Aufnehmen arbeitet erstens immer mit einer etwas falschen AR-Darstellung (dieses ständige Umdenken! Armer Rechner!). Daher glaube ich nicht an 16:9. Ich denke, es hat mit den völlig unterschiedlichen ARs in PAL und NTSC (was ja AFAIK 5:4 ist und nicht 4:3)zu tun. Dies ließe sich (wenn es sich nicht nur um ein Darstellungsproblem in der Log-Vorschau handelt) durch
Bewegung>Verzerren>Seitenverhältnis beheben.
Ohne das zuende gedacht zu haben, ich fürchte, du wirst noch manche Überraschung erleben und zuletzt irgendwo ein NTSC-Gerät auftreiben.
Aber interessant. Poste bitte den Ausgang hier.
Antwort von anna:
tja die erste überraschung ist dass sich die vorschau bei gleichen einstellungen doch wieder weigert mir ein bild zu geben ... argh
aber es wird eine lösung geben müssen .. und auch wenn mir bis dahin alle haare ausfallen werde ich bericht erstatten
Antwort von Axel:
(was ja AFAIK 5:4 ist und nicht 4:3)
Falsch! Das PAL-Bild hat ein Pixel-Seitenverhältnis von 720:576 =5:4, NTSC dagegen 720:480=3:2. Beide ergeben entzerrt 4:3. Die Vorschau arbeitet noch mit quadratischen Pixeln, daher der Squeeze.
Antwort von anna:
wie es ausgegangen ist...
durch eine sehr eigenartige konfigurationszusammestellung bei den aufnahmeeinstellungen (eine mischung aus dv50 ntsc und dvcpro) konnte ich zwar das material capturen aber nur verzerrt. ...und nach 2 tagen spielerei hat es mir gereicht und ich hab mir eine bandmaschine ausgeborgt ... verlieren tut weh
Antwort von PowerMac:
Das kann alles nicht sein. Entweder du hast FCP nicht drauf oder FCP spinnt. FC Rescue gemacht? Wenn du als 4:3 aufgenommen hat, kannst du mit einem Klick deine Sequenz umstellen auf 16:9.
Antwort von Axel:
Das kann alles nicht sein. Entweder du hast FCP nicht drauf oder FCP spinnt. FC Resue gemacht? Wenn du als 4:3 aufgenommen hat, kannst du mit einem Klick deine Sequenz umstellen auf 16:9.
Der Gag war: Es wurde versucht, NTSC mit einer PAL-Kamera abzuspielen. Hence the mess!
Antwort von Markus:
Der Gag war: Es wurde versucht, NTSC mit einer PAL-Kamera abzuspielen.
Was ist daran so verwerflich? Das kann durchaus funktionieren. - Allerdings verstehe ich die Reihenfolge etwas anders: Kassette mit unbekannter Fernsehnorm mit NTSC-Camcorder wiedergegeben...
versuche zwei miniDV bänder mit einer unbekannten amerikanischen Kamera, also NTSC ohne näheren Angaben über FCP version 5.0.4 zu capturen.
...was sich erst später wieder aufklärt. ;-)
Antwort von Axel:
Der Gag war: Es wurde versucht, NTSC mit einer PAL-Kamera abzuspielen.
Was ist daran so verwerflich? Das kann durchaus funktionieren.
Daß das geht, wußte ich nicht. Gut zu wissen.