Newsmeldung von slashCAM:Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Frank B.:
Scheint ein vielversprechendes Gerät zu werden. Endlich mal wieder ein guter Schultercamcorder für den gehobenen Amateurbereich. Sogar ein 3-Chipper! Bei dem Preis tippe ich allerdings auf Viertelzollchips. Darauf deutet auch hin, dass im Pressetext ein Vergleich mit der HMC 40 stattfindet. Gibt es irgendwo Informationen über die Chipgröße?
Frank
Antwort von Bernd E.:
...Endlich mal wieder ein guter Schultercamcorder für den gehobenen Amateurbereich...
So weltbewegend neu ist die HMC80 nun auch nicht: Die sehr ähnliche HMC70 (in Europa HMC71) ist schon rund zwei Jahre auf dem Markt.
...Gibt es irgendwo Informationen über die Chipgröße?...
Panasonic selbst scheint sich seltsamerweise dazu auszuschweigen, aber bei der HMC70-Serie waren es 1/4-Zoll-Sensoren (allerdings CCD, die neue hat CMOS). Diese Größe wird wohl auch der Nachfolger bekommen haben.
Antwort von Jott:
HMC 40 im großen Gehäuse, vielleicht mit Fach für ne Coladose.
Antwort von Frank B.:
So weltbewegend neu ist die nun auch nicht: Die sehr ähnliche HMC70 (in Europa HMC71) ist schon rund zwei Jahre auf dem Markt.
Na gut, die hat mich aber nie angesprochen. Die hatte nicht mal einen Focusring. Den hatte dann wenigstens die Sony HVR-HD1000, dafür aber wieder kein XLR. Auch die Bedienung der beiden bisher vorhandenen Schultercams in diesem Preisbereich war nicht überzeugend. Trotz großen Platzangebots nur wenig Bedientasten mit direktem Zugriff auf die Parameter. Die HMC80 scheint in dieser Hinsicht viel besser ausgestattet zu sein. Viertelzollchips sind für mich dann aber wohl doch ein K.O.-Kriterium.
Frank