Frage von Martin:Servus und hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Mit welchen Programmen arbeitete LucasFilm oder wurden die Star Wars Filme gerendert?
Habe mir jetzt erstmals von Episode 2 die 2. DVD angeschaut (die sehr interessant ist)
und mich gefragt mit welchen Programmen die Animateure hier arbeiten.
Z.B Programm für die Figuren (Yoda) und das ineineanderkopieren bei den vielen Bluescreens oder auch die Landschaften usw.
Wer hier mehr dazu weiß... Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Infos bekommen könnten
Danke
Martin
Antwort von Michel:
Also bei Episode 1 war das für die reinen Animationen meistens Maya, das in Hollywood recht verbreitet ist.
Allerdings hab ich keine Ahnung welche Programme für das Compositing benutzt wurden.
Denke die haben sowieso viele verschiedene Programme benutzt und auch eigene geschrieben, wie z.b. Weta mit Massive fürn Herrn der Ringe.
Naja aber so gut die Effekte grösstenteils auch waren, mindestens so schlecht war auch die Story. Die neuen Episoden kannste da total vergessen, aber auch die alten drei strotzen nicht vor Kreativität, haben meiner Meinung nach dreimal das gleiche Thema in geschickt minimal geänderter Form erzählt.
Also sehr enttäuschend. Im allgemeinen ist die Sci-Di in den letzten 2-4 Jahren sehr den Bach runtergegangen. Der letzte Lichtblick war da das geniale DS9, das sowohl brilliante Darstellerische Leistung, als auch epische Geschichten und für eine Fernsehserie einzigartige Effekte hervorgebracht hat. Im übrigen grösstenteils mit Lightwave gemacht.
Gruss
Michel
Antwort von Ba$$-T:
..., aber auch die alten drei
: strotzen nicht vor Kreativität, haben meiner Meinung nach dreimal das gleiche Thema
: in geschickt minimal geänderter Form erzählt.
Alles klar. Das is ja euch eine Geschichte die erzählt wird, in 3 Teilen.
Antwort von Mario:
: Also bei Episode 1 war das für die reinen Animationen meistens Maya, das in Hollywood
: recht verbreitet ist.
Maya ist allerdings nur die Plattform. In der Filmindustrie werden für neue Problemstellungen eigene PlugIns dafür entwickelt, die auf dem Markt nicht erhältlich sind.
Die Thematik ist ultrakomplex, daher ist soetwas nur im Team möglich (Spezialisten für zB Texturen, Modeling, Licht, Bewegung...)
Mehr Info/Motivations Kicks:
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Mario