Frage von maceri:Hallo!
Weiß jemand ob bzw. wie man nebenbei irgendwie wenn man eine professionellere Kamera hat (Canon XL-H1 zb.) Geld verdienen kann?
Ich meine jetzt nicht sich für irgendwelche Parties engagieren zu lassen sondern im Pressebereich etc. zu filmen und das dann eben an versch. Verwertungsgesellschaften bzw. TV Sender weiterzugeben? Hat da jemand Erfahrung ob TV Sender solche Materialien annehmen oder ob die nurihre eigenen Vollzeit Kamerateams beschäftigen ... oder ob es Gesellschaften gibt welche das Material ankaufen und dann eben an die Sender etc. verkaufen?
Komme übrigens aus Österreich
LG.
Antwort von woof:
Zum einen ist die H1 keine wirklich professionelle Kamera und zum anderen reicht für dein Vorhaben eine DVX100 oder ihr Nachfolger dicke aus. Zum Verkaufsgeschehen kann ich dir nur soviel sagen, das es sich nicht wirklich lohnt. Und wenn du keine überaus interessanten Dinge aufgenommen hast werden sich auch keine Abnehmer finden. Wenn beispielsweise ein großes Fest ist und das im TV erwähnt werden soll, schickt der Sender der das Material zeigen will sein EB Team hin.
Wenn du dagegen filmst wie der neue Airbus in eine Wohnsiedlung stürzt werden sich so ziemlich alle Sender darum reissen und du kannst ordentlich absahnen.
Nüchtern betrachtet rate ich dir aber einfach mal von deinem Vorhaben ab.
Antwort von Anonymous:
Auch die tagesaktuelle Berichterstattung im Blaulichtbereich bedarf einer journalistischen Grundausbildung. Hast du diese nicht, wird sich ein Sender oder auch du ziemlich schnell eine blutige Nase holen. Da hat wahrscheinlich kein Sender bock drauf.
Du bist sicher auch nicht als ordentlicher Pressevertreter akkreditiert/legetimiert, daher hast du an Einsatzstellen auch nichts verloren.
Ausnahme: Du bist der einzige Augenzeuge eines wirklich sensationellen Ereignisses.
Antwort von Anonymous:
such dir einen sponsor,
flieg nach burma,
oder
schau mal welche verwandte bei welchem sender wo arbeiten.
gruß cj
Antwort von Anonymous:
oder kauf dir eine IMX... :P