Frage von mtemp:Hallo,
bräuchte ein Windows-Programm, welches MiniDV-Bänder via firewire von einem Camcorder automatisch überspielt und zugleich in ein anderes Format mit bestimmten Einstellungen (statt PAL-Auflösung zB nur 640x480 als WMV o.ä.) umwandelt.
Der Windows Movie Maker bereitet leider ab und zu Probleme. Doch ein solches Tool, dass eine Aufnahme zugleich beim Überspielen in ein anderes Format umwandelt (statt DV AVI, was einfach zu groß ist und dessen Qualität nicht gebraucht wird) und dieser zweite Schritt nicht gesondert angestoßen werden muss.
Any Ideas?
Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
Antwort von RickyMartini:
Nutz mal eine Suchmaschine für dein Anliegen! ;)
http://www.google.de/search?q=wmv+captu ... =firefox-a
Antwort von video_christian:
Wenn dus in dem Programm auch gleich nachbearbeiten möchtest, nimm Pinnacle Studio (aktuell ist glaube ich Vers. 12)
Das soll nicht schlecht sein, für den MiniDV / Einsteigerbereich.
Die einfache Version liegt glaub bei 50 Euro oder so.
Kannst auch Version 10 oder 11 nehmen, wenns die mal irgendwo fürn 10er zum Rausverkauf gibt.
Ist easy to learn, und für simple schnitte völlig ausreichend.
Wenn du allerdings viele Effekte mit rein haben willst, dann brauchts da schon ne ordentliche maschine dahinter weil Pinnacle immer sofort anfängt zu rendern :( ...
LG
Chris
Antwort von thos-berlin:
Ich kann mir kaum vorstellen, daß er die eingelesenen Clips nachbearbeiten will. Dann wenn er das wollte, dürfte er nach Studium u.a. dieses Forums niemals auf die Idee kommen, ein vorhandenen DV-AVI vor (!) der Nachberabeitung in ein anderes Format wandeln zu wollen...
Antwort von mtemp:
Es geht rein um die Überspielung der Daten nicht als DV AVI, sondern gleich als WMV o.ä. in einer geringeren Auflösung, auch geringerer Framerate, bzw. die autom. oder "simultane" Konvertierung in ein solches Format. Die Videos sollen also nicht nachbearbeitet werden, sondern einfach nur in ein weniger speicherhungriges Format umgewandelt werden (zumal auch für die 40 Aufnahmen à 60 min einfach nicht genügend Ressourcen zur verfügung stehen ;-)
Diese Videos werden später untersucht, dabei reichen die verkleinerten Daten vollkommen.
Im Prinzip bietet sich ja unter Windows der Windows Movie Maker an. Doch bereitet er ab und zu unerklärlicherweise Probleme. Deshalb die Suche nach einem alternativen Programm.
Viele Grüße & vielen Dank
Carlos