Frage von pito:Hi,
Ich habe kürzlich eine Aufnahme mit einem Sony-MiniDV-Camcorder in
LP gemacht. Wenn ich sie nun aber abspielen will, wird die Aufnahme in
SP abgespielt. Das sieht aus wie schneller Bildvorlauf. Ich habe das Band auch in einem anderen Camcorder (Canon) abgespielt, mit dem gleichen Ergebnis. So kann ich die Aufnahme natürlich nicht in den PC überspielen. Das Bild wird von der Video-Software gar nicht erst angenommen.
Bin etwas ratlos. Ich habe eine gelungene Aufnahme auf Band, komme aber nicht an sie ran, weil scheinbar ein falsches Signal da drauf ist. SP statt LP.
Was tun???
Antwort von Markus:
Also wenn schon der Aufnahmecamcorder nicht mehr erkennt, was er da gemacht hat?! Überspielst Du DV-Bänder mehrmals? Wechselst Du dabei auch die Aufnahmequalität (SP/LP)? Wurde der Camcorder zwischendurch immer mal gereinigt (Videoköpfe sauber)? Sonst kann so etwas nämlich passieren.
Da bleibt Dir eigentlich kaum etwas anderes übrig, als noch weitere DV-Geräte zu testen und zu hoffen, dass es mit einem zufällig funktioniert. :-(
Antwort von pito:
Danke für die Antwort.
Überspielst Du DV-Bänder mehrmals?Nein. Wechselst Du dabei auch die Aufnahmequalität (SP/LP)? In diesem Falle nicht.
Wurde der Camcorder zwischendurch immer mal gereinigt Das könnte tatsächlich ein Punkt sein. Die Kamera, mit der ich die Aufnahme gemacht habe, gehört einem starken Raucher. ;-)
Aber der Canon-Camcorder, auf dem ich das Band ebenfalls getestet habe, ist ziemlich neu.
Gibt es nicht irgendein Gerät, bei dem ich einstellen kann, in welcher Geschwindigkeit ein Band abgespielt wird? Die Aufnahme ist ja auf dem Band, ich müsste nur die automatische Erkennung des Aufnahmemodus überlisten.
Antwort von jazzy_d:
Also ich würde in Zukunft einfach von LP die Finger lassen. Gibt nur schlechte Qualität und Probleme.
Antwort von Markus:
Gibt es nicht irgendein Gerät, bei dem ich einstellen kann, in welcher Geschwindigkeit ein Band abgespielt wird?
Bei 25 Jahre alten Recordern habe ich eine rein manuelle Umschaltung zuletzt gesehen. Die nachfolgenden Geräte hatten dafür nur noch eine elektronische Schaltung, die sich in den meisten Fällen nicht mehr überlisten ließ.
Ich würde zwei Wege ausprobieren: Wiedergabe mit einer billigen Captureschlampe, die sonst auch alles abspielt, und Wiedergabe mit einem sehr guten DV- oder auch DVCAM-Recorder. Und wenn beides nicht funktioniert, dann halt alle DV-Geräte durchprobieren, die sich auftreiben lassen.
Ist halt blöd, wenn es zu solchen Fehlern kommt.
Antwort von pito:
Bei 25 Jahre alten Recordern habe ich eine rein manuelle Umschaltung zuletzt gesehen. Dann muss ich also nur ein 25 Jahre altes MiniDV-Gerät finden. :-D
Danke für die Tipps. Ich werd mal im Freundeskreis fragen, wer noch einen Camcorder hat und Tests machen. Sollte ich Erfolg haben, lasse ich es euch wissen.
Bis denne ;-)
Antwort von tommyb:
Was für einen Camcorder hast Du benutzt? Stelle die Kamera in der Aufnahme wieder auf LP und gehe dann in den Playback Modus. Guck auch dort mal ins Menü, idR lässt sich auch dort LP einstellen und dann sollte es auch laufen.