Frage von penkeler:Hallo Slashcamer und Slashcamerinnen!
Ich habe MiniDV-Kassetten, die inzwischen mehr als 10 Jahre alt sind.
Ich habe neulich festgestellt, dass sie wahrscheinlich schwergaengig
geworden sind. Denn die ersten 5-10 min. wird das Band stehen
geblieben und zerknittert. Besonders betroffen sind die 80 min. Kassetten.
Kennt jemand eine Loesung dafuer?
Antwort von cebros:
Schon versucht, sie einmal ganz durchzuspulen? Dies empfiehlt sich immer bei Kassetten, die länger nicht abgespielt wurden.
Antwort von penkeler:
Schon versucht, sie einmal ganz durchzuspulen?
Ja, nach mehrmaligem hin- und zurueckspulen geht es etwas besser, aber die ersten 5 min. Aufnahme soll man lieber ueberspringen.
Antwort von penkeler:
Push
Antwort von hannes:
ich habe in einem Fall mal ein paar Tropfen WD40 in die Spulenöffnungen eingeträuftelt.Zwei mal vor-zurück gespult und der Fehler war behoben. Man konnte förmlich hören, wie es immer leichter lief.
Nachmachen auf eigene Gefahr!
Antwort von Auf Achse:
Ganz schlechte Idee!!! Das ist eine Roßkur wo du den Teufel mit dem Beelzebub austreibst!
Das hat zwar die Schwergängigkeit behoben, aber WD40 ist ein Kriechöl. Das bedeutet daß es sich durch die geringe Oberflächenspannung überallhin ausbreitet. Das ist gut so und deswegen kriecht es in verrostete Gewinde und sonst überall rein und die Schrauben lassen sich wieder lösen. Aber außer dieser hervorragenden Eigenschaft ist WD40 kein sonderlich intelligentes Produkt und denkt sich NICHT: "So, jetzt hab ich meinen Job in der schwergängigen Spule erledigt und krieche nicht mehr weiter" .... nein, es ist leider so blöd und kriecht weiter .... bis aufs Band und versaut das Band. Beim nächsten mal wenn die Kassette in der Kamera ist überträgt das versaute Band das WD40 auf die Kopftrommel. Auch dort ist WD40 nicht zu stoppen, verölt die Videoköpfe wo sich alsbald alles zupopelt. Viel Spaß beim Reinigen ....
Wenn das Band trotz Umspulen immer noch schwergängig ist, dann liegt ein mechanisches Problem vor. Die Kassette hat sich durch Alterung im 1/100mm Bereich verzogen und klemmt die Spulen ein. Versuche durch sanftes Drücken und / oder wirklich vorsichtiges diagonales Biegen des Kassettengehäuses (kein Spaß) die (VER- :-) Klemmung zu lösen. Probier das zuerst nur bei EINER Kassette aus!
Auf Achse
Antwort von hannes:
> Beim nächsten mal wenn die Kassette in der Kamera ist überträgt das versaute Band das WD40 auf die Kopftrommel.
das ist richtig, deswegen haben wir es nach dem Capturen auch sofort entsorgt.
Um Schäden anzurichten war die zeit zu "Kriechen" einfach zu kurz.
Am Camcorder sind jedenfalls keine Nachteile bekannt geworden.
Der läuft heute noch.