Newsmeldung von slashCAM:
Hier unser Interview zur neuen Panasonic Vollformat S-Serie mit Philipp Heintzenberg von Panasonic. Themen sind: Der Vollformat L-Mount, die Ergonomie, das neue Klappdisp...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018
Antwort von Drushba:
Interessant. Nur die Erklärung zum verkorksten Bildschirm zieht nicht, es kann damit aber durchaus das spezifische Marketinggelaber dechiffriert werden. Zudem: Wenn keinerlei Angaben zum neuen Sensor gemacht werden, deutet das auf eine nur duchschnittliche Leistung hin. Wäre der organische Sensor bereits einsatzbereit, würde dies vermutlich als Killerfeature zumindest angedeutet, auf daß die Foren den Rest des Marketings erledigen. Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Antwort von Skeptiker:
Drushba hat geschrieben:
... Daher erwarte ich von Generation 1 nichts weltbewegend Neues und werde mit meinen anstehenden Investitionen in ein neues System auch nicht abwarten, lass mich im Frühjahr aber gern retrospektiv überraschen.))
Dann wirst Du im Frühjahr 2019 bereits in ein anderes System investiert haben (Nikon ?), wenn ich Dich richtig verstehe ?
Zum Videointerview:
Beim Thema der recht grossen Gehäusegrösse wird 4K/50_60p unter den Gründen gar nicht erwähnt.
Könnte ja aufgrund Prozessor-Abwärme (ohne dass die Aufnahmezeit limitiert wird) auch ein Grund sein.
Würde für allem für das 24 Megapixel Videomodell gelten, das 47 Megapixel-Modell scheint ja den Fokus eher auf Foto zu setzen (sozusagen G9 in gross).
Umklapp-Monitor wie GH5 versus Klapp-Monitor wie z. B. Fuji X-T2/X-H1:
Geschmackssache. Die GH5-Version ist noch flexibler nutzbar (ich schätze sie an meiner GH2), aber mechanisch nicht unbedingt stabiler.
Klarer Vorteil bei der GH5-Version: Der Kamera-Monitor lässt sich zum Kameratransport nach innen umklappen und ist damit vor Verkratzen geschützt.
10bit und 422 also unbestätigt und 'Rolling Shutter'-Verhalten und "4K/50_60p Sensor-Vollauslesung oder Sensor Crop?" ebenfalls unklar.
Auch, ob es vielleicht einen Sensor-Crop-Modus für APS-C oder sogar MFT-Optik geben wird.
Stichwort "No compromise"-Design (beim Gehäuse und den Bedienungselementen):
Ich habe immer noch den Eindruck, dass das Drehrad auf der Rückseite etwas zu weit nach rechts gerückt ist und mit dem Daumen(ballen) der rechten Hand 'kollidieren' und dabei unbeabsichtigt Einstellungen ändern könnte (das schreibe ich als GH2-Leidgeprüfter).
Angesiedelt sind die beiden FF-Kameras offenbar im Profi-Segment mit entsprechendem Panasonic Profi-Service, der sich im Aufbau befindet.
Hoffentlich sind die Preise nicht allzu Leica-like!