Newsmeldung von slashCAM:Über Dialoggestaltung kann man ganze
Bücher lesen (was allerdings nicht garantiert, daß man danach besser schreibt). Wem das zu viel ist, kann erstmal mit diesen drei, einfachen Tipps anfangen -- zum ersten Punkt allerdings (Dialoge sollten natürlich klingen) würden wir gerne anmerken, daß die Definition von "natürlich" erstens etwas vage ist und zweitens verändert sich uE. die Wirkung von Dingen, wenn sie auf Film gebannt werden. So kommen nicht nur Menschen auf Bewegtbildern anders rüber als in echt, sondern auch Worte und Sätze. Was also in der Realität wie eine "normale" Rede wirken mag, kann von der Tonspur aus schnell redundant, vorhersehbar und fehlerhaft klingen (weshalb Reality-TV ja auch so schwer erträglich ist). Die große Herausforderung liegt also tatsächlich darin, Dialoge im Film "natürlich klingen" zu lassen, obwohl man wochenlang an ihnen gefeilt hat, damit sie ihren Zweck erfüllen...
zur News
Antwort von nachtaktiv:
wieso liegt denn da stroh ?
Antwort von Ab-gedreht:
Klingt natürlich!
Antwort von Benutzername:
beste methode, um dialoge schreiben zu lernen:
film gucken ohne ton, dann den selben film noch mal hören - dieses mal ohne bild.
am besten ihr probiert es mal mit einem stumfilm. nein, dass war nur spaß.
nehmt euch mal ein paar filme vor und probiert es mal aus. was rede ich hier eigentlich? das ist hier doch ein techniker forum. wer interessiert sich hier schon für das drehbuchschreiben? im großen sinne. ja, gut, es gibt auch kurzfilmdrehbücher. den ratgeber SCHAU MIR IN DIE AUGEN, KLEINES ODER ICH ZIEH DIR DIE EIER LANG könnt ihr aber getrost vergessen. dann doch lieber meine methode. die ist aber ursprünglich nicht von mir. ich sag auch nicht, dass sie meine ist. sie existiert aber nun mal und ich habe sie nun mal hier gepostet. ach, macht doch was ihr wollt.
Antwort von Axel:
wieso liegt denn da stroh ?
Klingt natürlich!
Kann man auch gestisch vermitteln, ist also redundant. Besser: "Uh, ist mir heiß ..."
Antwort von Skeptiker:
Über Dialoggestaltung kann man ganze
Bücher lesen ...
Zum Link auf das Buch von Oliver Schütte "Schau mir in die Augen, Kleines" (Untertitel: "Die Kunst der Dialoggestaltung") ...
und
... dem Forums-Hinweis, dass es doch eigentlich ""Ich schau dir in die Augen, Kleines" heissen müsste ...
... habe ich hier
http://riseandshine1979.blogspot.ch/200 ... -1942.html einen interessanten Link gefunden, der f(F?)olgendes festhält (
ohne Gewähr, Zitat):
"Here's looking at you, kid."
In der deutschen Version sagt Rick: "Ich seh' dir in die Augen, Kleines!", eine falsche Übersetzung, die ebenso häufig falsch mit "Schau mir in die Augen, Kleines!" zitiert wird. Der englische Text bedeutet eigentlich: "Er sieht dich an, Kind." (Rick an Ilsa). Im Drehbuch stand eigentlich "Here's good luck for you.", aber Bogart hat es vernuschelt.
Zitat Ende.
Zur Frage: "Wie schreibt man gute Dialoge?":
Nach dem Rezept auf Seite 451 des Dialog-Lehrbuchs?
Hmmm - ich weiss nicht recht ...
Antwort von Ab-gedreht:
beste methode, um dialoge schreiben zu lernen:
film gucken ohne ton, dann den selben film noch mal hören - dieses mal ohne bild.
am besten ihr probiert es mal mit einem stumfilm. nein, dass war nur spaß.
nehmt euch mal ein paar filme vor und probiert es mal aus. was rede ich hier eigentlich? das ist hier doch ein techniker forum. wer interessiert sich hier schon für das drehbuchschreiben? im großen sinne. ja, gut, es gibt auch kurzfilmdrehbücher. den ratgeber SCHAU MIR IN DIE AUGEN, KLEINES ODER ICH ZIEH DIR DIE EIER LANG könnt ihr aber getrost vergessen. dann doch lieber meine methode. die ist aber ursprünglich nicht von mir. ich sag auch nicht, dass sie meine ist. sie existiert aber nun mal und ich habe sie nun mal hier gepostet. ach, macht doch was ihr wollt.
Was ist denn mit euch los? Habe das Gefühl dass die user hier ihren mangelhaften Inhalt in ihren Posts mit schwachsinn außenrum kompensieren wollen.
Drehbuch schreiben ist eben nunmal Kunst, genau wie Kamera oder Regie. Natürlich gibt es ein Handwerk, aber nur das Handwerk alleine reicht nicht.
Deswegen gibt es auch keine Regel oder Antwort. Und auch kein richtig oder Falsch.
Antwort von Benutzername:
beste methode, um dialoge schreiben zu lernen:
film gucken ohne ton, dann den selben film noch mal hören - dieses mal ohne bild.
Habe das Gefühl dass die user hier ihren mangelhaften Inhalt in ihren Posts
also, wenn mein tipp mangehlaft ist, dann kann dir niemand mehr helfen. das ist die einzige methode, die dir helfen wird, herauszufinden, wozu ein dialog in einem film nötig ist und wie... ach, probier es einfach selber aus:
film gucken ohne ton, dann den selben film noch mal hören - dieses mal ohne bild - sich also nur die dialoge reinziehen.
Antwort von sgywalka:
Benutzername+Ab-gedreht!
Das macht man so.... frag mal wer MUSIKER ist? eben...
Aber ja doch.
Es gibt 1001 Wege ein Drehbuch zu schreiben.
Und 1000000001 Wege einen Dialog.
Und nat. wird dann wieder von den üblichen Verdächtigen die
einzige unikäre entgültige Wahrheit gepredigt ud dann würden sie
das einzige entgültige Drehbuch schreiben mit dem einzigen und entgültigen
Dialog..
So wie halt in epizentrischen Loops ständig über die einzige und entgülti..
forget it.
was erleben wir gerade?
Die Verlustierung des Dialoges in der kalten Bucht des allein seins im geteilten Gemeinsamen der vielen Helden für nur einen Augenblick.....
Das fegt wie eine 50 m Zunami mit der Macht des Vergessens und des
-ich will ja nicht Absichten unterstellen-( verzeihung mein Geshreibsel aber
bin mitten auf Ozean und es ist rauh..)-neusprechigen krassen schon cool ist
ja alt all dieses weg.
Im Land von Zappi-zappi-miniglotz-schnellmal-smartphoen und parallle-geteilter mitteiliger ichbin selfi da ( wann fotografieren sich die leute vor
der KINOLEINWAND = hey ich waaar daaa-öh. keine ahnung welcher film)--is ein DIALOG etwas exotisches.
Eine Rommy Schneider und eine Alein delon die garnix sagen...
oder
und da falen uns ja billionen ein- machen es das FLEISCH des filmes..
Da stimmt alles es ist grosse OPER.
In billiger TV-show billigem Tv-film billligem bilig tele5-klassiker oder
Plattenbau-echtzeit-kino da gibt es das nicht....
wozu auch dort ist der Di (welle) a- log der Beipacktext der neugeschulten Analphabeten die so in schnelster Form der Wiederverblödung zu geführt werden.
prolo eins: " jettz mann mach doch watt machnd der--- jetz greif ihr in dieMusch--()--i"
das er gerade VOM WINDE VERWEHT auf seinem devaiss glotz ist ihm nicht bewusst und wenn dann kann er gar net mher aus.
pikierter ichweissesimmerschonkinogeher:
" sitz in seinem KLische-gefängniss da und schon obschon blogt sein gehirn eine rankinglist und andere wissen es...."
Die KUNST eines DIALOGES ist, das ich in der SCENE als ZUSCHAUER
TEIL WERDE... und den Film, die Musik.....alles vergesse.
also grosse OPER.....
und die gibt es oft in den kleinsten Häusern...
qualle..
Antwort von domain:
Gute Dialoge entstehen meiner Meinung nach eigentlich entweder nur bei mehr oder weniger ungeplanten Stegreifaufnahmen wie bei Seidl oder bei guten Regisseuren, die prinzipiell jeden niedergeschriebenen gestelzten Dialog als unspielbar ablehnen. Der muss dann halt neu geschrieben werden nach dem Luther-Motto: man muss den Leuten aufs Maul schauen.
Antwort von Maximus63:
Dialog transportiert - was auch immer.
Antwort von perrostar:
Wieder mal Alles sehr unterhaltsam hier .....
Antwort von Maximus63:
So soll es doch sein. Wo ist Dein Kommentar ? Was macht ein guter Dialog aus ? Deiner Meinung nach. Soll er transportieren, erzählen, etwas über die Figur aussagen ? Soll er die Geschichte vorantreiben ? Ja und um Deine Worte zu zitieren : Soll er Unterhaltsam sein ?
Antwort von domain:
@perrostar
Ich nehme an, dass dir so ziemlich alles Unterhaltsame eher gegen den Strich geht,
Also, dann mal los, schreibe was wissenschaftlich Fundiertes, das uns so zu faszinieren vermag, wie WoWus div. Abhandlungen.
WoWu ist der größte Unterhalter dahier, nur haben das noch nicht alle erkannt.
Antwort von Benutzername:
hier mal ein kurzfilmdrehbuch von mir. hier könnt ihr mal lernen, wie man dialoge schreibt.
Antwort von nachtaktiv:
danke domain - muss jetz mein frühstück von der wand kratzen :-S...