Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Krempeln Fuji und Panasonic den CMOS-Markt um?
Antwort von Nit Ram:
D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O
Antwort von Nit Ram:
Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.
lg
Antwort von rudi:
Eine kleine Korrektur:
Der Eintrittswinkel für die Sensorzelle ist nicht auf 30-40° reduziert, sondern auf 60° erhöht worden. Offenbar um bessere Farbwiedergabe zu erreichen.
lg
Danke für die Info, hatte die Bilder verwechselt und nun korrigiert. Damit ist meine Cross-Talk Erklärung auch gleich obsolet geworden ;(
Antwort von thyl:
D.h. der Sensor hat einen Dynamikbereich von fast 30 Blendenstops? o.O
Ich glaube nicht. Man rechnet hier 6 dB pro Blendenstufe, nicht drei.
http://en.wikipedia.org/wiki/Decibel
es ist wohl das Amplitudenverhältnis gemeint. D.h. bei 88 dB kanpp 15.
Antwort von WoWu:
Der Sensor in der Kooperation ist natürlich neu, aber die Technologie nicht wirklich, denn die wird schon seit 2009 benutzt.
Panasonic hat das Material für seine MOS Sensoren als Filter eingesetzt.
Einer, der grössten Vorteile dürfe sein, dass man den Lichtbereich begrenzen kann, den das Material hat und dadurch kein UV/IR Filter mehr nötig ist.
Kleiner Nachteil ist, dass die Pixelelektroden nur rd. 2,7 µ gross sind, also eher für kleine Sensoren gedacht.
Der eigentliche Sensor Unterbau kommt wohl von Panasonic und hat, wie die letzten Pana Sensoren auch, nur 3 Transistoren/Pixel.
Das Material hat eine FullWell von 40.000 bei einem Dark Curent bei 50 Bildern/sec von 7e.
Das wären etwas mehr als 12 Bit.
Wie die Werte des Berichtes entstanden sind, ist nicht ganz klar, denn bei 38e RMS ergibt das nur -60db. Aber vielleicht machen sie ja noch ein anderes Readout.
Bei der Dynamic komme ich auch auf 15 Blenden, allerdings muss man 3 Blenden (7e) fürs Rauschen wieder abziehen, dann wären wir bei 12 Blenden.
Aber sei's drum, keine schlechten Werte.
Nun muss Panasonic die nur noch in ihre Kameras einbauen.