Frage von kgerster:Vielleicht weis jemand Rat. Ich habe MP4 Clips vom Camcorder und erstelle daraus ein Projekt das ich dann in MPEG2 720p/30fps rendere.
Leider ruckelt beim Editieren die Vorschau. Das Problem ist ja bekannt und lässt sich wohl auch nicht abstellen. Es ist mir aber aufgefallen dass Filmabschnitte, die ich mit Sony Vegas 9 (Movie Studio) bereits in MPEG2 gerendert habe flüssig dargestellt werden und anschliessend nicht noch einmal gerendert werden müssen. Also sollte kein nochmaliger Verlust auftreten.
Ich habe nun also ca 300 Clips in MP4 Form und würde die gerne stapelweise nach MPEG2 720p/30fps konvertieren, so dass Sony Vegas 9 diese akzeptiert und anschliessend nicht nochmals rendert.
Kennt jemand ein (möglichst Freeware) Programm und kann mir auch die Einstellungen nennen (eine Datenrate wird in Sony Vegas für den Mainconcept Encoder nicht angegeben).
Antwort von Marco:
MPEG Streamclip
Marco
www.vegasforum.de
Antwort von kgerster:
funktioniert leider bei mir (XP mit Quad Prozessor) überhaupt nicht. Das Programm hängt sich auf......
MediaCoder erzeugt scheinbar überhaupt keine kompatiblen Dateien und ist eine Katastrophe bei den Einstellungen. Viele Formate gehen auch überhaupt nich.
AVS VideoConverter würde soweit funktionieren. Die erzeugten Dateien rauschen aber etwas stärker (als die mit dem Sony eigenen MainConcept Encoder) und das Grieseln pulsiert seltsam. Bewegt sich länger in wenig strukturierten Bereichen nichts, dann zeigen sich starke Artifakte....
Das gleiche gilt für SUPER.
Hat jemand noch eine Alternative....
Antwort von Bruno Peter:
Format C:
Alles neu aufsetzen wenn nichts funktioniert.
Ein Abbild der Festplatte von einem funktionierenden System ist natürlich eine feine Sache, einfach zurückspielen und loß gehts...
Antwort von kgerster:
Ich meinte nicht dass das System nicht mehr geht. Funktioniert einwandfrei. Nur einen guten MPEG2 Videokonverter hab ich noch nicht gefunden.
Antwort von kgerster:
Für alle dies es interessiert. Ich habe mich nun für den Xilisoft HD Video-Converter entschieden. Der macht sehr gute MPEG2 Dateien (aber auch WMV HD etc) und ist relativ billig.
Auch ordentliche Arbeit macht der
http://mediacoder.sourceforge.net/ (Freeware). Der bietet aber so viele Video/Audiokombinationen - die dann aber nicht funktionieren - an, dass man viel testen muss. Alles macht einen eher unausgereiften Eindruck.
Die von Xilisoft HD Converter erzeugten MPEG2 Dateien werden nicht noch einmal konvertiert, so dass der Renderdurchlauf ca. 3 x so schnell abläuft. Auch das selektive Vorrendern entfällt. Verlustfrei (zumindest mit blossem Auge) solle eine Bitrate von 20000 für 720p HD Clips gewählt werden. Bei einer Bitrate von 12000 fällt es auch schon schwer einen Unterschied zu sehen. 1080 HD Videos sollten 20000 aufwärts gerendert werden.
Auch noch ein schöner Nebeneffekt von Xilisoft Converter. Eine (mit Sony Vegas erzeugte) und dann in WMV HD gewandelte MPEG2 Datei sieht im Resultat besser aus als die Datei die Sony Vegas direkt erzeugt. Die WMV Dateien von Sony Vegas sind zu hell und wenig kontrastiert.