Frage von schnege77:Hallo Zusammen,
ich bin schon wieder hin und hergerissen.
Ich hab den Schritt zu HD noch nicht gewagt und stelle euch
jetzt meine Frage:
Ich wollte die Panasonic HDC-TM350 kaufen, doch da gab
man mir zu verstehen, dass es besser wäre, auf dei HDC-TM700
zu warten. Nun ist dieser Zeitpunkt da, doch viele Testberichte
loben die Kamera, jedoch sagen viele, dass noch eine Kleinigkeit
fehlt und ob Panasonic die Vollendung dieses Camcorders für ein
neues Modell aufspart.
Soll ich noch warten oder zuschlagen?
grüße
günther
Antwort von Bernd E.:
Wirklich abnehmen kann dir die Entscheidung niemand. Aber wenn du die Kamera jetzt brauchst und nicht etwas für dich unbedingt Nötiges an ihr fehlt, dann hol sie dir. Dass der Nachfolger im nächsten Jahr die "Vollendung" darstellt, ist eher ungewiss: Die Erfahrung zeigt, dass einem neuen Modell durchaus auch wieder Funktionen fehlen können, die der Vorgänger hatte, oder sonst ein Problem auftritt. Und sollte eine TM800 - oder wie immer sie heißen mag - dann doch die für dich perfekte Kamera sein, dann wirst du eine TM700 auch wieder ohne großen Verlust verkaufen können.
Antwort von markus-s:
Warten - aus den
gleichen Gründen wie Bernd sie anführt, nur anders interpretiert: Wenn du einen akuten Bedarf für eine neue/diese Cam hättest, dann würdest du dir die Frage gar nicht stellen. Und du würdest nach dem Kauf gleich mal eine Menge Zeit in das neue Spielzeug investieren. Ohne konkreten Bedarf wirst du sie aber auch derzeit nicht ausreizen, sie liegt rum in Erwartung des ersten "großen" Einsatzes. Wenn dann, vielleicht in ein paar Monaten, die Cam das erste Mal so richtig gebraucht wird, dann wirst du feststellen, dass die Preise mittlerweile gesunken oder bessere Modelle verfügbar sind. Wenn du dann jetzt schon gekauft hast, dann wirst du dich immer ärgern.
Daher (auch aus eigener, leidvoller Erfahrung ;-): Nie für die Zukunft kaufen, sondern nur für den akuten Bedarf. (Das gilt nicht nur für Anschaffungen an sich, sondern auch die Wahl des Modells anhand von Features, die man "ja irgendwann mal" brauchen könnte.)
Just my $.02
Markus
Antwort von schnege77:
Hallo Markus und Bernd,
vielen Dank für eure Infos, ihr habt mir sehr geholfen.
Da habt ihr Recht, ich möchte zwei Projekte machen, hab aber
noch nicht die Drehbücher fertig und alles geplant.
Ich machte gelegentlich Filmprojekte, die, die ich bereits gemacht
habe, habe ich mit der Panasonic NV-GS400EK gemacht. Und es
sind tolle Filme geworden.
Nun möchte ich etwas neues machen und mit HD experimentieren,
doch wir ihr sagt, muss ich startklar sein.
Danke
Grüße
Günther