Frage von GeorgeIsOn:Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, welches Gerät ich kaufen soll. Der Preis ist erstmal zweitrangig.
Was ich machen will:
- Produktion von hochwertigen Onlinevideos
- Videos sollten auch im Vollbildmodus noch gut aussehen
- Vergleich: ZDF Mediathek
Was ich brauche:
- Speicherformat idealerweise Festplatte oder sonstiger Chip
- Mikro-Eingang möglichst XLR
- Erweiterungsmöglichkeit für Funk-Mikro
- Anschluss für gute, helle Leuchte
- Robuste Verarbeitung
- Guter Automatik-Modus, damit auch Mitarbeiter, die nicht lange eingewiesen wurden, Aufnahmen machen können
- Direkter Sucher und LCD-Display
Ich weiß, manches ist vielleicht etwas widersprüchlich, würde mich aber trotzdem über einen Tipp freuen :-)
Antwort von PowerMac:
(…) Produktion von hochwertigen Onlinevideos (…)
Na gut!
(…) Videos sollten auch im Vollbildmodus noch gut aussehen (…)
Hast du Grund zu Annahme, Videos deiner Wunschkamera sollten im Vollbildmous
nicht gut aussehen? Die Bildqualität unterscheidet sich doch zwischen Voll- und Halbbildaufnahme nicht. Die Beschränkung an sich sind die Vollbilder. Das hat das eine gewisse Ästhetik. Manche sagen auch Ruckeln dazu.
(…) Vergleich: ZDF Mediathek (…)
Erreichst du das? ZDF-Videos sind für das Fernsehen produziert und werden immer gut aussehen. Weil es oft gut geleuchtete und von erfahren Redakteuren und Regisseuren produzierte Formate sind.
Die Kamera ist unwichtig. Die Inszenierung und das Buch sind wichtig.
(…) Speicherformat idealerweise Festplatte oder sonstiger Chip (…)
Kein Problem, machen bald alle. Etwa die EX1 oder die FX7. Oder auch die Editcam HD.
(…) Mikro-Eingang möglichst XLR (…)
Du fragst nach "Profigeräten" und sprichst wie XLR an? Das ist eine Selbstverständlichkeit! Das ist wie nach einem Auto fragen und hinweisen, das Auto solle auch Reifen haben.
(…) Erweiterungsmöglichkeit für Funk-Mikro (…)
Hat jede Profikamera. Indem via XLR eben Funkstrecken dranmacht.
(…) Anschluss für gute, helle Leuchte (…)
Hat jede Profikamera. Hat sogar jede Kamera für 500 Euro.
(…) Robuste Verarbeitung (…)
Hat jede Profikamera.
(…) Guter Automatik-Modus, damit auch Mitarbeiter, die nicht lange eingewiesen wurden, Aufnahmen machen können (…)
Moment! Was suchst du? Eine Profikamera? Und was soll die haben? Automatikmodus? Je professioneller, desto seltener gibt es das. Ab 10.000 Euro gibt es das gar nicht mehr. "Mitarbeiter, die nicht lange eingewiesen wurden, Aufnahmen machen" - ist das ein Witz? Du willst Videos auf ZDF-Standard machen! Unterstes Niveau sind Videojournalisten dafür. Diese bekommen monatelange Kamera-Trainings.
(…) Direkter Sucher und LCD-Display (…)
Was ist denn ein "direkter Sucher"? Ein Röhrensucher?
Ich weiß nicht, ob du ein Amateur bist, dem eine Kamera für 1000 Euro vorschwebt oder du ein echter Profi bist, der mit etwa 40.000 Euro rechnet.
Antwort von Bernd E.:
Deine technischen Vorgaben sind mehr oder weniger problemlos zu erfüllen, da das meiste einfach Standard in einer – wie auch immer definierten – Profiklasse ist. Dass allerdings "hochwertige" Videos von kurz eingewiesenen Mitarbeitern und im Automatikmodus zu produzieren sind, halte ich für eine reichlich optimistische Hoffnung ;-)
Um konkrete Tipps zur Kamera geben zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Art von Filmen entstehen sollen und welche Preisklasse du zumindest ungefähr anpeilst.
Gruß Bernd E.
Antwort von Meggs:
Hast du Grund zu Annahme, Videos deiner Wunschkamera sollten im Vollbildmous
nicht gut aussehen? Die Bildqualität unterscheidet sich doch zwischen Voll- und Halbbildaufnahme nicht.
Ich glaube, er meint den Vollbildmodus z.B. vom Flashplayer. Das werden Videos mit einer Auflösung von 288 x 352 bildschirmfüllend angezeigt, und das sieht immer bescheiden aus.
Einzige Abhilfe, das Flashvideo mit hoher Auflösung (z.B. 720 x 576) und entsprechender Bitrate kodieren. Das setzt halt Bandbreite beim Anschauen voraus.
Antwort von Anonymous:
Wenn du ein Profigerät suchst, solltest du nicht in einem Amateurforum um Rat fragen...... Ich hau mich wech...... ;-)
Antwort von Anonymous:
Wenn schon dann ProfiAmateur Bitte
Antwort von paparazzo:
Hey !
Endlich mal ein tolles Posting !
Hi PowerMac!
Ich such auch gerade ne Profi Kamera! Sie sollteHDTV, HDCAM, HDV, DVCPRO 25, 50 100 HD und auch DVCAM, IMX und Beta (alt) und SP , SX und Digi können... und natürlich ne Automatik haben, die mir auch die Motive und das Drehbuch vorgibt. Kaffee kochen wäre auch schön...... Und das alles auf Band (alle natürlich ) und allen Karten... inkl. 3 Maschinenschnittplatz und eingebautem Flatrate Uplink mit abschliessender DVD Pressung.
Gibt es das schon......
Wenn die Kamera dann noch als Option meine Steuererklärung macht würde ich noch ein paar Euronen drauflegen !
Aber ich will net mehr als 1500.- Euro ausgeben und jeder muss die Kamera sofort verstehen....
;-)))))
Antwort von r.p.television:
(…) Anschluss für gute, helle Leuchte (…)
Hat jede Profikamera. Hat sogar jede Kamera für 500 Euro.
Hab ich da irgendeine Entwicklung verschlafen?
Also bei Kameras um die 500 Euro gibt es für "gute helle Leuchten" schon mal gar keinen Anschluß. Höchstens für LED-Lichter, aber was ich von denen bis jetzt gesehen habe (selbst Teile über 600 Euro) gehen nicht mit der Bezeichnung "gut & hell" überein, weil die immer noch sehr unschöne Hotspots und hässlichen Schattenwurf produzieren.
Bei professionellen Kameras z.B. der DSR-Reihe von Sony gibt es einen D-Tap-Anschluß, bei dem Kameras ein 12V Kopflicht mit einer Maximalleistung von 20W speisen können. Da für mich 20W aber nicht "gut & hell" sind, fällt selbst diese Option aus.
Kopflichter sollten IMMER von einem externen Akku betrieben werden. Und zwar idealerweise keinem LithiumIonen, weil diese nicht dauerhaft die Spitzenströme beim Einschalten vertragen bzw. sich durch internen Überlastungsschutz sogar abschalten.
Anhand Deiner Angaben kommen für Dich eigentlich nur die EX1, die Z7 oder S270 von Sony in Frage. Auch die HVX200 von Panasonic.
Hier arbeitet robuste Kameratechnik mit guter Automatik (bis auf AF, der ist bei diesen Kameramodellen scheinbar weniger gut).
XLR ist vorhanden, also erweiterbar durch Funkstrecken jeder Art (was bei Klinke ja prinzipiell auch kein Problem wäre).
Wegen der billigen CF-Cards sind Z7 und S270 vorzuziehen.
Antwort von B.DeKid:
Hey !
......
Ich such auch gerade ne Profi Kamera! Sie sollteHDTV, HDCAM, HDV,....
Gibt es das schon......
.....
Kuckst Du
hier
Da hast Du alle Kameras in einer wie Du beschrieben hast....und COFFEE MOCA und XPRESSO alles mit dabei. Ist Netzwerk freundlich , relativ kostengünstig, speichert auf alle Medien, egal ob MAC oder PC.
Leider keine Steuer funktionen dafür aber Steuerbar und das beste jedes Modell der Welt kann integriert werden. Egal which gender ***gibt sogar Alien Models für den der s mag.
Also ich denke das genau das was Du suchst oder ?!?
Antwort von GeorgeIsOnn:
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort von r.p.television. Dazu noch ein paar Fragen:
Ich sehe ein, dass eine gute, helle Leuchte sehr wichtig ist. Aber kann ich nicht auch auf einen normalen "Mediamarkt-Camcorder" eine Leuchte stecken, die von einem externen Akku gespeist wird?
Wenn selbst eine Funkstrecke mit so einem normalen, kleinen Camcorder machbar ist, was sind dann die Argumente für ein 4000-5000 Profi-Camcorder von Sony?
Es geht ja letztendlich nur um Onlinevideos. Die sollen zwar gut aussehen, aber die Qualität ist ja trotzdem nicht vergleichbar mit einem HD-Film...
Antwort von r.p.television:
Hallo.
Natürlich könntest Du auf einen billigen Media-Marktcamcorder auch eine gute Videoleute stecken.
Das dumme an diesen Amateuerkameras ist aber, daß man dort meistens weder Gain, Verschlußzeit und Blende komplett einzeln und unabhängig regeln kann.
Gerade bei Aufnahmen mit Kopflicht überstrahlen diese Camcorder meist den relevanten Bildvordergrund, weil die Automatik versucht einen Kompromiss aus hellem Vordergrund und dunklem Hintergrund herzustellen.
Bei einer Kamera aber wie FX1, XH A1 etc. aber kannst DU den Gain z.B. fest auf -3b, 0 db oder +3db stellen und auch die Verschlußzeit auf 1/50 fixieren. Dann könntest Du sogar mit Blendenautomatik filmen, insofern Du das AE-Programm auf etwa -0,5 oder -0,75 stellst (bei XH A1).
Bei den meisten Amateuerkameras wird der Gain automatisch hochgeregelt und verrauscht Dir dein Bild unnötigerweise völlig.
Du siehst also daß gerade bei Aufnahmen mit Kopflicht Profigeräte durchaus Sinn machen.