Frage von Arouschka:Hallo,
bin mir nicht sicher, habe aber bis jetzt noch nichts darüber gefunden.
Bin absoluter Neuling, was Camcorder angeht und möchte mir einen kaufen, mit dem ich auch mit Bluebox-Verfahren aufnehmen kann. Habe mich auch schon etwas eingelesen und dabei festgestellt, dass man hierfür eine Farbtiefe von 4:2:2 braucht um gute Ergebnisse zu erzielen. Welcher Camcorder könnt ihr empfehlen und welche Software empfielt ihr?
Gruß Arouschka
Antwort von Markus:
...und dabei festgestellt, dass man hierfür eine Farbtiefe von 4:2:2 braucht um gute Ergebnisse zu erzielen.
4:2:2-Farbsampling haben z.B. DVCPro50 und DigiBeta. Aber "Camcorder" würde ich Boliden dieser Gattung nicht mehr nennen. ;-)
Alternativ befasse Dich neben dem Chromakeying ("Bluebox") auch mal mit dem Lumakey ("White- oder Blackbox"). Dann könntest Du auch einen einfachen (!!) DV-Camcorder für einige hundert Euro nehmen.
Antwort von medialistgenial:
Eine kurze Frage zum gleichen Thema, wie sieht es mit einer Canon XL2 und Keying aus? Kann man damit einigermaßen gute Ergebnisse erzielen? Die Kamera hat ja drei getrennte CCD Sensoren, wenn ich richtig verstanden habe...
Antwort von Markus:
Die Kamera hat ja drei getrennte CCD Sensoren...
...und speichert wie jeder andere MiniDV-Camcorder (und da gibt es inzwischen zahlreiche mit 3CCD) auch nur 4:2:0-komprimiert.