Frage von Oko:Will mir zum Jahresende einen Camcorder kaufen.
Meine Wahl ist auf jeden Fall auf einen Typ mit HDD gefallen, die negativen Punkte gegenüber DV sind mir bekannt.
Jetzt habe ich von einem Bekannten testweise die etwa 2 Jahre alte JVC GZ-MG30 hier.
Und die Bildqualität enttäuscht mich doch leider sehr! Ist sehr mit Artfakten und Störungen durchzogen. Es sieht wirklich grausig aus, zumindest auf einem 106er TV. Ich denke nicht das sie defekt ist, habe das auch in verschiedenen Tests gelesen.
Hat sich da mittlerweile was in der Technik getan? Tendiere aktuell eigentlich zur Sony DCR-SR32 oder Panasonic SDR-H20, die liegen derzeit beide unter 400,-. Aber die Quali sollte besser sein als die JVC!
Kann jemand subjektive Beurteilungen darüber abgeben. Habe genug Testberichte gelesen, die waren bei beiden überwiegend positiv. Wenn allerdings die Qualität doch noch so schlecht wie vor 2 Jahren bei der JVC ist, dann überdenke ich den ganzen Kauf nochmal, denn das reicht mir dann doch nicht aus.
Danke im vorraus
Gruß,
Oko
Antwort von Jan:
Hallo,
die Sony SR 32 ist in so einigen Video Magazinen eher durchgeschlittert.
Videoaktiv.de setzte die aktuelle JVC MG 130 vor die SR 32 - wenn man nur das Bild beurteilt - Pana H 20 ist eine andere Klasse. JVC ist im Gegensatz zur Sony auch eine Hybridcam, also auch Filme auf SD Karte.
Was die alten Sony Festplattenkameras damals nicht konnten, in der Kamera schneiden, beherschen die Modelle von 2007 aber jetzt zum Glück.
Ich würd mir überlegen ob die Sony die Richtige ist, auch wenn man bei Pana in der Kamera nicht schneiden kann - ist sie für mich deutlich besser, vorallem wenn man das mitgelieferte Ladegerät, den optischen Stabi, die manuelle Belichtungsmöglichkeit, die gute Fremdakkuwahl (nicht den einen Sony Fremdakku bei Ebay wo man dann keine Anzeige mehr hat) nennt.
VG
Jan