Frage von zueriman:Ziemlich übel, dass Canon 2 Jahre nach Erscheinen von Visa immer noch keine aktualisierte Vista-Console-Software anbietet. Für eine semiprofessionelle Kamera ganz schlecht, denn praktisch alle neuen Computer werden nur noch mit Vista ausgliefert. Für mich ist dies der Hauptgrund, dass ich immer noch keine Canon XH A1 gekauft habe. Es macht den Anschein, als ob Canon demnächst ein Nachfolgemodell der XH A1 lanciert und daher die Entwicklung für das alte Produkt eingestellt hat.
Oder ist die Console-Software unnötig, wenn man Adobe Premiere CS3 hat?
Antwort von r.p.television:
Das einzig unnötige ist Windows Vista. Traurig aber wahr.
Ich leide auch unter einem Vista Laptop, welches man nicht unter XP zum Laufen bringt. Das ist dadurch ein reines Kasperle-Spielzeug weil zwar Adobe CS3 einigermassen drauf läuft aber meine Plug-in-Bibliothek nicht und daher nicht arbeitsfähig. Man ist durch das dämliche Vista gezwungen, entweder komplett neue Lizenzen oder teure und eigentlich unnötige Upgrades zu kaufen. Und die wenigsten Softwarehersteller im professionellen Videobereich erstellen Upgrades für Vista, weil es einfach scheisse ist und nichts anständig darauf läuft. Alleine der Bedarf an Arbeitsspeicher disqualifiziert es für viele Anwendugen.
Lieber ein gebrauchtes Laptop mit XP kaufen oder einen Rechner auf dem XP noch laufen darf bzw kann.
Habe leider OnLocation von Adobe noch nicht testen können. Jedenfalls kann man damit nicht in die Custom Presets eingreifen wie bei Console.
Antwort von kosmonaut:
Die Frage ist ja auch, wofür du Console verwenden möchtest. Wenn die Kamera ferngesteuert werden soll oder du Material direkt auf die Festplatte aufnehmen möchtest, sicherlich sinnvoll. Auch um an den Einstellungen der Kamera zu arbeiten, ist Console toll. Allerdings kann man die Einstellungen auch alle im Kameramenü oder mit dem "XH-Tuner", den es hier bei Slashcam gibt, bearbeiten. Console ist halt außerdem teuer - ca. 600€ zusätzlich zum Preis der XH-A1. An sonsten ist die XH-A1 eine tolle Kamera (hab auch eine), wenn man in HDV arbeiten möchte oder sich diese Option zumindest offenhalten will.
Gruß, kosmonaut
Antwort von Ficeduld:
Console ist so unnötig wie Vista.
Ersteres wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, zweiteres wegen dem Plus an Komplikationen im Bereich Video/PC.
Die XH-A1 hingegen ist für mich heute immer noch ungeschlagen für ihren Preis. Auch wenn ein Nachfolgemodell kommen sollte wird sie ihren Wert behalten. My 2c.
Antwort von zueriman:
Danke für die kompetenten Antworten, welche mich wieder etwas näher an die XH A1 bringen ;-). Ihr meint also, ich soll Canon gegenüber dem entsprechenden Sony-Modell bevorzugen? Für mich sind wichtig: Kompromisslose Bildauflösung, sehr gute Lowlight-Qualität (mit einem Minimum an Bildrauschen) und unproblematisches Übertragen der Aufnahmen auf den Laptop. So wie ich das von meiner guten alten legendären Canon SD-Kamera XM-1 gewohnt bin.
Zu Vista: Fact ist - neue Computer werden nur noch mit Vista ausgeliefert, so z.B. bein rund 3000 Euro teures Vaio-Notebook. Selbst wenn ich XP darauf installieren würde- es fehlen mir dann die wichtigen Vaio-Plugins.
PS Wusste gar nicht dass die Console-Software etwas kostet. Dachte, die könne man gratis downloaden und verwenden.
Antwort von Ficeduld:
Lowlight und Auflösung siehe die Vergleichsdatenbank hier auf slashcam....
Capturen vom Band bei mir absolut problemlos.
Must dir halt einen PC zusammenbauen lassen, z. Bsp bei Steg, dann hast du die freie Wahl des Betriebsystems. Bei Notebooks weiss ichs allerdings nicht genau.....