Newsmeldung von slashCAM:
Angeblich aufgrund eines fehlinterpretierten NDAs lüftete Intel nun schon früher als erwartet die Preisgestaltung und Features seiner neuen HEDT-Linie. Als HEDT-Prozessor...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Intels Cascade Lake-X Core X 10000 werden deutlich günstiger - Dank AMD?
Antwort von Valentino:
Weil es hier gerade zum Thema passt, es gibt auch so langsam die ersten AMD Mainboards mit Thunderbolt3 Schnittstelle, eines davon wurde vor ein paar Tagen von der Hardwareluxx Kollegen getestet:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... -test.html
Laut einem Kommentar unter diesem Artikel kann man auch AMD System ohne Onboard TB3 über PCIe Karten nachrüsten, die brauchen dann nur den entsprechenden TB3-Pin auf dem Mainboard.
Das Große Problem an den neuen AMD Chipsatz X570 mit PCIe 4.0, dieser produziert recht viel Abwärme und wird leider noch aktiv mit so kleinen und recht störenden Lüften heruntergekühlt.
Von den CPUs abgesehen liegen die Hardwarepreise für einen hochwertigen Schnittrechner nicht wirklich so weit von einander entfernt und am Ende würde ich immer noch zu Intel greifen und dann beim RAM oder GPU nicht ganz so in die Vollen gehen.
Mit dem neuen Cascade Lake-X wird auch noch einiges tun und dann hoffentlich auch PCIe 4.0 und 5/10Gbit LAN zum Standard werden.