Frage von aight8:Guten Tag!
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr über diese ganzen "Filmgeschichten" informiert, weil ich vorhab eine Videos zu drehen.
Dabei sehe ich mir unterschiedlichste Testergebnisse an, sehe unterschiedlichste Preise, aber finden konnte ich bis jetzt noch nichts definitives.
Zu mir:
Ich bin kein Journalist! So brauche ich keine dutzend Profi Anschlüsse. Jedoch eine Videoaufnahmegerät welches mir sehr gutes Rohmaterial in 1080p bietet. Also einfachere Post Produktion kommt von dem her auch in Frage weil wie gesagt, bin kein Journalist, und habe es nicht so eilig. Eine nette Akkuladezeit und einigermasse Platzt für das Rohmaterial wäre jedoch von Vorteil. Auch drehe ich am Tag draussen, drinnen und auch wenn es ein bisschen dunkler wird.
Ich habe mir die Spiegelreflexkamera Canon EOS 5D angeschaut, und die Videos angeschaut wie man mit dieser erstklassige Videos drehen kann. Vorallem mit der Firmware Mod. Das hatt mich so zimlich verblüfflt! Weil Sie auch im Dunkeln erstklassige Bilder liefert! Aber das braucht halt auch eine menge Voraufwand den man treiben muss. Zu Videorecorder umpreparieren etc.
Als zweites habe ich mir eine echte Camcorder angeschaut. Die Sony Handycam HDR-AX2000E. Dieser ist natürlich kompakter weil Tonaufnahme besser verbaut ist usw. obwohl ich jetzt auch mal Nachfragen muss was der eigentliche Vorteil von so einer Camcorder ist und wieso sie auch so Gross ist?
Ich traue den ganzen online gestellten Videos von den Kameras nicht. Dafür habe ich nicht das Auge und Wissen! Ich frage lieber gleich die Experten.
Könnt Ihr mir bitte eure Meinungen Posten?! =) Vielen Dank für die Einstiegshilfe in die Filmwelt.
Antwort von nico:
Damit wir hier nicht wieder alles zum 100.000 sten Mal durchkauen müssen, möchte ich Dich auf eine Zauberfunktion dieses Forums hinweisen:
SUCHEN
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was Du da für tolle, hilfreiche Vorschläge findest!
Antwort von aight8:
ich mags doppelt gemoppelt (; und mags bestätigt zu werden. ausserdem stelle ich die frage speziell auf die zwei geräte.
Antwort von Bernd E.:
...ausserdem stelle ich die frage speziell auf die zwei geräte...
Was die Frage aufwirft, warum du gerade auf diese beiden völlig verschiedenen Kameras kommst? Oder anders formuliert: Was möchtest du überhaupt filmen und wieviel möchtest du insgesamt ausgeben? Bei den Video-DSLRs kommt ja schnell noch mal ein ordentlicher Betrag fürs Zubehör drauf, bis ihre Bedienung der eines Camcorders ähnelt.
Antwort von aight8:
achso ja. ich möchte mit 4000euro hinwegkommen. weil ich noch externe mikro mit angel und eine einfachere glidecam möchte.
naia, für was ich es brauche. wohl kaum für eine theater auführung, jedoch verstehe ich nicht wieso es bei dieser dan keine gute qualität mehr haben würde.
oben habe ich ja etwa beschrieben was ich so erwarte. aber was ich auschliessen kann ist unterwasser aufnahmen oder interviews mit blitzlicht gewitter, jede menge anschlüsse für irgendwelche profi mix pods. nur ein anschluss für ein externes mikro etc.
zum spielfilm sowie auch für ein bisschen herum filmen. sagen wir mal die natur draussen, und meine tulpe. auch wenn es dünkler wird, soll es immernoch gute material produzieren.
muss mann denn das so genau wissen was man dan machen wird ? :S