Frage von bombadiltom:Möchte alte Hi-8-Bänder digitalisieren. Klappt alles tiptop. Ab Sony Digital-8 (TRV 740)via Firewire in den PC (Sony gibt ab analog gleich ein digitales Signal heraus), dann mit Ulead Video Studio weiterbearbeiten und auf DVD brennen usw.
Zwei Fragen:
1.) Auf den alten Hi-8 Bändern (Aufgenommen mit Sony TR-808) waren noch sogenannte Data Codes auf den Aufnahmen enthalten (Anzeige Datum und Uhrzeit. Man konnte diese beim Abspielen des Videos zu oder wegschalten.
Gibt es einen Trick, diese Daten jetzt auch mit dem neuen Equipment sichtbar zu machen?
Data Code der neuen Digital-8 funktioniert nicht auf den Hi-8 Bändern... (Die Daten müssen ja irgendwo auf dem Tape noch vorhanden sein...)
2.) Nach dem Einspielen des Hi-8-Materials in den PC sind die etwa untersten 3 Bildzeilen "verschwommen"... - Woran kann das liegen? Kann man diese 3 Zeilen weglöschen?
(Problem tritt nicht auf bei Abspielen der Bänder auf TV...)
Danke für Inputs oder Tipps für weitere Links!
Antwort von Thorsten Schneider:
: Gibt es einen Trick, diese Daten jetzt auch mit dem neuen Equipment sichtbar zu machen?
Meines Wissens nach nein! D8-Camcorder können den Hi8-Datacode nicht auslesen.
:
: 2.) Nach dem Einspielen des Hi-8-Materials in den PC sind die etwa untersten 3
: Bildzeilen "verschwommen"... - Woran kann das liegen?
Das ist vollkommen normal. Fast jede analoge Videoquelle hat am Rand mehr oder weniger auffällige Bildfehler. Am Fernseher siehst Du die bloß nicht, weil Consumer-TVs sowieso das Bild an den Rändern beschneiden. Es besteht also keine Notwendigkeit, diesen "Fehler" zu beheben, es sei denn, Du möchtest die DVDs auch am PC ansehen. Dann müsstest Du das Video mit einem Videoschnittprogramm "croppen".
Thorsten
Antwort von bombadiltom:
Muchas gracias, Thorsten!