Frage von ollieh:Hier habt ihr wieder mal was zum zerreißen.
Herbstspaziergang 4K
https://www.youtube.com/watch?v=bMC0JHL1kzU
Antwort von domain:
Sehr schöne Fotoserie, thumbs up.
Du weißt ja, gegen Kritik kann man sich wehren, aber einem Lob gegenüber ist man machtlos.
Antwort von Jörg:
Mit welchem Stabilisierer sind die clips bearbeitet?
Antwort von Jack43:
Hm...Ollieh, 4k schütz leider nicht vor mangelhafter Bildgestaltung und Kameraführung.
Wie Domain sagte, schöne Fotoserie!
Gruß, Paul
Antwort von g3m1n1:
Diese Mauer aus Gras, dieser Graswall.... da würd ich auch gern mal runterrennen, oder kugeln :D
Antwort von ollieh:
Mit welchem Stabilisierer sind die clips bearbeitet?
Mit keinem nur der Stabi in der FZ1000.
Antwort von ollieh:
Hm...Ollieh, 4k schütz leider nicht vor mangelhafter Bildgestaltung und Kameraführung.
Wie Domain sagte, schöne Fotoserie!
Gruß, Paul
Seltsame Fotos hast du. Auf meinen Fotos bewegen sich keine Spaziergänger oder was auch immer. :-)
Ist das eine neue Kamera, die ich noch nicht kenne, wo sich auf Fotos auch was bewegt.
Bildgestaltung und Kameraführung ist alles nur Ansichtssache nicht mehr und nicht weniger, aber das weist du ja selber das muss ich dir ja nicht extra noch erklären. ;-)
Antwort von Jack43:
das mit der Fotoserie ist ironisch gemeint!
Aber eine gute Bildgestaltung/Kameraführung hat nichts mit Ansichtssache zu tun, denn wenn beides nicht stimmt...Aber das weißt Du ja mittlerweile vielleicht selber, oder etwa nicht?;-)
Antwort von domain:
Aber irgend etwas sollte in einem Film schon passieren.
Z.B. ein Hund, der sein Herrchen umreißt, mit der 5m Rolle im Schlepptau in seinem Jagdinstinkt auf einen Schwan zusprintet, ihm einige Federn ausrupft, aber von diesem dann mit ein paar Flügelkantenschlägen zur Räson gebracht wird.
Eine kleine dramatische Handlungsabfolge muss schon vorkommen und sei sie nur geplant und amateurhaft umgesetzt ;-)
Antwort von Jack43:
hahahahah Flügerkantenschläge! Der war gut domain;-)) Die Anderen natürlich auch!
Gruß, Paul
Antwort von Jensli:
Na ja, man muss auch fair bleiben. Ollieh hat sich doch weiterentwickelt und immerhin gibt es keine Schwenks und Zooms, die Bilder sind teilweise sogar anständig kadriert, wenngleich das Ganze tatsächlich eher wie eine Diashow wirkt. ;-)
ach ja und mit dem Camcorder-Look bin ich immer noch nicht einverstanden - kann die Kamera das wirklich nicht besser, oder liegt's an dir Ollieh? :-)
Antwort von 740intercooler:
die musik ist schön. die farben wirken unnatürlich. warum ohne stativ? da wären fotos besser gewesen.
Antwort von wolfgang:
Also mir gefallen die Farben durchaus - wenn jemand sein Video anders graden will, kann er das ja machen, und wir alle wissen dass es hier zahllose Varianten gibt solange man halbwegs die Erinnerungsfarben trifft. Hier wurde das eben so gewählt wie es ist.
Ich finde man kann einem Film nicht Bewegung verordnen, wo einfach keine Bewegung ist. Dort wo Ruhe ist kann man sehr wohl auch Ruhe zulassen - deswegen zu meinen dass eine Diashow besser gewesen wäre, nun das finde ich nicht. Denn demnach dürfte es keine ruhigen und beschaulichen Filmchen geben.
Mir gefällt auch der Wechsel zwischen Totalen und Nahaufnahmen durchaus, auch wenn der nicht immer konsequent durchgehalten ist - und Totale auf Totale zu schneiden ist halt auch so eine Sache, die nicht ganz unproblematisch ist. Ich finde hier ist ein gewisses Verbesserungspotential, wenn man das unbedingt suchen will. Menschen in der Nahaufnahme wären vielleicht auch interessant gewesen, aber dazu muss man die halt mit denen plaudern und sie auch um Erlaubnis fragen sie aus der Nähe aufnehmen zu dürffen.
Antwort von Bommi:
Ist das eine neue Kamera, die ich noch nicht kenne, wo sich auf Fotos auch was bewegt.
Oliver, RTFM. Deine FZ1000 kann auch
Bewegtfotos!
Mit etwas Nachbearbeitung.
Antwort von ollieh:
die musik ist schön. die farben wirken unnatürlich. warum ohne stativ? da wären fotos besser gewesen.
Warum kein Stativ. Weil ich einen Herbstspaziergang gemacht habe, und keinen Arbeitsspaziergang. ;-)
Und Fotos wollte ich nicht weil ja doch ab und an im Video auch Bewegung ist.
Finde ich für mich schöner als nur Fotos.:-)
Antwort von wolfgang:
Ich würde den Wunsch nach mehr Bewegung als Anregung interpretieren sich zu überlegen, wie man mit solch ruhigen Motiven im Schnitt umgehen könnte. Betonung auf "Könnte" - aber Nachdenken kann nicht schaden.
Da gibts die Möglichkeit die einzelnen Szenen kürzer zu schneiden. Da gibts die Möglichkeit (=eigentlich ein Muss) die Kardrierung zu verbessern - also bewußter den Bildausschnitt zu wählen. Da gibts die Möglichkeit doppelte Szenen weg zu lassen - etwa die ältere Dame gleich am Anfang die doppelt erscheint. Da gibts die Möglichkeit vor oder nach so einer Totalen auch Nahaufnahmen einzubauen - etwa die ältere Dame, bei der man plötzlich ist, und die vielleicht spazieren geht, sich bewegt, vielleicht sogar lacht.
Natürlich sind das Schritte in Richtung professionelleren Schnitt - und natürlich muss man da wohl auch mehr Aufnahmen machen. Das ist dann weniger ein Spaziergang, der so nebenbei geht - sondern das wird dann mehr und mehr zur echten Dreharbeit. Mit Betonung auf "Arbeit".
Alles ein "Könnte" - sicherlich kein Muss für einen engagierten Videoamateur der sowas primär just for fun machen dürfte.
Antwort von domain:
Das ist ja nun kein übermäßig interessantes Bild, aber es zeigt, was Kadrage bedeutet.
Es kommt viel auf das Erkennen von geometrischen Metafiguren oder Metastrukturen und deren Wiederholung im Bild an. Ist wie in der Musik, Wiederholungen waren immer schon wichtig.
Hier eine geschickte Diagonalkomposition. Dreiecke wirken immer gut.
Das Licht stimmt ja bei dir und ist stimmungsvoll, aber ev. solltest du mehr in die Kadrage investieren und nicht so viele Ansichten mit Horizontalen machen.
zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/landschaftfha1cx0wby.jpg
zum Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/landschaft2y30kanpbsr.jpg
Antwort von ollieh:
Interessante Tips von dir muss ich meinen Blick wohl etwas schärfen damit ich das auch so sehe.
Antwort von Skeptiker:
@ollieh:
Mir gefällt's!
Beschaulich, beruhigend, kontemplativ, plastisch (durch die vielen Details) - herbstlich.
Will weiter ins Detail nicht gehen,
drum lass' ich's einfach mal so stehen!
Antwort von Axel:
Perfektes Beispiel dafür, was an 4k noch nicht wirklich satt macht:
Die
Schärfe ist sehr gut, das sieht man wohl, auch "nur" in HD schon.
Aber irre ich mich, oder sehen die Farben zu kraftlos aus für diese Auflösung? Schöne Bilder, ohne Zweifel, der Herbst prahlt mit der ganzen Palette. Aber irgendwie ist es der Faber-Kasten für Einsteiger, mit 24 Farben, und nicht der Künstler-Kasten mit 120 Farben.
Die goldenen, goldenen Gräser und der blassblaue Himmel mit den angestrengt weißlich-rosanen Wolken, das unruhig flimmernde Schärfegedöns: Ist das wirklich, was uns die hohe Auflösung bringt?
Antwort von Skeptiker:
... Aber irgendwie ist es der Faber-Kasten für Einsteiger, mit 24 Farben, und nicht der Künstler-Kasten mit 120 Farben. ...
Stimmt, etwas knallig statt subtil. Fehlen da vielleicht die 2 bit auf 10?
...das unruhig flimmernde Schärfegedöns ...
Ist mit auch aufgefallen.
Hab's auf YouTube geschoben. Oder sind die Bilder in der Kamera schon etwas über-komprimiert?
Antwort von rush:
Liegt das eigtl. an google chrome das youtube das Video in 4k nicht durchgehend vorlädt und puffert?
Bei Full HD klappt das problemlos - bei 4k dagegen lädt der Balken immer nur ein Stückchen und dann passiert nichts... beim Abspielen läuft man dann ins "Leere" weil erst wieder nachgeladen wird...
Wie schaut das bei Euch aus?
Antwort von domain:
So genau sehe ich mir die Sachen gar nicht an, es zählt nur der Eindruck und der ist nicht schlecht.
Axel, die Farben wirken jedenfalls auf meinem Monitor perfekt.
Eher sonderbar ist, dass die Kamera (Auflösung und oft auch das Objektiv) angegeben wird. Ja befinden wir uns eigentlich im ewigen Stadium der Testfilmerei? Mit der Option, dass man später mal wirkliche Filme damit machen will?
Recht sonderbar für mich auch, dass man filmt, was man ohnehin noch viel besser jedes Jahr in Natura beobachten kann. Ich filme nur Sachen, die unwiederbringbar sind.
Antwort von Skeptiker:
Ich habe den Eindruck, wie überinterpretieren ollieh's Film / Fotos mit bewegten Elementen.
Er hat eine Herbstspaziergang unternommen, seine neue Kamera dabeigehabt und die herbstlich leuchtende Natur am späteren Nachmittag eingefangen.
Das ist alles.
Kein Spielfilm, keine aufregenden Ereignisse, keine geplanten Szenen, keine durchgestylte Dramaturgie - einfach nur durch die Herbstfarben streifen und sie auf sich wirken lassen.
Klar, nächstes Jahr sind sie wieder da.
Andererseits: Wer weiss schon, was nächstes Jahr sein wird?!
Und andere Möglichkeiten gäb's auch:
Z. B. so etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschen_am_Sonntag
Zu den 5 Änderungen: Ich habe mich einfach zu häufig vertippt - sorry!
Antwort von srone:
Andererseits: Wer weiss schon. was nächstes Jahr sein wird?!
hochwahrscheinlich 8k in 4:0:0 und 6bit. ;-)
lg
srone
Antwort von Skeptiker:
... hochwahrscheinlich 8k in 4:0:0 und 6bit. ;-)
Dann greif' ich sofort zu ;-)
Antwort von wolfgang:
Meine ich auch dass hier ein netter Spaziergang überinterpretiert wird.
Zu den 4:0:0 - naja zurück zum s/w Gerät. Farbe wird eh überbewertet. :)
Antwort von rush:
Ich filme nur Sachen, die unwiederbringbar sind.
Das ist doch aber auch nicht das Wahre.
Nicht manchmal Hummeln im Hintern und einfach Bock was zu drehen oder zu fotografieren? Ist dein "kreativer" Akku schon leer? ;)
Und viel wichtiger: Wie definierst Du ob eine "Sache" unwiederbringbar ist oder nicht? Das weiß man doch oft erst viel später...
Ich würde den "Clip" hier auch nicht überbewerten. Da hat jemand eine neue Kamera und zeigt ein paar Impressionen... potentielle Käufer haben sicher Interesse Bewegtbildmaterial der Kamera zu sehen.
Schau dich mal in Fotoforen um... dort wird das was du forderst praktiziert. Es werden "Standbilder" von diversen Kameras präsentiert - teils mit kreativem Anspruch - hin und wieder aber auch völlig sinnfreie Testaufnahmen.
Dagegen finde ich die Spaziergang-Aufnahmen hier doch völlig legitim!
Antwort von srone:
Interessante Tips von dir muss ich meinen Blick wohl etwas schärfen damit ich das auch so sehe.
vielleicht machst du einfach mal die drittellinien im display an, das kann schon vehement helfen. :-)
lg
srone
Antwort von domain:
Nicht manchmal Hummeln im Hintern und einfach Bock was zu drehen oder zu fotografieren? Ist dein "kreativer" Akku schon leer? ;)
Und viel wichtiger: Wie definierst Du ob eine "Sache" unwiederbringbar ist oder nicht? Das weiß man doch oft erst viel später...
Der kreative Akku spielt mehr im Kopf eine Rolle, siehst ja welch kreativen Nonsens ich hier manchmal zusammenschreibe.
Und unwiederbringbar ist alles was der Vergangenheit zuzurechnen ist und schon im nächsten Herbst historisch wirken kann.
Antwort von sgywalka:
falls Du den noch erlebst!
"und all diese Konserven, tot in ihren Harddiscs lagen und in den ssds, und
er lag tot daneben, nicht gestorben an seiner körperlichen und von den Jahren gezeichneten Schwere, sondern vom Gespenst der Unbeweglichkweit, die ihm, schon vor seiner Geburt einredetet, er der Grössere und Mächtige würde dereinst über die Länder seine Phantasie herschen....."
DAS IST EIN SONN TAGS SPAZIERGANG!
und hier noch ein Quergedanke: wenn nun einer der hochwohldurchlauchigsten Grössen des internationalen
Filmbizz, beginnt so zu filmen, dann ja wahrlich es ist EIN NEUES
DOGMA. EIN DOGMA H-14 ( h-14 nicht mit dem gentisch isolierten
Stammzellen-waffer h-j14-n-g-14- in serieller Abfolge zum genom zu
erkenne wie er unlängst für die Ebola-forschung und so weiter..)
und von da an filmen alle im DOGMA H-14 STYLE
H = HERBST und 14 = Jahr 2014 :)
Antwort von eko:
Nicht manchmal Hummeln im Hintern und einfach Bock was zu drehen oder zu fotografieren? Ist dein "kreativer" Akku schon leer? ;)
Und viel wichtiger: Wie definierst Du ob eine "Sache" unwiederbringbar ist oder nicht? Das weiß man doch oft erst viel später...
Der kreative Akku spielt mehr im Kopf eine Rolle, siehst ja welch kreativen Nonsens ich hier manchmal zusammenschreibe.
Und unwiederbringbar ist alles was der Vergangenheit zuzurechnen ist und schon im nächsten Herbst historisch wirken kann.
scheint mir ähnlich gelagert wie..."ich fotografiere nur mehr mit den Augen" eines ehemaligen Fotoklub-Kollegen,der seine gesamte Ausrüstung verkauft hatte und nur mehr spazieren ging.
Antwort von wolfgang:
falls Du den noch erlebst!
Tja irgendwann sind wir unwiderruflich alle verstorben.
Ich glaube, ich werde daher ein Video von mir selbst aufnehmen - mit meiner Botschaft an die Nachwelt. Und werde das meiner Tochter schenken. Und dann lege ich mich mal nieder.
:):)
Antwort von Jack43:
hahahahah der war gut Wolfgang...Aber gar nicht so daneben;-)
Gruß, Paul
Antwort von domain:
Ein Jagderlebnis ist Fotografieren und Filmen natürlich schon. Dann kommt das Sichten, Rahmen, Schneiden und Kleben, was ein neuerlicher kreativer Prozess ist und dann das endgültige Abspeichern in langsam verstaubenden Festplatten. Die Lagerung mit potentieller Abspielmöglichkeit ist das Wichtigste. Man hat was man hat.
Herzeigen stört bei Verwandten und Bekannten nur das gesellige beiSamensein, ev. zeigt man es auf Youtube oder Vimeo her oder in Foren, die grundsätzlich alles super finden.
Nur in Slashcam hat man die Chance, dass es analisiert und zerissen wird.
Antwort von domain:
Sorry, habe gerade einen freudschen Verschreiber entdeckt.
Nicht analisieren sonder analysieren sollte es heißen. Analisieren kommt von Anus, also dem Vorbereiten von Videos für die richtige Destination :-)
Antwort von wolfgang:
Nur in Slashcam hat man die Chance, dass es analisiert und zerissen wird.
Wieso, hat doch so auch gepaßt.