Frage von T.D.:Hat die Panasonic NV-MX300EG eine ProgressiveScan Funktion?
Auf der Panasonic-Seite ließ sich nichts finden, und der Support antwortet mir einfach nicht (*applaus!! Panasonic fällt in Kundenbetreuung schonmal durch).
Funzt der Prog.Scan auch wie gewünscht? (ich denke doch mal...)
danke!
T.D.
Antwort von Bernd:
: Hat die Panasonic NV-MX300EG eine ProgressiveScan Funktion?
: Auf der Panasonic-Seite ließ sich nichts finden, und der Support antwortet mir einfach
: nicht (*applaus!! Panasonic fällt in Kundenbetreuung schonmal durch).
:
: Funzt der Prog.Scan auch wie gewünscht? (ich denke doch mal...)
:
: danke!
: T.D.
Jo, hat sie!
Und zwar vom Feinsten. Progressive Scan in voller Bildwiederholrate von 25 Vollbildern/sec. (im Gegensatz zu manchen Sony-Modellen, die das nur mit halber Rate schaffen). Beim Photoshot aufs Band ist zudem wählbar, ob die Aufzeichnung in Progressive Scan erfolgen soll, auch wenn aktuell im Normalmodus gefilmt wird. Die Fotoaufzeichnung auf die MM- oder SD-Card ist ausschließlich in Progressive Scan.
Hol sie Dir, ist 'ne feine Kamera (ich hab' den Support noch nie benötigt - ist bei der Kamera auch nicht notwendig;-). Und wiegt außerden mit 1600 mA Akku nur ca. 800 gr. Auf der Urlaubsreise ein echtes 'use it and forget it'.
Bernd
Antwort von Bartneck:
: Wie bitte?
:
: Ein 1-Chipper soll einen besseren Progressive Scan haben, als eine XL-1, eine der
: teuersten DV-Kameras ?!?
JA! aber deswegen machen die noch lang kein besseres Bild! Es scheint problematisch echtes Progressive Scan in einen 3 Chipper zu integrieren.
:
: Soweit ich weiß, hat Canon in seinen höheren 3-Chip-Modellen (XM1, XL-1) den gleich
: guten Prog. Scan wie in den kleinen (ELura, etc.) ...
NEIN! Die XM1 und XL1 haben einen "Movie Mode" Warum hat Canon das nicht progressive scan genannt??
hier gibts Infos zu dem Thema:
http://www.adamwilt.com/DV-FAQ-etc.html ... l#filmlook
Antwort von Steffen:
Wie bitte?
Ein 1-Chipper soll einen besseren Progressive Scan haben, als eine XL-1, eine der teuersten DV-Kameras ?!?
Soweit ich weiß, hat Canon in seinen höheren 3-Chip-Modellen (XM1, XL-1) den gleich guten Prog. Scan wie in den kleinen (ELura, etc.) ...
Steffen
Antwort von Bartneck:
: Hi!
: Halte ich für Unsinn. Die Auflösung bei progressive Scan bei den Pana 3-chippern ist
: mindestens so gut wie die Normalauflösung. Nur bewegen darfst Du die Camera dabei
: nicht, sonst wird die Sache (durch die 25 Fields/s) ruckelig und unscharf. Und
: nachdem die Aufnahmeeinheiten der Canon-X-Modelle verdächtig ähnliche Daten haben,
: will ich mal annehmen, daß das dort auch so ist.
: Gruß Alex
Ich kann im Fall der MX300 nur sagen was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Im Frame Modus wir das Bild etwas unschärfer. Wie de-interlacetes Video eben.
Die MX300 nimmt im Video Modus immer Halbbilder auf. Schaltet man im Menü auf "Frames", werden aus zwei identischen Halbbildern ein Vollbild. Es wird nicht das volle CCD-Potetial ausgeschöpft.
Gruß
bartneck
Antwort von AlexanderB:
: Ja, die MX300 kann 25 Vollbilder pro Sekunde aufs Band speichern. Das ist aber noch
: lange nich progressive scan. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt die MX300
: zwei identische Halbbilder auf und kombiniert die zu einem Vollbild. Das ist auch
: der Grund, warum aufnahmen mit der Frame Option etwas an Schärfe verlieren. Eine
: echte progressive Abtastung der CCDs gibt es nur für die Foto Funktion.
:
: Auch die Canon XM1 und XL1 haben kein echtes progressive scan. Das gibs nur bei den
: teuren ein Chip Modellen von Canon (MV30) und JVC (9800; dv2000)
Hi!
Halte ich für Unsinn. Die Auflösung bei progressive Scan bei den Pana 3-chippern ist mindestens so gut wie die Normalauflösung. Nur bewegen darfst Du die Camera dabei nicht, sonst wird die Sache (durch die 25 Fields/s) ruckelig und unscharf. Und nachdem die Aufnahmeeinheiten der Canon-X-Modelle verdächtig ähnliche Daten haben, will ich mal annehmen, daß das dort auch so ist.
Gruß Alex
Antwort von bartneck:
: Jo, hat sie!
:
: Und zwar vom Feinsten. Progressive Scan in voller Bildwiederholrate von 25
: Vollbildern/sec. (im Gegensatz zu manchen Sony-Modellen, die das nur mit halber Rate
: schaffen).
Ja, die MX300 kann 25 Vollbilder pro Sekunde aufs Band speichern. Das ist aber noch lange nich progressive scan. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt die MX300 zwei identische Halbbilder auf und kombiniert die zu einem Vollbild. Das ist auch der Grund, warum aufnahmen mit der Frame Option etwas an Schärfe verlieren. Eine echte progressive Abtastung der CCDs gibt es nur für die Foto Funktion.
Auch die Canon XM1 und XL1 haben kein echtes progressive scan. Das gibs nur bei den teuren ein Chip Modellen von Canon (MV30) und JVC (9800; dv2000)