Frage von strohy:...ich weiß ein lediges Thema - aber ich hab immer noch keine lösung gefunden. wenn ich mein HDV Material von meiner XH-A1 in Premiere Pro2 importiere sind bei längeren Clips immer die Ton und Videospuren asynchron.
Wenn ich mir die Originaldateien mit dem Mediaplayer anschaue passt es.
Wie kann ich das dumme angleichen von Premiere verhindern, bzw. so einstellen, dass es auch passt.
Antwort von HDV Berlin:
hallo strohy!!
habe ganau das gleiche problem!! und auch noch keine lösung. dieses problem tritt bei mir nur sehr sporadisch auf. meist sind auch 30 min lange HDV clips völlig OK. aber dann und wann passierts. obwohl alle parameter sonst exact gleich sind.
wenn du ne lösung hast, sag bitte bescheid.
marcus.film@googlemail.com
hast du schon mal neue gecaptured?? wollte mir bisher die mühe sparen...
aber du sagtest, dass das prob bei dir immer auftitt, wenn der clip lang wird, right?
gruss, marcus
Antwort von r.p. television:
Hallo zusammen!
Das ist leider fast in jedem Schnittprogramm so.
Während der Mediaplayer den File linear abfährt und bei einem Dropout die Syncronität weiter gewährleistet, passiert in den Schnittprogrammen folgendes:
Bei der Indexierung der langen Files registriert z.B. Premiere 2.0 den Dropout und ersetzt fehlende Frames mit roten Einzelbildern. Leider passiert dies beim Ton nicht, sondern die fehlende Toninformation wird übersprungen. Der verbliebene Ton wird lückenlos angefügt. Deswegen eilt der Ton nach einem Dropout immer voraus.
Es ist also wahrscheinlich, daß auf dem File irgendwo ein Dropout ist, den ihr nicht bemerkt habt, bzw. nicht in Verbindung mit der Ton-Asyncronität gebracht habt.
Man kann dieses Ärgerniss vermeiden, indem man keine kompletten Tapes importiert, sondern es vom HDV-Splitter in einzelne Takes zerhacken läßt. Dann ist zwar ein File dabei, der irgendwo unter Ansycronität leidet, aber nicht alles danach.
Funktioniert zumindest bei mir.