Frage von Fabfab:Hi Leute,
ich habe ein kleines Filmchen mit einer Sony HDR-HC1 aufgenommen und mit Sony Vegas Pro 7.0 bearbeitet. Die fertig gerenderte avi-Datei, die mir Vegas ausgibt hat ca. 2,8GB und ist praktisch 6 1/2 min lang. Wenn ich jetzt probiere das Ganze mit dem Sony DVD Architect 4.0 (Trial) zu brennen, komprimiert er mir das Ganze scheinbar und macht eine 700MB-DVD draus. Ich will den Film aber ohne Qualitätsverlust haben.
Allerdings befürchte ich, dass das wohl mit dem DVD-Architect nicht geht. Ich kann jedenfalls maximal eine Auflösung von 720x576 einstellen, wohingegen meine Orginal-Aufnahme 1440x1080 hat.
Weiß jemand ob es eventuell doch eine Möglichkeit gibt, dass Ganze mit dem DVD-Architecten hinzubekommen? Falls nicht, vielleicht weiß einer mit welcher Software das geht? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Greetz
Antwort von Marco:
Der DVD-Architect produziert ausschließlich PAL- und NTSC Video-DVDs, kein HD. Das gilt selbst für die aktuelle Version 4.5.
Marco
Antwort von wolfgang:
Das Erstellen von hochauflösenden Blu Ray Scheiben auf DVD - also AVCHD-DVDs - kann man etwa mit Uleads Filmbrennerei 6+ samt HD-Package machen. Oder etwa auch mit Nero 7.9x oder 8.
Details zu der Filmbrennerei 6+ Lösung finden sich hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4797
wobei man aus Vegas 7 halt m2t Files ausgeben könnte und dort einsetzen könnte. Mit Vegas 8 könnte man auch AVC-Datein erstellen, und diese ohne Neurendern in der Filmbrennerei 6+ zu einer AVCHD-DVD authoren.