Frage von sejk:Hallo,
es geht um meinen Abschlussfilm für meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und ich bin unter ziemlichen Zeitdruck, da ich den Film nächste Woche abgeben muss. Ich konnte mit der Suchfunktion hier im Forum keine Lösung zu dem Problem finden. Aufjedenfall ist der Ton des HDV - Materials nach dem capturen in Premire extrem asynchron. Im VLC Modus der Camera ist alles gut und der Windows Media Player gibt die Files auch sync wieder. Ich hab echt kein Plan woran es liegen kann und bin schon am verzweifeln. Arbeite mit Premiere CS3.. Das Materila ist auf 50i gedreht, komischerweise erkennt Premiere es manchmal auch als NTSC mit 29,97 fps nachdem ich die Files neu ins Programm importiere. Da verstehe ich auch nicht was das soll. Hängt das irgendwie mit dieser Indexierung und dem Angleichen des Tons zusammen. Das Angleiche dauert nachdem das Capturen abgeschlossen ist auch recht lange. Ich weiss sowieso net warum der Ton erst angeglichen werden muss ?!?
Ich bin für jeden Lösungstip dankbar!!
Sejk
Antwort von WideScreen:
Der Ton muß nicht angeglichen werden, da läuft schon was falsch.
Hast du denn PAL angewählt oder NTSC beim Projekt? Glaube nähmlich das du ein NTSC Projekt geöffnet hast.
Antwort von sejk:
ok, dann liegt da irgendwie der hase begraben, aber ich hab 100 % pal beim loggen und beim projekt, daran kanns nicht liegen ;(
Antwort von WideScreen:
Und die kamera ist PAL? Dumme frage, ich weiß aber ansonsten kann ich mir nix vorstellen. hmmm vielleicht noch das die Sampelrate beim Ton nicht stimmt?Ist der Ton mit 48 Khz aufgezeichnet und das auch so eingestellt?
Ferndiagnosen sind leider immer schwer :( Bist aber nicht zufällt aus München?
Antwort von r.p.television:
Das wurde hier schon zig mal behandelt.
Premiere hat beim Indexieren der MPEG-Dateien ein Problem mit Dropouts, die speziell bei Szenenwechsel anfallen.
Dropouts werden beim Bildmaterial anders interpretiert als beim Tonmaterial.
Simples Workaround:
Lade die Freeware HDV-Split herunter. Dort wird wie früher bei DV der Bandinhalt anhand des Data-Codes analysiert und in einzelne Clips getrennt.
Durch die Trennung fallen schon mal die Dropouts durch Szenenwechsel weg. Durch die kürzeren Clips hast Du dann in der Summe auch garantiert keine sichtbaren Tonasynchronitäten mehr.
Antwort von sejk:
Vielen Dank erstmal für die Tips. Dann hätte es mit HDV - Split warscheinlich geklappt. Das Poblem ist, dass ich die Tapes schon geloggt habe und die Kamera gerade beim Verleiher abgeben musste und sie nichtmehr hier loggen kann. Die einzige Chance die ich jetzt noch sehe, die klappen könnte, ist mit irgendeinem Programm den Ton und Bild der MPEG2 Clips zu trennen und dann wieder in Premiere zu importieren. '
Kennt jemand da ein gutes Freeware-Tool wo ich den Ton unkomprimiert als Wav vom Bild Trennen kann??
Vielen Dank!
Antwort von WideScreen:
komisch, hatte das prob bis jetzt noch nie. Oder gibts bei cs4 das problem nimmer?
Antwort von r.p.television:
komisch, hatte das prob bis jetzt noch nie. Oder gibts bei cs4 das problem nimmer?
Sollte eigentlich so sein. Schließlich ist dieses Problem seit APP 2.0 bekannt.
Wenn Du die Tapes in einem Stück digitalisiert hast bleibt nur nur die Möglichkeit es hinterher im Schnittprogramm zu synchronisieren. Einfach mit rechtem Mausklich Verbindung aufheben akivieren und die Tonspur läßt sich unabhängig der Videospur verschieben, trimmen und anderweitig bearbeiten.
Antwort von sejk:
Aber die Clips sind auf der Festplatte sync, wenn icb sie mir im Mediaplayer anschaue.. Würd das nicht funktionieren wenn ich Ton und Bild trenne ??
Antwort von r.p.television:
Aber die Clips sind auf der Festplatte sync, wenn icb sie mir im Mediaplayer anschaue.. Würd das nicht funktionieren wenn ich Ton und Bild trenne ??
Ja, weil Mediaplayer wie WindowsMediaPlayer/VLC etc. den Clip einfach nur abspielen. Das Schnittprogramm muß die Dateien indexieren um damit arbeiten zu können. Und dabei entstehen bei APP 2.0 und CS3 die bekannten Asynchronitäten. Deshalb lasse ich meine Bänder immer von HDV-Split "zerlegen".
Antwort von sejk:
und dann klappts auch in Premiere CS 3??
Antwort von sejk:
in hdv slpit gibt auch die funktion files die schon auf der platte liegen zu splitten.. ich glaub jetzt klappts!! danke