Frage von eberhard:Hallo
Wer kann mir eine einfache Auskunft geben? Es gibt mittlerweile viele Videoformate mpeg2, mpeg4 usw.
Ich wollte meine Fotos usw. in HDTV Qualität als Film auf Festplatte speichern, da ich noch keinen Blue-Ray Brenner habe. Es gibt z.B. einen HD Player Dvico TVIX M-6500A den ich auf
http://www.tvix-shop.de/store/product_i ... 6500A.html gesehen habe.
Welches Format muß man erzeugen um HDTV wiedergeben zu können?
Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostern
Eberhard
Antwort von jazzy_d:
Bei den Harddisk-Playern musst Du halt genau schauen und ausprobieren was geht. Für den tvix steht ja alles auf der Seite welche Formate und Codecs der abspielen kann. Ich würde es mit wmv, avc-hd oder h.264 versuchen.
Antwort von WoWu:
Hallo Eberhard
Wenn es sich um Fotos handelt, such Dir einen Codec, der stark auf Wavelet beruht, weil Wavelet bei Standbildern eine sehr hohe Effizienz hat, im Gegensatz zu DCT orientierten Codecs ... aber wie jazzy_d schon erwähnt hat ... das richtet sich natürlich danach, welchen Player Du benutzen willst.
Ein Tipp noch, wenn Du sie im Fernsehformat darstellen willst, leg sie so an, dass möglichst keine oder nur lineare Interpolationen von Deinem Ausgangsformat stattfinden müssen. Jede Interpolation "kostet" Qualität !