Frage von helscha:Ich beabsichtige, demnächst einen HD-Camcorder zu kaufen. Hat das nur einen Sinn, wenn man schonen einen HD-Fernseher bzw. plant hat oder merkt man eine Verbesserung beim normalen PC/DVD/TV? Benöigt man dann eine spezielle Videoschnittsoftware für HD?
Antwort von nachtspion:
In welcher Preisklasse möchtest du dich denn bewegen?
Ich würde so oder so auf HD setzen. Runterrechnen geht besser als aufpolieren. Ich denke bei einem normalen Röhrenfernseher siehst du keinen Unterschied zwischen HD und SD. Sobald du dir aber das Video auf dem PC ansehen möchtest ist der Unterschied signifikant.
Das liegt daran das eigentlich so gut wie alle PC"s mindestens eine auflösung von 1024x768 haben. In der Regel sind sogar Auflösungen jenseits von 1200Pixel Standard. Da kann HD klar punkten.
Das ist auch der Grund warum ich demnächst auf HD umsteigen möchte, da ich meine Videos ausschliesslich für das Web produziere.
Bei der Software kommt es darauf an das es ein neueres Produkt ist. Dann müsste normalerweise alles an Board sein was man zum HD Schnitt braucht. Ich habe speziell beim AVCHD Schnitt sehr gute Erfahrungen mit Sony Vegas 8 gemacht.
Antwort von jazzy_d:
Vorallem kommt ein HD-Fernseher sowieso, irgendwann. Und dann kann man, sofern man das Material auch in HD schneidet und sowohl das Material als auch die Projekt-Datei vorhanden sind, per sofort eine HD-Version der allenfalls bisher in SD exportierten Videos machen.
Ganz klar, HD-Cam ist sowas von Sinnvoll. Sogar im Web (vimeo.com / youtube.com) macht HD auch via HSDPA voll Spass. Ob eine Cam mit HDV oder AVCHD ist dann die zweite Frage.