Frage von Grintolix:Hallo zusammen,
bin hier schon einige Zeit am Suchen, finde aber weder hier noch bei google einen entsprechenden Tread.
Ich selber filme mit einem miniDV Camcorder, bin aber irgendwann interessiert an einem HDV Camcorder zum Filmen und Schneiden und Brennen (AVCHD fällt ja aufgrund der mangelnden Softwareunterstützung momentan aus).
Da viele hier ja bereits HDV Camcorder besitzen, mal einige Grundsatzfragen an euch.
Speichermedien: HDV-Bändern, DVD, Festplattenlaufwerke (HDD) oder zunehmend auf Speicherkarten
Hier habe ich hier gelernt, dass nur HDV Bänder zu empfehlen sind, da aufgrund der Komprimierung DVD, Festplattenlaufwerke (HDD) oder Speicherkarten extreme Qualitätsverluste erzeugen.
Ist das richtig?
Wenn man HDV aufnimmt, will man ja wohl die beste Bildqualität erzeugen. Wieviele Minuten kann man denn so aufnehmen auf HDV Cassetten?
Wieviel Speicherkapazität hat denn so eine HDV Cassette und wenn ich 1 Stunde auf den PC übertrage, wieviel Speicherkapazität wird da benötigt (so wie bei miniDV ca. 13 GB/Stunde)?
...und wenn ihr letztendlich das Material schneidet (in HD) brennt Ihr dann per Blue Ray Brenner und guckt euch das per BR Player an?
Danke
Antwort von Bernd E.:
...Wieviele Minuten kann man denn so aufnehmen auf HDV Cassetten?Wieviel Speicherkapazität hat denn so eine HDV Cassette und wenn ich 1 Stunde auf den PC übertrage, wieviel Speicherkapazität wird da benötigt (so wie bei miniDV ca. 13 GB/Stunde)?...
HDV verwendet dieselben Bänder und die gleiche Datenrate wie DV, insofern sind auch Aufnahme- und Capturezeiten identisch.
Gruß Bernd E.
Antwort von jazzy_d:
Es passt rund eine Stunde HDV auf ein normales Band. Ausserdem ergibt eine Stunde HDV auch ca. 13GB. HDV ist halt nicht DV-AVI sondern mpeg2 long-gop mit 25Mbit/s auf dem Band. Spezielle HDV-Bänder sind aber nicht zwingend nötig. Normale miniDV Bänder machen den Job auch. HDV-Bänder sind eigentlich nur teuer und sonst nichts. Alles was nicht Band ist (minDVD, Harddisk, Flashspeicher), ist auch nicht wirklich HDV (gemäss Standard). Solange BDR-Brenner und Rohlinge noch so teuer sind verzichte ich darauf und nehme einen Harddisk-Multimedia-Player (popcornhour). Der kann das alles auch abspielen.
Antwort von Grintolix:
Danke für die Antworten.
Uff, Jetzt bin ich doch noch etwas mehr verwirrt.
Eine generelle Frage noch?
Wenn HDV auf miniDV Cassetten zu gleichen Laufzeiten Platz findet, halt nur extremer komprimiert,
wie ist der Qualitätsunterschied (auf entsprechendem Ausgabegerät fullHD) zur miniDV.
Ist das Bild nur aufgrund der "Mehrzeilen" besser oder ist das Bild generell schärfer, kontrastreicher, farbentief besser.
Bitte entschuldigt die plumpe Frage, aber ihr müsst wissen, dass ich noch nie ein HD Material per Camcorder aufgezeichnet auf einem entprechenden Ausgebegerät gesehen habe.
Antwort von jazzy_d:
Das Bild ist grösser und schärfer. Mehr Kontrast und mehr Farbe gibt es aber im Consumerbereich nicht. Wenn Du HDV mal auf FullHD gesehen hast schmeisst Du die SD-Cam (Standard-Definition) schnell und weit weg.
Antwort von Grintolix:
Danke Bernd E. & jazzy_d.
Na denn, guck ich mir das in der nächsten Zeit auch nicht an, sonst will ich das gleich wieder haben.
Antwort von jazzy_d:
Schade. Wollte Dich eigentlich nicht abschrecken sondern überzeugen. Du kannst HDV auch direkt aus der Cam als DV-AVI capturen wenn der PC zu schwach ist um HDV zu schneiden. Dann kannst Du wenn Du einen HD-TV hast jederzeit sofort eine HD-Version Deiner Aufnahmen machen. Noch einfacher und sinvoller ist es jedoch in HDV zu schneiden und ganz am Schluss zu entscheiden ob es nun ein SD-Film (z.B. als DVD) oder ein HD-Film (als Datei vom Harddisk-Player oder halt BDR) sein soll. Noch einfacher ist es einen HD-Film zu exportieren und solange kein HD-TV vorhanden ist einen Player halt mit AV/Scart anzuschliessen. Du wirst Dich in den Arsch beissen wollen, wenn dann mal ein HD-TV da ist und Du weisst, Du könntest jetzt die Aufnahmen in HD ansehen.
Antwort von Grintolix:
Hast mich nicht abgeschreckt.
Wie ich im Eingangspost schon schrieb, bin ich gerade nicht davor, mir eine neue Camera zu kaufen.
Aber wenn, dann wird das schon HD.
Ich wollte generell nur mal wissen, was mir entgeht und wie momentan halt die Sachlage ist. Da hast du mir schon sehr viel weitergeholfen.
Danke
Antwort von Grintolix:
jetzt stellen sich mir da doch noch Fragen.
Du schreibst, du importierst das Filmmaterial in HD.
schneidest es und endcodest es auf einen Harddisk Player.
das Ausgangsmaterial hat wie bei der miniDV 13GB/Std.
a. mit welcher Auflösung wird der Film dann gespeichert 1920 × 1080 Pixeln oder 1280 × 720 Pixeln?
b. welches Dateiformat ist das dann?
c. wie groß ist so eine Datei/Std. auf deinem Harddisk Player nach dem encoden?
d. Wieviel Speicherkapazität haben eigentlich BR Rohlinge für den BR Brenner (25 GB) ?
Antwort von jazzy_d:
a:
Je nach dem ob ein Full-HD oder HD-Ready Sichtgerät vorhanden ist und was ein Player abspielen kann. Ich selber mache aus HDV gerne WMV9 1280x720 50p. Geht beim exportieren zwar etwas länger schaut aber hammer aus. Auf jeden Fall etwas BDR konformes (mpeg2, h.264, vc1 bzw. wmv9) dann kannst Du wenn mal ein BDR Brenner da ist sofort eine BDR machen.
b:
siehe a
c:
Müsste ich nachschauen. Ist mir aber persönlich egal. Speicher kostet sehr wenig und die aktuell 400GB in meinem Player reichen lange. Und bis Du eine BDR randvoll machst, machst Du viele viele kurze Filme oder was sehr langes.
d:
Die normalen SingleLayer Rohlinge haben 25GB bzw. 50GB als DL. Es gibt aber auch Ansätze mit zig Layern.
Antwort von Grintolix:
ok, nochmals danke.
Jetzt ist mein Informationshunger erst mal gestillt.
Wenn du magst, kannst ja mal nachschauen, wegen dem Speicherplatz/Std., würde mich schon interessieren.