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Infoseite // Gebraucht Preise



Frage von aight8:


HD Weitwinkel-Linsen die neu 22000 Dollar gekostet haben, sieht man schon Gebraucht schon ab 6000 Dollar. Okei, das war leider eine Aussnahme. Das freut mich dennoch das die Preise so schnell purzeln, und ich so günstig an Profiequipment rankomme.

Ich habe auch ein abgeloffene Auktion vom Oktober auf Ebay gefunden.

Für 15000 Dollar (erst 18000) eine Sony PMW 320 mit 40 Stunden und diesem 22k Canon 10x3.6 (19.6mm, f/1.45, 2xExtender) gesehen. Das wäre eine Schnäppchen gewesen nicht wahr?

Aber bedeutet das gleiche für mich, wenn ich jetzt noch eine neue PMW-320 kaufe, ist sie nach 40 Stunden Gebrauch nurnoch so wenig Wert?

Ich konnte meine XH-A1 mit ein Paar Wochen Geduld für 2000 CHF verscherbeln. Ich hatte Sie vor einem Jahr für 3000 CHF gekauft.

Die Sony PMW 320 ist doch eine aktuelle Kamera, wieso sollte der Preis so radikal sinken? Es muss ja irgendwie ein Kompromiss zwischen Gebrachstunden/Aktualität der Kamera/Alter der Kamera geben.

Ich weiss das die Amortisierung der heutigen Kamera radikal ist, möchte aber beim Kauf schon auf den künftigen Verkauf vorbereitet sein - vorallem weil ich die Kamera 2/3 auf Kredit kaufe.

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Antwort von rainermann:

Den künftigen Wiederverkaufswert würde ich niemals in einen Kauf mit einkalkulieren. Meine Hauptdenke ist immer: ab wann hab ich die Kosten mit Aufträgen (abzgl. Kosten natürlich) wieder eingespielt? Danach ist jeder Euro, den ich irgendwann noch bekommen sollte, eh geschenkt. Die EX hatte ich innerhalb eines Jahres drin und selbst den Letus Adapter, der nur wenige male im Einsatz war, könnte ich inzwischen verschenken. Den Wiederverkaufswert hat man ja kaum unter Kontrolle. Wenn dagegen das mit den Aufträgen mal nicht so klappen sollte, macht man halt weniger "schönes" bis runter zu ollen Hochzeitsfilmen. Also einfach so auf Kredit kaufen, würd ich mir aber sehr überlegen (es sei denn, man hat einen anderen Job, mit dem man sie abbezahlen kann und will sie eh nur privat nutzen). Ich könnt mir heut zB eine Scarlett bestellen. Geld wäre da. Könnte aber nicht mehr ruhig schlafen, da ich solcher Art "Hochglanz"-Aufträge momentan einfach nicht genügend habe, die eine solche Cam voraussetzen würden.

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Antwort von aight8:

Ich würde es nur privat benutzen, probiere mich an Aufträgen von Regionalsender zu kommen und sonst Eigenproduktionen. Nebenbei habe ich ein festes Einkommen. Mit dem ich auch Freelancer einkaufen möchte.

Am Anfang wird es eh eine reine Investition und Minusgeschäft sein, ich sehe es aber als Investition in meine Erfahrung.

Ich betrachte die Rückzahlung pro Monat als Leasing-Betrag, nur das die Kamera am schlussentlich mir gehört. Nur das ich noch einige Monate ins Militär muss, dort ist das Einkommen noch nicht geregelt. Aber der vom Staat verordnete EO ist immernoch gut über dem Rückzahlungskredit.

Die Kamera werde ich gleich "Vollkasko" versichern müssen, und gedanken zu den anfallenden Servicekosten von Sony machen.

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Antwort von aight8:

sagtmal, was zieht den am preis nun mehr:
- wen die kamera nicht mehr aktuell ist
- oder wenn es schon 2 jahre alt ist

zb die pmw 320. die ist ja schon bald 2 jahre auf dem markt

wenn ich die jetzt kaufe, und die kamera in 2 jahren in einem voll funktionsfähigem aber abgenutzem zustand verkaufen möchte, wie viel geld würde mir das bringen?

neupreis: 12000 CHF :D

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Antwort von deti:

Es stellt sich doch primär die Frage, warum du als junger Mensch dir das antun möchtest in der Medienbranche zu arbeiten. Du hast alle Möglichkeiten etwas aus deiner Existenz zu machen, also drück die Schulbank, mach eine Ausbildung oder geh zur Uni, aber lass diesen Kamermannjob sein. So ein Job macht nur solange Spaß, wie man damit kein Geld verdienen muss. Entschuldige die harten Worte, aber ohne Aussicht auf ein Einkommen würde ich keine Investition in dieser Höhe tätigen.

Deti

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Antwort von Jott:

Sooo hoch ist der Wertverlust nicht, kommt ausserdem stark auf die Marke an. Sensationelle Ebay-Schnäppchen sind defekt, geklaut, grauimportiert, ohne Ursprungsrechnung, ohne Europafrequenzen etc. - so teures Zeug kauft man gebraucht nicht bei Ebay, sondern generalüberholt beim Fachhändler.

Schau mal nach Versteigerungen von Konkursmassen in deiner Stadt. Da ständig Produktionsfirmen Pleite gehen (oder Leute, die teure Kameras zu 2/3 auf Kredit finanziert haben), kommt man da für lächerliche Summen an Produktionstechnik.

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Antwort von WoWu:

@ eight8

Überleg Dir das gut, was Du da tust.
Für Regionalsender wird der Konkurrenzdruck enorm hoch, weil jeder Fotoamateur mit seiner GH2 und einem FCP für ein paar Rappen, Sendungen anbietet und die Sender bei der Menge an "Zeug", das ihnen auf die Schreibtische flattert, kaum mehr was zahlen.

Wenn Du prof. Equipment mietest (Mietkauf) dann werden entweder sehr aktuelle Bilder dabei herauskommen müssen, die die DSLR Leute nicht habe, weil sie nicht Vorort waren, oder die "Hochglanz" sind und eine abgeschlossenen, gut gemachte Produktion darstellen.
Dafür gibt es dann auch Geld, so wie früher.
Aber dazu brauchst Du einwenig Erfahrung und die Kamera allein reicht dann auch noch nicht.

Wenn Du auf den Wiederverkaufswert spekulieret, dann würde ich damit erst gar nicht anfangen.
Ein Baumuster, das heute schon 2 Jahre alt ist, wird sich in 2 Jahren nur noch schwer zu einem vernünftigen Preis absetzen lassen.
Schau Dir nur mal den Einfluss der DSLR an.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, bist Du mit einem iPhone in ein paar Jahren bestens bedient.
Es kommt eben darauf an, was für Produkte Du machen willst aber für einwenig "Aktuelle" für Regionalsender würde ich tatsächlich eine GH2 kaufen, ein super Objektiv draufsetzen, das Du hinterher wieder verwenden kannst und in der Gruppe der Erstgenannten mitschwimmen.

Wenn Dir dann gute Produkte einen guten Namen gemacht haben, ist immer noch Gelegenheit zur Investition.

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Antwort von rainermann:

Ich finde es ja immer gut, wenn sich Leute aktiv fürs Filmemachen interessieren und auch bereit sind, in etwas vernünftiges zu investieren. Wenn es einem Spaß macht und vielleicht sogar im Blut liegt, will ich niemanden davon abhalten. Aber wenn hier so sehr auf den Wiederverkaufswert spekuliert wird, scheint die Investition schon recht zu drücken. Da würde ich dann auch auf jeden Fall dazu raten, sich etwas in erschwinglicheren Preislagen umzusehen. Nicht die Kamera macht den Film, sondern der Mensch hinter der Kamera. Lerne erst einmal mehr über diesen Job und lerne, welche Kamera man wann einsetzt und mit welcher was möglich ist. Von einer XH-A1 auf eine PMW-320 umzusteigen erscheint mir doch etwas hochgegriffen. Wie wäre es zB mit einer gebrauchten EX1? Mit der hab ich von Popel-Event-Aufträgen bis TV schon einiges an Geld wieder eingespielt. Klar, die macht nicht einen so "imposanten" Eindruck wie ein so großer Henkelmann. Aber wenn allein das ausschlaggebend sein sollte, läuft eh irgendwas grundlegend falsch. Das ist jetzt nicht direkt an den Fragesteller gerichtet, sondern auch allgemein gemeint. Mit einer 7D werden hier schon TV Beiträge gemacht... das wäre das andere Ende der Fahnenstange. Gefällt mir persönlich nicht so sehr, aber immerhin!

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Antwort von rainermann:

Wenn die Entwicklung so weiter geht, bist Du mit einem iPhone in ein paar Jahren bestens bedient. wir haben kürzlich bei einer großen Fotoproduktion aus Spaß ein iphone Foto dem Kunden gezeigt. War alles schön eingeleuchtet, mit der 5D fotografiert und dann noch schnell nen Schuss mit dem iphone, in Photoshop etwas überarbeitet... eieiei sag ich da nur... dem Kunden ist es auf den ersten Blick nicht aufgefallen!

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Antwort von WoWu:

Ja, ja, das kann ich verstehen.
Ich habe auch mit Software neulich DoF gemacht ..... mit zwei Schärfeebenen .... da fällt Dir nichts mehr zu dem Thema ein.

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Antwort von aight8:

ja stimmt hab mich schon zu fest auf den Verkauf fixiert. Soll aber nicht so sein. Ich filme einfach sehr gerne, und bin mir bewusst, dass man in dieser Brange so gut nur mi tKontakte hineinkommt, oder nachdem man 3 Jahre lang als Kabelträger gedient hat. Die Situation ist so, dass ich eine Ausbildung habe und mich bald auch weiterbilden werde in dieser Brange.
das filmen ist und bleibt einige Jahre wahrscheinlich noch ein Hobby. weil es mich aber so interessiert, kann ich fast nicht anders. es geht mir nicht ums Geld sondern das ich selber meine Film-Ziele erreiche. wenn ich mir so einen Namen mache, werde ich Geld verlangen, und wer weiss ob mich das doch auf die Film-schiene führt.
genau weil es so schwer ist, sich den Weg freizumachen, reizt mich das noch mehr mich über die Jahre zu beweisen.

mit Henkelmännern habe ich jetzt 1 Jahr gearbeitet, mit der gh2 drehe ich Imer noch Video Clips. und man lernt dabei viel.

(Die SONY HVR 270 mit der ich noch oft gedrehen habe, hat mir zwar ausser das es eine Schulterkamera ist, garnicht gefallen. Billiges Display, CF Karten, HDV, komische Kamera-Form, Objektiv von einem Henkelmann. Einmal habe ich mit ner EX-3 gedreht, auch nie wieder - die Stumpfkamera Form hat mich noch wahnsinnig gemacht)

die Schulter Kamera reizt mich weil das Bild einem Reportage Flair verleiht, und die XH A1 sowie die gh2 mit blende 3.5 kommen meinen Reportage Vorhaben nicht nach. ich brauche etwas auf die Schulter, ich brauche einen Ton Menschen und Leute die sich an fernsehreife Formate ran trauen wollen. ich möchte von Regional Sendern nicht ihr Geld, ich will, das die Leute meine Filme sehen.

7000 CHF habe ich ja schon, dir ex1r könnte ich mir kaufen, doch was wäre der Unterschied zu einer XH A1. und es braucht nicht viel zu der Schulter, und dieser hat nun seinen Preis. ich möchte mich nicht mit der 2/3" in die Zahlungsunfähigkeit jagen, jedoch auch nicht etwas kaufen (hpx) das mir für meine Ansprüche Bildtechnisch nicht weiterbringt.

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Antwort von rainermann:

7000 CHF habe ich ja schon, dir ex1r könnte ich mir kaufen, doch was wäre der Unterschied zu einer XH A1. Welten.

Henkelmann wg dem äußerlichen Schein? Mehr Schein als Sein?
Ich würd mir ja von Deinem anvisierten Budget lieber ne Scarlett holen, aber die sieht Dir wahrscheinlich eh zu klein und unprofessionell aus.
Bin gespannt auf andere Meinungen, vielleicht sehe ich das ja auch zu eng.

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Antwort von aight8:

Quatsch, das hat überhaupt nicht mit dem professionellem Aussehen zu tun. Was soll ich mit einer Scarlett machen? Dieser erfüllt von A-Z nicht meine Ansprüche für was ich die Kamera brauche.

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