Frage von Blackeagle123:Hey,
ich würde gerne wissen, ob ich mit meiner Radeon-Grafikkarte auch eine GPU-Beschleunigung in Adobe CS4 (Premiere & AfterEffects) habe und ob ein Quadcore hier wirklich (in der Renderzeit) viel bringt. Oder wäre sogar im Moment noch ein einzelnes CPU mit viel Ghz (z.B. 3 Ghz) besser als ein Quadcore, der pro Prozessor weniger Ghz hat (z.B. 1,5 Ghz), aber dafür insgesamt mehr (dann 4x1,5=6Ghz)?
Ich benutze einen AMD 9850+ und zwei richtig gute Radeon Grafikkarten HD4870.
Gibt es ansonsten PlugIns, Updates, spezielle Effekte, die mit GPU-Beschleunigung in Echtzeit angezeigt werden können? Interessant wären für mich vor allem die Trapcode-Effekte.
Ich beziehe mich hier auch auf den Artikel:
https://www.slashcam.de/news/single/Nvi ... -7328.html!
Vor allem interessiert mich die GPU-Beschleunigung. Muss man diese irgendwo aktivieren, oder ist diese immer aktiv?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von WoWu:
es kommt immer darauf an, was Du damit machen willst ... ob Du mit CG arbeitest oder mit Video und wenn Video, ob mit AVC Basis ...?
Das ging nicht wirklich aus Deinem Posting hervor.
Antwort von Blackeagle123:
Was ist denn CG und was ist "Video"?
Also ich möchte mit der CS4 in erster Linie PAL-Videos (und teilweise HD-Videos) bearbeiten und dafür eine "Render-Beschleunigung", damit das sehr schnelle GPU der Grafikkarte und nicht nur ein Prozessor benutzt werden. Die beiden Grafikkarten sind "gebrückt".
In welchem Format die Videos in Zukunft vorliegen, ist mir eigentlich relativ egal... Falls darauf deine Frage abzielte. Bisher waren das avi's im Microsoft-DV Codec, genau wie Premiere das will. (Also nix mit OMF oder MXF wie in Avid!) - Oder was war mit AVC Basis gemeint? :-/
Falls ihr noch Infos braucht, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)
Viele Grüße,
Constantin