Newsmeldung von slashCAM:
Wie Leica mit der S3 kündigt auch Fujifilm die Entwicklung einer Mittelformat-Kamera mit 4K-Videofunktion an -- GFX 100Megapixel Concept nennt der Hersteller das Vorhaben...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018
Antwort von Funless:
Leica und Fuji hmmm ... nicht dass sich das Kleinbildformat (35mm full frame) bald zum APS-C Format der Neuzeit entwickelt.
Antwort von Jott:
Nur, wenn sich der Billigtrend umdreht und die Spielsachen wieder was kosten dürften. Wieso sollte das passieren?
Antwort von sottofellini:
Aber funless, du weisst ja, was der Ami sagt:
Hubraum ist gut- mehr Hubraum ist besser ;-)
Antwort von Funless:
Ja der Hubraum Vergleich ist gut, aus der Perspektive hab‘ ich das noch gar nicht betrachtet.
@Jott:
Die Herstellung und Produktion von Technik wird zusehends günstiger und wer weiß, vielleicht wird daraus resultierend Mittelformat in absehbarer Zeit den Premium Bereich verlassen und sich in Bereichen heutiger FF Geräte einpendeln.
Was haben damals noch die ersten Plasma-TVs gekostet (ich glaube mich zu erinnern um die 35K DM) und wenn man sich anschaut was im Vergleich für 160“ 4K OLEDs mit HDR und weiß der Geier Schnickschnack aufgerufen werden die zudem Mehrkernprozessoren beinhalten, ungefähr ein Drittel der o.g. 35K DM.
Gerade was (Unterhaltungs)elektronik betrifft ist nach wie vor ein Bedarf nach ständigen Neuerungen vorhanden, die sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen.
Antwort von rush:
Hehe interessante, aber steile These...
Aber auch die großen Firmen erkennen Downsizing langsam als Marketing - notfalls halt in Verbindung mit Elektro aka Hybrid ;)
Mittelformat war noch nie sonderlich populär, und ich zweifle ernsthaft das es sich in der breiten Masse durchsetzen wird. In meinen Augen: Eher ein Nischenmarkt.
Die Smartphone-Gen will schick aufgepeppte Bilder direkt aus der Kamera nach instagram und co hochladen und keine klobige $10.000 GFX100 durch die Gegend schleppen... ich im übrigen auch nicht.
Antwort von Frank B.:
rush hat geschrieben:
Die Smartphone-Gen will schick aufgepeppte Bilder direkt aus der Kamera nach instagram und co hochladen und keine klobige $10.000 GFX100 durch die Gegend schleppen... ich im übrigen auch nicht.
Ich schon, aber nicht für 10000 Dollar plus Objektive. Trotzmdem bin ich gespannt und will mal sehen, was sich in den nächsten Jahren daraus entwickelt.
Antwort von rush:
Wenn man von einer gecroppten x Mount kommend schielt mag das vielleicht noch nachvollziehbar sein...
Von einer 42MP Kleinbild-Spaß-Maschine kommend hat man dagegen zumindest aktuell wenig Bedarf nach wirklich viel "mehr". Zu dem Preis sowieso nicht - Optiken Mal außen vor....
Retro aka Adaption ist das Eine - aber um das volle Spektrum eine solchen Sensors auch ausnutzen zu können wird man vermutlich auch superbe und entsprechend neu gerechnet Linsen verwenden müssen...
Als Konzeptkamera sicher okay und spannend - die Zeit bleibt gewiss nicht stehen...
Vor einigen Jahren hat auch niemand glauben wollen das man 42MP an Kleinbild benötigt bzw. damit jede Menge Spaß haben kann. Trotzdem gewagt - rein wirtschaftlich.
Antwort von Knoppers:
rush hat geschrieben:
aber um das volle Spektrum eine solchen Sensors auch ausnutzen zu können wird man vermutlich auch superbe und entsprechend neu gerechnet Linsen verwenden müssen...
angeblich soll ja selbst bei den besten mittelformatobektiven bei rund 60mpix optisch schluss sein. wenn dem so wäre, müsste man sich dann nicht ernsthaft fragen, was für einen sinn so ein 100mpix sensor überhaupt macht?