Frage von Pascal1101:Hallo Freunde,
zunächst einmal großes Kompliment an euer Forum. Ich lese hier bereits längere Zeit mit, und habe auch einige meiner Kaufentscheidungen, vor einiger Zeit, mit der Hilfe der Kameratests, sowie Threads hier im Forum begründet, und habe es nicht bereut !
Nun muss ich aber doch auch selbst mal eine Frage stellen.
Und zwar, sieht man in letzter Zeit häufiger einen gewissen Filmstil, bei welchem scheinbar ohne Stativ die Kamera geführt wird. Hierbei ist sehr auffällig, dass durch das ganz kurze und schnelle heranzoomen z.B. an die darzustellende Person, anschließend kombiniert mit einer ganz leichten links oder Rechtsschwenkbewegung, eine sehr interessante Dynamik geschaffen wird. Meistens folgt nach diesem Ablauf ein Schnitt und die selbe Person bzw. das gleiche Objekt ist vom Stativ aus gefilmt.
Ich mit meiner Legria HFM306 bin mir natürlich bewusst, dass es sich um keine Profikamera handelt, jedoch sollte sowas doch auch mit meiner Kamera möglich sein. Ich habe bereits etwas rumprobiert, jedoch kein besonders tolles Ergebnis vorweisen können, daher kam mir in den Sinn, dass es sich bei o.g. Ablauf eventuell um digitale Nachbearbeitung handelt ?
Falls jemand was zum Thema weiß, würde ich mir absolut freuen, wenn auf diesen Post hier wer antworten würde :)))
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Post !
Viele Grüße, Pascal
Antwort von Hamburg82:
na dann mal willkommen in forum!
für diesen effekt brauchst du eine optik mit der du manuell zoomen kannst. mit der zoomwippe deiner kamera werden diese "ruckartigen zooms" nicht so organisch und nicht schnell genug.
außerdem sieht das erst richtig gut aus, wenn es progressiv gedreht wird.
in der nachbereitung wirst du es kaum schaffen, diesen effekt hin zu bekommen, die zooms werden immer zu sauber aussehen.
lg
Antwort von Predator:
Das kann ich so bestäigen. Während ein Motorzoom tolle langsame weiche Zooms ermöglicht, sehen diese Zooms doch sehr motorisch aus. Ganz anders, als wenn man an einem manuellen Objektiv einfach an der Mechanik reißt. So sind gleichmäßige Zooms zwar unmöglich aber es wirkt bei schnellen Zooms wesentlich lebhafter und "organischer"!
Mit diesem Look kann man es aber auch sehr schnell übertreiben. ich finde, dass ist ein ganz schmaler Grat. Battlestar Galactica und The Shield machens meiner Meinung nach am Besten.
Antwort von Axel:
Von Boris gibt es das "Swish Pan"-Plugin:
Ganz allgemein würde ich experimentieren mit Schnitt: Raus- oder Reinschwenken (Zerr- bzw. Reißschwenk), hart an ein stehendes Bild schneiden (eben im popligen
Morgenmagazin so gesehen!). Evtl. einen 3-4 Frames langen Übergang "Zoom" (sollten die meisten NLEs haben) hinzufügen.
Antwort von Chrigu:
/ot on
was soll an den ruckzuck-zoom und wackeldackel kamera-führung dynamisch sein *amkopfkratz*.
diesen kamera-styl nenne ich einfach nur "gehts noch lange, ich muss dringend aufs klo". ich schalte bei solchen, leider häufigen ruckzuckwackeldackel filme sofort um, oder verlasse das kino und verlange das geld zurück.
/ot off
Antwort von Hamburg82:
... du meintest sowas hier, oder?
http://www.hr-online.de/website/include ... erfest.flv
lg