Newsmeldung von slashCAM:
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Flat Picture Styles für Sony FS100
Antwort von domain:
Über Knee und Blackstrech zu gehen ist sicher eine gute Sache. So habe ich mir ja auch bei der XF100 zwei weitere Profile für harte Lichtsituationen gebastelt, die ich bisher allerdings noch nie gebraucht habe, weil das Standardprofil schon von Haus aus eher flach angelegt ist.
Bemerkenswert finde ich allerdings die geschmackliche Bandbreite von Frank Glencairn bez. seiner Kodachrome Nachbildung, die ja genau das Gegenteil eines Flat-Picture-Styles ist. Kein Positivmaterial zeichnete härter auf und das speziell aufgrund der undurchdringlich tiefen Schatten. Die waren nämlich wirklich schwarz und nicht dunkelgrün wie bei Fuji oder dunkelbraun wie bei Agfa.
Antwort von Frank B.:
Für diejenigen, die das Thema interessiert ist sicher auch folgender Thread sehr interessant. Dort wurde schon sehr ausführlich über das Thema diskutiert.
viewtopic.php?t=96062?highlight=
Es gibt noch ein paar mehr Threads dazu. Da müsstet ihr mal selbst suchen.
Antwort von Predator:
Ich schätze Franks Input sehr, vorallem durch das DVX Forum. Aber seinem G-Log kann ich nix abgewinnen. Die Black strech, bei der FS100 Black Gamma genannte Funktion ist sehr gut und holt speziell Details aus den Schatten. Das Black Level zu erhöhen, wie im GLOG allerdings, bringt mir nix. Es mappt Schwarz dann halt höher, aber ich sehe da nicht mehr Details.
Außerdem benutze ich nur die Cinetone Gammas, weil mit Standard oder ITU709 bei egal welchen Knee settings die Highlights ganz häßlich ausblowen.
Ich find die Kombinationen Cinetone 1 Gamma, Cinetone 2 Colormode und Knee 90 +2, Black Gamma: Range = High / Level = +7 am besten für Sachen mit weniger Licht.
Für helle Szenen Cinetone 2 Gamma, Cinetone 2 Colormode und Knee 102,5 -1. Black Gamma: Range = High / Level = +7
Das holt das meißte aus dem Sensor raus, imho.
Restliche Settings nach eigenem Geschmack.
Das erste Profil hat etwas mehr Schattendetails, was es oben widerum wieder einbüßt und Profil 2 (Franks altes Profil) ist genau the other way around. mehr details in den Highlights und dafür weniger in den Schatten. Sollten die selbe DR haben, nur halt verschoben.