Logo

/// 

Firewire Falsch reingesteckt?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Spick:


hab folgendes problem und hoffe es passt hier rein:

erstens meine Kamera ist kaputt geht nur noch an und direkt wieder aus.

zweitens und deswegen bei postproduction geht mein firewire anschluss am pc nicht mehr. habe bereits neues kabel gekauft und mit 2 kameras ausprobiert.

Aber wird einfach nichts erkannt.

Nun die vermutung:

das alte FirewireFirewire im Glossar erklärt Kabel konnte man warum auch immer auch verkehrt rum reinstecken.

kann es sein das dadurch die FirewireFirewire im Glossar erklärt schnittstelle jetzt kaputt ist?

bzw. kann es sein das dadurch auch die Kamera schaden genommen hat.
grade weil der fehler erst seit dem caputuremoment besteht?




Antwort von nicecam:

Ich glaube, du musst dein Problem noch etwas genauer schildern. Kommt bei mir etwas konfus rüber.

Falls ich dich richtig verstanden habe, könnten verschiedene Fehlerquellen sich in der Mitte getroffen haben.

Wenn deine Kamera sofort nach dem Einschalten wieder ausgeht, muss das nichts mit FirewireFirewire im Glossar erklärt zu tun haben.

Du schreibst, der Firewireanschluss am PC sei defekt? Weil du das mit einem einwandfreien Kabel und 2 einwandfreien Kameras ausprobiert hast?
Ist der Firewireanschluss an der Kamera auch defekt? Freilich - um das beurteilen zu können, müsste sie durchlaufen.

Natürlich kann man - mit ein wenig Gewalt - ein Firewirekabel sowohl am PC (;dort wahrscheinlich 6polig) als auch an der Kamera (;dort wahrscheinlich 4polig) verkehrt rum reinstecken, obwohl die Stecker und Buchsen ja so geformt sind, dass eigentlich kein Irrtum möglich ist.
Das führt dann wohl zu einem Kurzschluss, der die jeweilige Buchse abschießt.

Der Schaden am PC wäre wohl nicht teuer. Da tauscht man die Firewirekarte aus.

Der Schaden an der Kamera wäre teurer. Die Kamera muss eingeschickt werden und wird repariert.
Beim ersten Mal sind die Hersteller meistens kulant. Innerhalb der Garantiezeit.
Danach - bzw. beim zweiten Schaden gleicher Art - wird's teuer.

Übrigens: An meiner kleinen Kamera (;der Canon HV-20) war auch mal der Firewireanschluss defekt. Das lief dann so, wie grad oben beschrieben.

Du solltest - um dein Problem genau eingrenzen zu können - den folgenden Thread genauestens lesen:

http://forum.slashcam.de/wenn-firewire-nicht-funktioniert-vp103530.html



Antwort von K.-D. Schmidt:

Quote:
Beim ersten Mal sind die Hersteller meistens kulant. Innerhalb der Garantiezeit.

Sony zumindest nicht!
Bei meiner HC1 war nach einigen Monaten der Firewire-Anschluss defekt (;ohne mein Zutun und ohne falsches Einstöpseln!).
Hat mich 180 Euro gekostet.

Gruß
KDS



Antwort von Lutz Dieckmann:

Hi,

also mir hat man mal gesagt, jegliches Stöpseln mit FirewireFirewire im Glossar erklärt nur bei ausgeschalteten Geräten machen, das sei in generelles FirewireFirewire im Glossar erklärt Problem.
Hab mir mal die FW Platine auf meiner HD110 geschossen auf diese Weise (;Kamera war noch nicht ganz aus als ich den Stecker zog). Seitdem halte ich mich dran und hatte nie wieder einen Schaden.

Gruß

Lutz



Antwort von Meggs:

"K.-D. Schmidt" wrote:

Bei meiner HC1 war nach einigen Monaten der Firewire-Anschluss defekt (;ohne mein Zutun und ohne falsches Einstöpseln!).
Hat mich 180 Euro gekostet.


Innerhalb der Garantiezeit??? Wie hat Sony das begründet???



Antwort von jazzy_d:

"Lutz Dieckmann" wrote:
jegliches Stöpseln mit FirewireFirewire im Glossar erklärt nur bei ausgeschalteten Geräten machen


Krass finde ich, dass man in div. Handbüchern liest: "Schalten Sie die Kamera ein und schliessen Sie das Firewirekabel an"

Die Hersteller rechnen wohl damit das man sich so den FW zerschiesst und dann eine Reparatur verrechnet werden kann bzw. eine neue Cam gekauft wird.



Antwort von K.-D. Schmidt:

Quote:
Wie hat Sony das begründet???

Fehler des Benutzers durch unsachgemäßen Gebrauch. Was soll man da noch dagegenhalten!?

Gruß
KDS



Antwort von nicecam:

"jazzy_d" wrote:
Krass finde ich, dass man in div. Handbüchern liest: "Schalten Sie die Kamera ein und schliessen Sie das Firewirekabel an"

GENAU!

[list]Canon HV20-Handbuch S. 80: http://files.canon-europe.com/files/soft32049/manual/HV20_CUG_DEU.pdf
1. Schalten Sie den Computer ein.
2. Stellen Sie den Camcorder auf den Play-Modus ein.
3. Verwenden Sie zum Anschließen des Camcorders an den Computer die digitale Verbindung...
4. Starten Sie die Video-Bearbeitungssoftware.

und weiter:
Wenn der Computer abstürzt, während der Camcorder angeschlossen ist, ziehen Sie das DV-Kabel ab, und schalten Sie den Camcorder und den Computer aus. Schalten Sie beide Geräte nach einer kurzen Zeit wieder ein, stellen Sie den Camcorder auf den Play-Modus, und stellen Sie die Verbindung wieder her.[/list:u:b02b78eb38]
Das Handbuch zur XHA1 (;S.109 http://files.canon-europe.com/files/soft33683/manual/XHG1_XHA1_IB_DEU.pdf) ist mit Informationen zum Herstellen von Verbindungen noch knauseriger.

Als meine HV20 von der Reparatur zurückkam, lag folgende 2 seitige Beschreibung bei, wie man in Zukunft vorzugehen habe.
Darin steht zum Teil das genaue Gegenteil von der im Handbuch beschriebenen Vorgehensweise:



Antwort von thos-berlin:

Wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält, kann einem doch wohl kaum eine fehlerhafte Vorgehensweise vorgeworfen werden. Daran ändert eine nach der Reparatur übermittelte andere Anleitung auch nichts. Man hatte sie ja vorher nicht und als Kunde sollte man sich auf die beigelegte Anleitung verlassen können.

Ich würde das im Reparaturfall zunächst anführen und der Rechnung widersprechen.



Antwort von Meggs:

"K.-D. Schmidt" wrote:

Fehler des Benutzers durch unsachgemäßen Gebrauch. Was soll man da noch dagegenhalten!?


Die machen es sich ein bischen arg einfach. Zumindest wenn der Fehler in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf auftritt, muss der Verkäufer den unsachgemäßen Gebrauch nachweisen.

Wenn im Handbuch steht, man solle die verbindung im laufenden Betrieb herstellen, kann von unsachgemäßem Gebrauch keine Rede sein.

Außerdem: Wenn die Schnittstelle empfindlich ist und öfter mal kaputt geht, warum wird sie dann im Camcorder so integriert, dass im Service-Fall die gesamte Hauptplatine ausgewechselt werden muß? Warum machen die Hersteller keine Schutzschaltung oder Sicherung rein?



Antwort von Axel:

"Meggs" wrote:
Außerdem: Wenn die Schnittstelle empfindlich ist und öfter mal kaputt geht, warum wird sie dann im Camcorder so integriert, dass im Service-Fall die gesamte Hauptplatine ausgewechselt werden muß? Warum machen die Hersteller keine Schutzschaltung oder Sicherung rein?


Wäre schön. So nach dem REWE-Motto Jeden Tag ein bisschen besser.

Könnte das Absicht sein? So, wie man nie alles Tomatenmark ausquetschen kann, wie es erschwingliche SxS Karten von Sony gibt, die aber nicht so oft bespielbar sind (;warum?) oder wie die 200g Packung Butter "Probierpackung" heißt, es aber nächste Woche gar keine 250g Packung mehr gibt, die 200g Packung aber dann genauso viel kostet? He, Camcorder fallen den Leuten aus den Händen: Wieso sind sie nicht stabiler gebaut?



Antwort von Spick:

@nicecam:

das verpolen geht leider bei meinem alten FirewireFirewire im Glossar erklärt Kabel sehr einfach.

Aber wohl gemerkt nur an der PC Schnittstelle. An der KAmera selbst habe ich auf gar keinen Fall das FirewireFirewire im Glossar erklärt Kabel falsch angeschlossen.

klar der Kamera fehler muss nicht mit dem FirewireFirewire im Glossar erklärt anschluss etwas zu tun haben. Aber liegt es nicht nah wenn sie mir nicht runtergefallen ist und ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch keine Probleme hatte mit der Kamera?

die Kamera ist leider nicht mehr in der Garantiezeit.
Von Sony selbst wurde nur empfohlen die Kamera einzuschicken.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Was mache ich nur falsch???
16:9 falsch abgespielt
was mache ich falsch?!!!
laufzeit von AVI falsch
Exportieren was mch ich falsch
DV auf PC - Was mache ich falsch?
FCP ordnet ClipInhalt falsch zu
HDV Schnitt / was mache ich falsch?
Premiere Pro CS2 indexierung falsch?
Wiedergabe auf Fernseher ist falsch !
Ulead Capture Timecode falsch
Von VHS über Camcorder auf PC - was mache ich falsch?
Noch mal Studio7 - Szenenerkennung falsch
Hilfe!! Tmpgenc codiert .mov falsch
Delay im MPEG falsch angegeben
Timeline falsch/ kürzer als Clip?!
Bildverhältnis wird falsch angezeigt!
Premiere erkennt Seitenverhältnisse falsch
JVC gr d270e Bild falsch herum
nicht/falsch finalisierte DVD auslesen
MUSIKVIDEO! Was habe ich falsch gemacht? :)
HD in SD wandeln - miese Qualität - was ist falsch ? P2 / HPX 301 AVC INTRA
Was lief hier falsch ??? (;beisp. Video)
Video-DVD Brennen? Irgendwas mache ich falsch!
Fliessendes Wasser ruckelt - was mache ich falsch































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*