Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Bmpcc 6K pro speichert falsch



Frage von coldcase:


Hallo,

Mein Neuerwerb 6Kpro scheint nicht so richtig zu funktionieren. Ich habe gestern Kraniche beobachtet und mit 30/60 aufgenommen. Die Clips mit 30 fps werden mit 60 fps abgespielt, in der Kamera, im Rawplayer und in Davinci mit Timeline 30fps. Die Tonspur ist normal, die Filmspur halb so lang und Mickey Mouse. Die Clips mit 60 fps werden realtime abgespielt. Unter File in Davinci werden alle Clips mit 60fps er- oder verkannt.
Vorher war es umgekehrt, 60fps waren Zeitlupe im Rawplayer, die Tonspur natürlich halb so lang, was man auch nicht richtig finden muß, weil sie keiner Timeline zugeordnet sind. Stört aber nicht, weil sie in der Davinci Timeline mit 30 fps artig als Zeitlupe funktionieren. Das neue Verhalten zeigt sich nach Firmware Update. Was tun? (Lenin). Maschine kaputt? Opa doof? Beides? Wie rette ich die Clips?

Vielen Dank!


Jochen

Space


Antwort von ruessel:

Ich habe gestern auch meine Pocket 6 Pro Firmware erneuert. Kann gerne mal testen ob es bei mir auch so ist. Habe gerade im Forum von BMD geschaut, nix..... ich glaube wenn das so wäre, wäre dort die Hölle los.

Space


Antwort von Hans-Jürgen:

Dumme Frage - könnte es sein dass du die OFFSPEED-FRAMERATE aktiviert hast?
Was wird dir im Display links oben denn als Framerate angezeigt? Etwa 30/60?

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Nach irgendwas muß sich Resolve ja richten - für gewöhnlich nach den Timeline FPS, die du eingestellt hast, und nach den Metadaten des Clips, die du in der Kamera eingestellt hast. Audio ist sowieso immer Echtzeit, solange du das nicht änderst.

Space


Antwort von coldcase:

Hallo,

wenn ich 30/60 filme benutze ich die Taste um auf 60 fps umzuschalten, und wieder zurück, aber jeweils für einen neuen Clip. Die Belichtungszeit passe ich an, über eine belegbare Taste, also 1/60 bzw 1/125 und ändere dann entsprechend Blende oder Iso. Nach meinem Verständnis sollten dann Clips mit 30fps bzw 60fps entstehen, warum sollten die nicht beide isoliert realtime abgespielt werden, so ohne gemeinsame Timeline? Warum erkennt Davinci nicht, wie sie aufgenommen sind, die Kamera beim abspielen auch nicht? Dann würde die Kamera also eine gemeinsame Timeline vorgeben, wenn ich die Umschalttaste benutze? So ungefähr hatte ich mir das gedacht, als ursprünglich der Rawplayer 60fps als Zeitlupe abspielte. Jetzt war es leider umgekehrt, konnte ich zu Hause in aller Ruhe reproduzieren. Wenn"s so ist müßt ich das verdattelt haben und 60/30 eingestellt haben? Hab ich aber nicht. Und wie kriege ich die 30 fps Clips aus der 60er Timeline, in der sie sich offensichtlich befinden?

Space


Antwort von coldcase:

Also ich hab mal was gefrühstückt und vermute jetzt eine mißbräuchliche Benutzung der Offspeed Taste als Umstelltaste meinerseits. In der Kamera bereits Projekte anzulegen- ich würde gern darauf verzichten und autonome Clips erzeugen. Wie geht das. O.K.- ich lese nochmal alles durch. Fotografen denken ev. anders, oder hören damit auf, wenn es "click" gemacht hat. Warum sieht dieses Filmding auch aus wie eine Knipse.
Ich lasse mir also noch etwas Bildung zukommen und melde mich nach der nächsten Verständnislücke. Ach ja- vielen Dank erstmal- und die vergurkten Clips kann man doch hoffentlich noch bügeln?

Space


Antwort von cantsin:

Die Off-Speed-Taste fand ich schon damals die größte Bedienfalle bzw. Fehlerquelle der BM Pocket-Kameras, weil man sie leicht unabsichtlich drücken kann. Ich habe sie damals wegkonfiguriert, indem ich im Menü Offspeed als 100% (bzw. identische Framerate) eingestellt habe.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Das Bild wird merklich dunkler wenn man die Taste drückt, ebenfalls merkt man direkt dass sich die Bildwiederholungsrate ändert. Kann mir nur schwer vorstellen wie jemand das nicht in einem Bruchteil einer Sekunde merken könnte.

Blackmagic hat es geschafft eine Cine-Kamera, welche ja nicht wirklich für Amateure ist, nahezu idiotensicher zu gestalten. Irgendwann muss einfach schluss sein bei der Vereinfachung damit auch wirklich jeder nicht mit der Bedienung überfordert ist.

Space


Antwort von ruessel:

Ansonsten:


zum Bild

;)

Space



Space


Antwort von coldcase:

Danke für die Blumen. Natürlich wirds dunkler, daher meine Belichtungskorrektur. Und die Framerate ändert sich. Das war der Plan.
Gerade rausgefunden wie man alles wieder gerade biegt. Rechtsclick, Framerate ändern. Ich bin noch etwas intuitiv eingestellt und dachte das geht auto in der Projekteinstellung. Ich bin übrigens tatsächlich ein Trottel, da nehme ich es mit jedem auf, also Vorsicht.

Nochmal vielen Dank für alle Reaktionen

Space


Antwort von coldcase:

Also war wohl so - ich habe einige Schwierigkeiten mit dem Touchscreen beim hoch- und runterwischen der Einstellungen. Dabei hab ich mehrfach unabsichtlich irgendwas verstellt und dann bei der Wiederherstellung und gleichzeitgem Start der Kraniche, es war schon dunkel und die Wölfe heulten, Projekt auf 60 fps und off auf 30fps gestellt. Damit konntet ihr nicht rechnen.

Vielen Dank für eure Geduld

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wo speichert Adobe die Video Codecs in OSX_MpegStreamclip zeigt keine ProRes Codecs
Netflix speichert eine Folge der neuen Serie "Biohackers" auf DNA
Hochwertige Webcam, die Einstellungen im Gerät speichert
Video exportiert falsch
Audio wird in der Timeline falsch abgelegt
Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann
Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch
Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
BMPCC 6K - Remote-Steuerung per Atem mini pro
BMPCC 6k pro und MFT- Objektive
BMPCC 6K Pro vs. Sony Alpha 7S III Dynamik
BMPCC 6K Pro - Akkukompatibilität ?
Wooden Camera mit umfangreichem BMPCC 6K Pro Zubehör
(DIY) diffusion filter for bmpcc 6k pro
Neue Firmware für DJI RS2/RSC2 Gimbals bringt Unterstützung für BMPCC 6K Pro und weitere Kameras
BMPCC 6K Pro IR-Cut
Komodo - C70 - ZCam F6 - BMPCC 6K Pro - FX6
BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash