Frage von smpmember:Hallo,
ich bin ganz neu hier, und möchte in Kürze mit meiner Freundin und ein paar Freunden einen Horror-Film drehen ;-)
Das Buch ist schon angefangen, und da fiel mir eine Frage ein, die ich den Profis hier mal stellen möchte.
Ich habe eine ganz einfach Digi-Cam von Canon, die MV-790, also Low-Low-Budget. Was mir aufgefallen ist, in der Dämmerung und generell bei schlechtem Licht wird das Bild sehr grieselig. Da ein Grusel-Film aber viel im Dunklen und Halbdunklen spielt, würde ich gerne mal hören, wie man solche Szenen am besten filmt.
Muss ich da spezielle Spezial-Aufnahme Modi in der Cam auswählen, oder wird sowas im hellen gedreht und später am PC abgedunkelt, oder wie wird so etwas normalerweise gemacht ?? Wie gesagt, es ist ein absolutes Hobbyprojekt, soll aber so gut wie möglich werden ;-)
Bis dann
lars
Antwort von JoeFX:
generell wird im hellen gefilmt und abgedunkelt, außer man besitzt die entsprechende kamera für solche lichterhältnisse (z.b.: sony vx2000/2100)
aber wie gesagt, low-low-budget erlaubt solche cams nicht, also am pc abdunkel und ein bisschen in bläuliche gehen, probiers doch mal aus!
hoffe das ich helfen konne
mfg JoeFX
Antwort von Axel:
Ich würde eine Lowkey Beleuchtung vorziehen. Filme im Dunklen, aber beleuchte immer nur wenige Bildteile, das wirkt unheimlicher. Belichte auf diese Motive korrekt (manuell) und ohne Gain (kein Blair Witch Gegriesel), dann nimm noch etwas Sättigung raus. Als Licht kann alles dienen, was du auftreiben kannst. Autoscheinwerer, Taschenlampen, Straßenlaternen.
Siehe auch "Day for night" oder "Amerikanische Nacht" (Aufnahmen in der Mittagssonne, erinnern bei entsprechender Postpro wegen der hohen Kontraste an Mondlicht).
Antwort von Nacho:
http://www.videocopilot10.net/videotuto ... _to_Night/
Antwort von smpmember:
Wow, ich habe die Demonstration auf der Seite eben angesehen. Ist ja Wahnsinn, was man so selbst machen kann. Allerdings sieht es nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase mit dem Programm aus ;-)
Den Tip mit der direkten Beleuchtung der Haupt-Themen bei Dreh im Dunkeln ist da für mich schon einfacher umzusetzen. Vielen Dank erstmal, für die guten Tips !!