Frage von Magic23:Hallo!
hab in der suchfunktion nichts gefunden, deswegen frag ich hier mal:
ich habe vor, auf nem festival mit meinem Camcorder sowas wie ne doku zu drehen. Also Teile der Musik, Deko, Leute, Interview. Die Musik ist eher unbekannte aus dem elektronischen Bereich.
Ist es erlaubt das Gedrehte zu veröffentlichen? Oder frage ich jeden Künstler usw, ob das ok ist?
zB. bei youtube soll es ja mittlerweile erlaubt sein, Musik bekannter Künstler unter sein Video zu setzen ohne Hickhack mit der Gema...also legal
Hat jemand nen Tipp?
Antwort von amlug:
Um Musik anderer Leute in deinem Video zu verwenden (auch wenn sie nur im Hintergrund mitläuft) musst du immer:
- die Zustimmung der jeweiligen Band/Musiker haben
- ggf. auch die Zustimmung des zugehörigen Plattenlabels
- Gema-Gebühren entrichten, wenn es sich um Gema-pflichtige Musik handelt (bei "eher unbekannter" muss das ja nicht unbedingt sein)
Ich nehme an, dass du auch die Genehmigung der Veranstalter einholen solltest.
Leute, die im Video einzeln zu erkennen sind (Detailaufnahme statt Menschenmasse), müsstest du außerdem um ihre Zustimmung bitten.
Und es ist auf keinen Fall erlaubt oder legal, fremde Musik ohne Genehmigung in Youtube-Video einzubinden! Es gab eine (inzwischen abgelaufene!) Vereinbarung zwischen Youtube und der Gema über eine stillschweigende Duldung, gleiches gerüchteweise auch mit diversen Plattenfirmen - wohlgemerkt Duldung, nicht Legalisierung!
Gruß, amlug
P.S. Natürlich werden Youtube-Videos, die das Urheberrecht verletzen,
meistens eben gelöscht, bei mehrmaligen Vergehen dein Account gesperrt, sonst passiert nichts - dennoch könnten die Musiker/Plattenfirmen dich jederzeit abmahnen. Ist dein Risiko, ich würd's nicht eingehen, so eine Abmahnung kann locker fünfstellig sein.
Antwort von Quadruplex:
Leute, die im Video einzeln zu erkennen sind (Detailaufnahme statt Menschenmasse), müsstest du außerdem um ihre Zustimmung bitten.
In dem Punkt: Widerspruch! Wenn Du an einer solchen Veranstaltung teilnimmst, mußt Du mit TV-/Filmaufnahmen rechnen. Mit Fußballfans machst Du doch auch keinen Vertrag, nur weil sie im Stadion in Großaufnahme gefilmt werden könnten.
In der aktuellen Videoaktiv steht was zum Thema (S.77): "Eine weitere Ausnahme gilt für das Filmen von Versammlungen. Personen, die als Bestandteil einer Menschenmenge gefilmt werden, können sich auf das Recht am eigenen Bild nicht berufen, wenn es sich um eine Ansammlung von Menschen handelt, die den kollektiven Willen haben, etwas gemeinschaftlich zu tun."
Ansonsten: Zustimmung.
Antwort von Magic23:
Vielen Dank schonmal!
Ich wusste nicht dass diese "Duldung" bei youtube abgelaufen ist. hatte diese Duldung nur gelesen.
Aber bei youtube ist folgendes zu lesen:
"Wichtig: Du darfst TV-Shows, Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Werbevideos nicht ohne Berechtigung hochladen,
es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast."
ich habe das ja selbst erstellt...oder gilt das für die sachen die auf dem Video zu sehen sind?
Eigentlich will ich da nur bei youtube oder so reinstellen, Freunden zeigen oder wenn der veranstalter das haben möchte...
Ich glaube nicht dass alle, die da ein Film mit ner Handykamera oder camcorder machen und das in internet setzen, sich ne erlaubnis holen?
Nochmal zu den Menschenmassen: habe auch mal gehört, dass man sich damit einverstanden erklärt, dass man gefilmt/fotografiert wird, indem man das festival betritt. hab grade auf ne alte Eintrittskarte geschaut, steht aber da nicht drauf
EDIT: habe mal bei allen möglichen festivals in den AGBs gelesen, bei manchen steht dass filmen verboten ist und bei denen, die ich besuche, steht davon nichts...